• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Auch ohne Schnee erfreuen mich die Schneeglöckchen in unserem Garten - heute sogar mit ein paar Sonnenstrahlen darauf...

Schneeglöckchen2.jpg

Diese lila Blüte brachte ich vom Spaziergang mit dem Hund mit (weiß jemand, wie diese Pflanze heißt?). Hier wären die Focus-Stacker im Vorteil gewesen, da ich beim Fokussieren auf das Blüteninnere die Blütenblätter schon wieder "verloren" habe.

Blümchen.jpg

Hier meine ersten Aufnahmen von Blüten dieses Jahr mit einem MINOLTA MD Rokkor 50mm f1,4 bei f5,6.
Ich mag bei diesem Objektiv die Lichteffekte durch Streulicht so sehr :D

49607705973_3e3775185c_b.jpg

49607706303_f3c0e5e9ed_b.jpg

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter.
und in diesem Fall Snap Art 4 Impasto!

solche preudo Malprogramme habe ich in der esrten digitalen Euphorie vor ca. 15 Jahren auch benutzt.
Bei meinen und bei diesem Bild finde ich das Ergebnis unbrauchbar. Es ist weder eine Fotografie noch eine Malerei.
Wenn du das Original mit einer etwas kräftigeren Vignette versehen würdest, würdest du die Blüten auch gut betonen können.
Hier meine ersten Aufnahmen von Blüten dieses Jahr mit einem MINOLTA MD Rokkor 50mm f1,4 bei f5,6.
Ich mag bei diesem Objektiv die Lichteffekte durch Streulicht so sehr :D
die Komposition des 2. gafällt mir mehr, leider stören mich aber die sehr starken Blendenecken.

ich hatte nur das Handy dabei und habe bei dem Licht nicht bemerkt, dass die Blüten im Vordergrund leider unscharf waren. Das Handy (KI!) schlägt bei den Farben natürlich extrem zu :-)

IMG_20200311_132148.jpg
dafür hätte ich jetzt mein 15mm Laowa Macro dabei haben sollen.

VG dierk

Wochenend und Sonnenschein - Gelegenheit für ein paar "Schüsse" mit dem alten Tamron 500mm-Spiegeltele. Nicht ohne Ausschuss... :rolleyes:, aber das Photo der Forsythien-Blüte ist auch damit entstanden.

Forsy.jpg

Bernd, das wäre für mich ein Motiv für focus stacking.
Hier ist in der Vergrößerung natürlich nur eine Ebene scharf und da dann besonders eine offene Blüte in der Mitte. Ich setzte auch immer etwas Vignette ein, um das Motiv hervor zu heben, aber das ist glaube ich nicht deine Art der Bearbeitung.
Nur am Rande, ich hätte links unten auch etwas geschnitten, um den leichten Eindruck einer anderen Blüte zu beseitigen.
Wie immer nur meine Meinung, es gibt endlose andere Möglichkeiten.

Etwas ganz Anderes, wie bekommst du die Daten von dem Objektiv in das Exif, das hat doch sicher keine elektronische Verbindung? Nimmst du jedes Mal einen Exif Editor?
VG dierk

Hallo, Dierk, danke für die Nachricht.
Ich nehme Exiftool und Exiftoolgui um die Daten einzufügen.

Noch nicht allzulange.

Mit Fokusstacking habe ich noch keine Erfahrung. Ich will eigentlich auch keine gestackten Aufnahmen machen.

Es ist besonders bei technischen Arbeiten wichtig. Im eher künstlerischen Bereich hat man sehr verschiedene Optionen.

Hallo, Alfist,
mir gefällt das Bils mit der Primel. Insbesondere die Farben und die leichte samtene Unschärfe sind klasse
Sehr schön die Wassertropfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten