• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Body nur für 10-18mm KB, mache ich mit der A7 was falsch?

Ich fotografiere im Modus A und M, dann braucht man das Daumenrad schon für was anderes.

Welches meinst Du mit "Daumenrad"?
Die A7R hat - neben dem Moduswahlrad und dem Rad für die Belichtungskorrektur - drei weitere Räder: eines vorne vor/unter dem Auslöser, eines hinten über dem AF/MF-Schalter, und ein drittes, flaches auf der Rückseite, das gleichzeitig eine Vierwegewippe ist. Vielleicht hast Du noch gar nicht gemerkt, dass man die Wippe auch drehen kann? ;)
Mit drei Rädern solltest Du wohl auch bei A oder M auskommen, oder?
Auf der Sony-Seite (scrollen) sind die Bedienelemente erklärt: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7r

Ins Menü muss man bei Sony nur äußerst selten, wenn man sich die Bedienelemente passend belegt und das FN-Menü eingerichtet hat. Noch besser wird es dann bei der IIIer-Generation mit dem My-Menü.
 
Woran man sich gewöhnen muss, ist die Kamera dauernd an und aus zu stellen. Wenn ich sie einfach anlasse geht sie munter weiter im LV und der Akku verliert die Ladung schnell als einem lieb ist. Muss mla schauen ob man die nicht irgendwie noch so einstellen kann, dass sie dann selbst in eine Art Standby geht (kein LV Bild mehr macht), aber die Position des Fokusfeldes für die Vergrösserung nicht vergisst.
Ich schalte die Kamera immer an und aus. Ob das Energie spart, weiß ich nicht. Bei mir ist es Gewohnheit.
Der Akku FW50 ist im Vergleich zu dem was du von DSLR gewohnt bist klein. Da du bei der A7R mit Laowa Objektiv weder IBIS, noch AF speisen musst, kommst du damit dennoch gut hin.

Du kannst die A7R auf "Sparsamkeit" konfigurieren und die Aufnahmenzahl pro Ladung deutlich erhöhen:

1. Energiesparmodus von 1min auf 10s einstellen: Menu > Register mit Koffersymbol, Reiter 2
2. Monitor-Helligkeit von sonnig auf manuell und Helligkeit etwas runter drehen: Menu > Koffer
3. Bildkontrolle (=Auto Vorschau) aus oder auf 2s: Menu > Register Zahnrad
5. Flugeugmodus aktivieren. Dann sind die Connectivity Funktionen aus: Menu Register mit Connectivity Icon

und evt. noch...
5. Fernbedienung (IR) aus: Menu > Koffer, Griff 3
 
1. Energiesparmodus von 1min auf 10s einstellen: Menu > Register mit Koffersymbol, Reiter 2
...
und evt. noch...
5. Fernbedienung (IR) aus: Menu > Koffer, Griff 3

Das ist sogar wichtig, denn nur wenn die Fernbedienung deaktiviert ist, geht die Kamera überhaupt in den eingestellten Standby...
(Jedenfalls ist das bei der A7III so...)
 
Ich schalte die Kamera immer an und aus. Ob das Energie spart, weiß ich nicht. Bei mir ist es Gewohnheit.
Der Akku FW50 ist im Vergleich zu dem was du von DSLR gewohnt bist klein. Da du bei der A7R mit Laowa Objektiv weder IBIS, noch AF speisen musst, kommst du damit dennoch gut hin.

Du kannst die A7R auf "Sparsamkeit" konfigurieren und die Aufnahmenzahl pro Ladung deutlich erhöhen:

1. Energiesparmodus von 1min auf 10s einstellen: Menu > Register mit Koffersymbol, Reiter 2
2. Monitor-Helligkeit von sonnig auf manuell und Helligkeit etwas runter drehen: Menu > Koffer
3. Bildkontrolle (=Auto Vorschau) aus oder auf 2s: Menu > Register Zahnrad
5. Flugeugmodus aktivieren. Dann sind die Connectivity Funktionen aus: Menu Register mit Connectivity Icon

und evt. noch...
5. Fernbedienung (IR) aus: Menu > Koffer, Griff 3

Danke, schaue ich mal, dass ich das alles mache, bis auf die Bildschirm Helligkeit. Ich nutze fast lieber den als den Sucher.

Muss mal schauen, dass das mit dem Standby klappt, dann halten die Akkus vermutlich schon recht lange. Letzten Sonntag ist sie aber gar nicht in den Standby und das ist dann natürlich übel für den Akku.

Akkus habe ich mir bereits 4 nachbestellt, 2 für jede Fototasche, in der ich die A7R nutzen will. D.h. mit dem in der Kamera habe ich dann immer 3 dabei. Hab allerdings Dritthersteller genommen, die werden auch nicht ganz die Kapazität vom Original haben.
 
Bei bewusster Handhabung der Kamera sollten dir mit drei Akkus bestimmt 1200-1500 Aufnahmen möglich sein. Ohne Time Lapse oder Star Trail rein für UWW ziemlich viel.
 
Bei bewusster Handhabung der Kamera sollten dir mit drei Akkus bestimmt 1200-1500 Aufnahmen möglich sein. Ohne Time Lapse oder Star Trail rein für UWW ziemlich viel.

Ich habe inzwischen einen Adapter F zu E hervorgekramt. Und ein AF 50/1.8 und ein Sigma 70/2.8 für Nikon, die ich im Moment nicht brauche.

Dann hab ich mir nun noch ein Tokina 12-28/4 für Canon bestellt, das demnächst kommen soll.

Die A7R ist damit schon zu einem leichten Set ohne viel Tele rangeschwachsen.

Anazhl Clicks sehe ich unkritisch. Da kann sie bestimmt genug. Ich hab mir auch gleich einen Dual Lader besorgt, sodass man auch schnell viele Akkus alden kann.

Was ich in den Griff kriegen muss ist der Stromverbrauch für die Benutzungszeit. EIne Stunde Kamera wirklich nutzen ist nicht viel an einem nachmittag in der Stadt. Das geben die Akkus auch problemlos her. Wenn da aber, wie letztes Mal, für 15 Minuten die Kamera nicht in den Standby geht und aus vorher gut 60% noch knapp 40 werden einfach durch 15 Minuten Baumeln um dne Hals, dann geht das weniger gut. Zumal das bestimmt auch nicht so gut ist für die Kamera. Das muss ich abstellen.

Zum Glück muss sie meine D810 nicht ersetzen. Mit der gehe ich los, wenn ich alleine fotografieren gehe. Dann ist die Kamera von 6 bis 8 Stundne durchaus 1/2 bis 3/4 der Zeit an und in Benutzung (d.h. ich schaue zumindest durhc den Sucher oder sie sit noch die kruze Zeit aktiv, bis der Standby dann kommt) und ich kann von sowas auch mit 500 bis 1000 Clicks heim kommen. Inklsuive Langzeitbelichtungen in der Dämmerung, ich gehe meist erst dann, wenn die 30 Sekunden auch bei eher grosser Blende und etwas angehobenen ISO nicht mehr reichen. Die Stunde vor dem Gehen ist dann zu 80 bis 90% warten darauf, bis eine Belichtung fertig ist, kurz neu einstellen, nächste....

Bildkontrolle brauche ich nicht bei der A7R. Fehlfokus ist ja fast ausgeschlossen. Ich hab mir auch bei der D5300 angewöhnt, dass der Klappschirm meist zu ist, sodass an nichts sieht. Ich hab auch den Eindruck, dass die A7R die Belichtung sehr gut trifft, daher auch aus dem Grund nicht nötig, jedes Bild anzuschauen.
 
Hmmm, da passt was nicht.

Wieso?

Ich kenne das 12-28/4 von der D810 im KB Modus. Mit Gegenlichtblende drauf sind 19 bis 28mm top. Wenn man was entzerren muss, gehen auch 18mm.

Adaptieren von Canon EOS auf Sony E soll ganz leicht gehen, Adapter mit Übertragung der Signale kosten ab ca. 30 bis 35 EUro aus Fernost.

Das 12-28 kostet 250 Euro. NEU. mir ist kein UWW ab 16 oder 18mm für Sony E bekannt, das so billig eine so hohe Bildqualitöt schafft.

Hier ein Link zu den D810 Bildern mit dem 12-28/4:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15562873&postcount=96

Da nur die Canon Version neu so günstig zu bekommen ist und zudem bei Canon das Adaptieren inklusive Komfortfunktionen viel leichter und billiger ist, hat es sich angeboten, hier eben die Canon Version zu kaufen.

Eine spiegellose hat ja nunmal den Vorteil dass es viel weniger Einschränkungen bei der Objektivauswahl quer durch das Programm aller Hersteller gibt. Das will ich mit der A7R dann natürlich auch nutzen. Warum über 1000 für ein 16-35/4 abdrücken? Grade wenn man unter 18mm schon abgedeckt hat?

Was noch ganz gut KB ausleuchtet und billig und leicht ist: Das Nikon 10-20 VR. Ab ca. 13mm. Allerdings ist es dann deutlich weicher als das Tokina. Und es hat die e Blende der AF-P Modelle, d.h. es reicht nichtmal ein normaler Nikon G Adapter aus, mit dem kann man es nur bei Offenblende nutzen. Gibt es überhaupt schon Adapter für AF-P?
Und natürlich das billige leichte Canon 10-18 EF-S, das soll ab 14mm keine schwarzen Ecken mehr haben. Hab aber noch wenig zur Schärfe gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ur A7 ist bekannt für besonders unschöne Sensorreflexionen. Beispiel im Vergleich zur A7II
Für mich persönlich wäre das ein Ausschlusskriterium. Schau es dir vorher genau an.

Und wieder wird ein Internet Gerücht gestreut - Junge, Du bist ja soo cool!
Wann tritt soetwas realistisch auf? ich habe noch kein einziges Foto meiner A7 mit diesem Problem bisher gehabt seit 2014! Und deswegen stupide zu posen, die A7 ist nicht empfehlenswert - nein, für Leute wie dich wirklich nicht. Immer werden Extrem Beispiele heran gezogen....egal bei was. :angel::devilish::lol:
 
Nur weil DU keine Fotos nachts in einer Stadt machst, heißt es nicht, dass andere sie auch nicht machen. Jeder, der sie macht, würde für solche Szenarien eine andere Kamera nehmen. Einfach mal den „Kopf öffnen“, und nicht nur die eigene Nasenspitze sehen:rolleyes:.
 
Für mich waren Sensorreflexionen bei Verwendung von UWW Objektiven an der A7 schon lästig. Das einzige was mich an der Kamera wirklich störte. Im Thread geht es aber um die A7R und bei der sind SR kein Thema.
 
Das 12-28/4 Tokina ist da. Der Adapter mit Übertragung noch nicht, das wird wohl noch 1 bsi 2 Wochen dauern. Einen rein manuellen hab ich hier, mit dem geht aber nur Offenblende und wenn man die Geli dran hat, sieht man auch, dass der Drehwinkle nicht stimmt (schwarzer Rand von der Geli im Sucher ist schräg, nicht parallel zum Sensorrand)

Wie erwartet geht es aber ab 19mm. Im Moment noch nicht mit optimaler Qualität, da der manuelle Adapter kein Abbelnden erlaubt. Aber es seiht so ganz offen ganz OK zentriert aus, d.h. die Chancen sind intakt, dass es ab f/8 dann richtig gut bis 19mm runter langt.

Damit hab ich dann also

10-18
19-28 (12-28)
50
70

Ist dann eigentlich mit recht wenig Aufwand dank ein paar rumliegenden Sachen ein nettes Set geworden.
 
Ich werde die A7R durch eine A7R II ersetzen. Grund ist das Verhalten mit Capture One. Schon bei recht tiefen ISO sieht man irgend eine Art Rauschunterdrückung in den RAWs. Keine Ahnung, ob es die Kamera ist oder C1. Bei den dpreview Studio Bildern sieht man es bei ISO 400, bei Bildern von nebeligen Tagen schon etwas bei 100.
Ich nutze Capture One 10 Pro. Hab mir jetzt mal die dpreview Studio Bilder von der A7R, A7R II und D810 geladen. z.B. die Feder oben rechts und das grüne Zeugs direkt unter die Blättern, die unter der Feder sind. Also dort, wo wirre Struktur mit wenig Kontrast im Motiv ist.

Capture 1 zeichnet, richtig eingestellt, da aus der D810 viel mehr Details als wenn ich das bei dpreview direkt so anschaue, auch auf RAW eingestellt. Bei der A7R klappt das nicht, es entspricht etwa dem, was man sehen kann bei dpreview und RAW eingestellt. Bei der A7R II klappt hingegen schon, ganz ähnlich wie bei der D810.

Mich hat dieser leblose Look, kaum geht man mit den ISO was rauf, schon eine Weile gestört. Und nun kam dazu, dass ein grosser Händler hier die A7R II im Ausverkauf hat, dann tut es preislich nicht ganz so weh.

Wer es nachstellen will (einstellen darf ich es nicht wegen Copyright): Capture One 10, ISO 400, Studio Szene dpreview, RAWs downloaden, folgende Parameter beim Schärfen: 250/0.6/0/0, und beim Entrauschen Helligkeit auf 20 runter geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten