• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Body mit Vollformatsensor und 8 Pixel ?

B.Bouira

Themenersteller
Gibt es noch einen wie o.g. Body, den ich mit einem Weitwinkelobjekt (16 - 35mm od. ähnlich) und ein Festbrennweitenobj. (50mm/1-8) ergänzen kann?
Ich würde gern meinen Chor innen und außen fotographieren und Landschaft (flächig und mit großer Farbdynamik), aber keine Bildausschnitte- und Bildbearbeitung).
Ich muss auch keine Videofunktion haben.
Die Kamera sollte gut in der Hand liegen, wie heute eine Nikon D600.
Allerdings dürfen nicht soviel Pixel zur Verfügung gestellt werden, damit ist mein Computer überfordert.
Kennt jemand die Vor-vorgänger Version einer Kamera (egal ob spiegellos od. Spiegelreflex) ?
Vielen Dank für Deine Zeit und Deinen Rat!

Betti

Eine D700 hätte 12MP, bei Nikon gibt es keine FX Sensoren mit weniger MP.
Aber wie kommst du darauf, dass dein Computer überfordert wäre?
Hab selber ein 6 Jahre alten Mittelklasse Laptop, der war auch mit 24 MP nicht überfordert.

Grüße

Suche Vollformatkamera mit 8 Pixeln

Hallo, lieber Ratgeber,
kennst Du ein Kamera-modell, das folgende Kriterien erfüllt:

- Vollformatsensor
- keine aufwendigen Einstellungsmöglichkeiten, keine Videofunktion
- 8 Pixel od. wenig größere Einheit
- gutes in-der-Hand liegen (meine Hand ist groß)
- Spiegel od. spiegellos ist egal, hauptsache die Bilder sind scharf

Ziel: Ich möchte meinen Chor bei Auftritten innen und außen fotographieren.
Evt. noch: Landschaftsfotographie, flächig. Keine Ausschnitte, keine Bildbearbeitung.

Vielen Dank für Zeit u. Überlegung!
Betti

vielen, vielen Dank für Deine Antwort!
Das mit den 8 Pixeln habe ich in einem Beitrag eines Fotographen gelesen.
Deine Erfahrung beruhigt mich.
Dann koenntest Du die Nikon D700 empfehlen?
Viele Gruesse
Betti

Vollformatsensor mit möglichst wenig Pixeln, da fällt mir nur das erste Modell von der EOS 5D mit 12 MP ein. Vielleicht würde auch eines der ersten EOS-1-Modelle passen, aber deren Sensor hatte nicht das volle Kleinbildformat, sondern das APS-H-Format. Mit einem Cropfaktor von 1,3 lag das in der Größe zwischen Vollformat und APS-C.

Allerdings dürfen nicht soviel Pixel zur Verfügung gestellt werden, damit ist mein Computer überfordert.

Jede Digitalkamera die ich kenne lässt es zu die Bilder in verschiedenen Qualitätsstufen zu speichern. Wenn also eine aktuelle Kamera z.B. mit Einstellung L 24 MPixel ausgibt, sind es in M 6 MPixel und in S 2 MPixel. Eine Einschränkung ist also in diesem Punkt nicht nötig.

Danke vielmals allen Lieben, die mir geantwortet haben!
(Ich sehe nicht, wo ich Einzelnen antworten kann).
Die Speicherfrage ist gelöst.

Derjenige, der meinen Vollformat-Wunsch nicht verstehen kann
(Ziel: flächiges Fotographieren mit viel Umgebung drauf); den kann ich nicht verstehen:
Ich fotographiere derzeit mit Canon EOS100D, 22,3 + 14,9 mm (APS-C)
- und das ist mir fuer draussen nicht gut genug (der bildausschnitt ist zu klein)
für andere Ziele (Innenraumphotos) ist sie perfekt.

Gruss
Betti

Also gegen eine D700 spricht meiner Meinung nach nichts.
Sehr solide Technik und liefert immer noch sehr gute Bilder ab:top:
Allerdings könnte ein UWW Objektiv dein Problem lösen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz.
Es heißt Megapixel.
Alle Kameras können auf weniger Pixel umgestellt werden.
Eine heutige Kamera mit Crop Sensor " Apsc"
ist in der Dunkelleistung einer 10 Jahre alten Vollformat
Ebenbürtig.
Beispiel
Nikon d3200 mit 1,8 35mm und Kitzoom.
Dürfte locker für die Aufgabe ausreichen.
Auch Canon EOS 100d mit 35er und Kitzoom.

- und das ist mir fuer draussen nicht gut genug (der bildausschnitt ist zu klein)

Was genau soll 22,3 + 14,9 mm sein?

Wenn der Bildausschnitt zu klein ist benötigst Du ein anderes Objektiv, keine andere Kamera.

Deine EOS 100D hat übrigens 18mpx, wie kommst Du darauf das Du bei Vollformat nicht mehr als 8 nehmen solltest?

Zumal eine Uralt Vollformat Kamera keinen nennenswerten unterschied (wenn nicht sogar das Gegenteil)) zu der BQ Deiner 100D liefern wird.
Bildbearbeitung schließt Du ja aus, also vermutlich auch RAW.

Irgendwie macht das was Du schreibst keinen Sinn!?

(Ich sehe nicht, wo ich Einzelnen antworten kann).

Hallo Betti,

in den Beiträgen gibt es unten rechts den Button [Zitieren] - Du musst kein Vollzitat machen, sondern kannst die Teile, auf die Du nicht eingehen möchtest, löschen.

Die Speicherfrage ist gelöst.
... - wieso Speicherfrage :eek: - Du brauchst zum Speichern halt Kapazität, das können auch externe Festplatten oder Clouds sein. Zur zügigen Verarbeitung brauchst Du einen oder mehrere Prozessoren (oder einen Prozessor mit mehreren Kernen), möglichst schnell - und dazu Arbeitsspeicher :(

Derjenige, der meinen Vollformat-Wunsch nicht verstehen kann
(Ziel: flächiges Fotographieren mit viel Umgebung drauf); den kann ich nicht verstehen:
... - Dein Problem ist nicht nur durch einen Sensor im Kleinbildformat zu lösen - sind Deine Objektive KB-tauglich :confused:

... - das hat aber nur bedingt mit der Sensorgröße zu tun - klar, der Crop-Faktor stört, aber, es gibt auch Objektive mit weniger Brennweite (größerem Bildwinkel) - ich halte das für die bessere Lösung ;) www.fotolehrgang.de - da es im Chor sicherlich Menschen gibt, die sich auf dem Foto erkennen möchten, würde ich RAW fotografieren oder JPG in bester Auflösung - Speicherkapazität ist so billig geworden.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein 12 Jahre alter Läppi ist locker in der Lage die
Bilder einer modernen Kamera zu bearbeiten.
Ein altes Paintshop braucht kaum Rechenleistung.
Ein neues Photoshop läuft nur sehr träge.
Das Snipping Tool zum Bilderauschneiden braucht auch nicht viel.
Ein gebrauchter Dualcore mit 2gb Arbeitssicher und Windows Xp gibts für unter 70 Euro

Danke Norbert, den www.fotolehrgang.de hast Du ja schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Für APS-H braucht es EF-Objektive. EF-S passt nicht. Das kann hier aber eigentlich egal sein.

Betti: Mir fehlt die Angabe, welche Objektive Du für Deine jetzige Kamera besitzt.
Ein EF-S 10-22 oder ein EF-S 10-18 würde Dein Problem vermutlich viel günstiger lösen als eine neue Kamera.
Und falls der Rechner zu langsam ist, gibt es für die Preisdifferenz, die Dich eine Kleinbildkamera und ein neues Objektiv kosten würden, locker noch einen neuen PC dazu.

Ganz kurz.
Auch Canon EOS 100d mit 35er und Kitzoom.

Hallo!
Wenn ich das o.g. Objektiv hätte, würde ich ein Photo wie mit einer Vollformatkamera machen (ohne perspekt. Verzerrung) ?

Bitte um mehr Angaben zu o.g. Objektiv.

Ich benutze ein Standardobj. 18 - 55 mm,
und wenn ich ci. 35 mm einstelle sehe ich nicht das (perspektivisch), was ich in der Natur sehe, sondern es ist weiter weggerückt und wirkt kleiner.
Daher dachte ich an einen Vollformatsensor.

Gruss
Betti

Blöd gefragt: was verwendet man denn dann dafür für Objektive? Muss man sich dann da auch FF anschaffen oder genügen die auf APS-C gerechneten noch?
... - als APS-H aktuell war, gab es noch keine APS-C-Objektive. Ich befürchte, dass es bei Offenblende zu einer Vignettierung kommt - einfach ausprobieren ;) --- sorry für offtopic :rolleyes:

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

(ohne perspekt. Verzerrung) ?

Perspektivische Verzerrungen entstehen aus der Perskeptive. Daran kannst Du weder mit einer anderen Kamera noch mit einem anderen Objektiv etwas ändern.
(Es gibt zwar Tilt- und Shift-Optiken, aber das ist weit jenseits dessen, womit Du Dich beschäftigen möchtest.)

Dass Du bei 35mm am Objektiv den Eindruck hast, dass der Bildausschnitt nicht dem natürlichen menschlichen Blickwinkel entspricht, kann durchaus sein.
Die Festlegung der sogenannten "Normalbrennweite" (und das sind Deine 35mm an APS-C ungefähr) ist relativ willkürlich.
Manche Menschen brauchen etwas mehr Weitwinkel, andere etwas mehr Tele, damit es "natürlich" wirkt.
Stell Dein Objektiv mal auf 30 oder auf 40mm und prüfe, ob es Dir besser gefällt.

Eine Kleinbildkamera (Vollformat) ändert überhaupt nichts an dem Bildausschnitt, außer dass Du Objektive verwenden musst, die eine um den Faktor 1,6 geringere Brennweite haben. Mit anderen Worten: Du kannst durch Ändern der Brennweite am Objektiv (oder falls Du an das Ende des Zoombereichs kommst: durch ein anderes Objektiv) genau den selben Bildausschnitt erreichen wie mit einer Kleinbildkamera.

Zeig uns doch mal ein paar Beispielbilder von Dir und beschreibe, was Dir daran nicht gefällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten