• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Die erste Blüte vom Hohannisstrauch
...

Johanniskraut?

Hier mal Rosen aus unserem Garten, die trotz großer Hitze eine schöne Blüten zeigen. Ich habe Kontrast und Klarheit etwas bearbeitet, und die Dynamik leicht angehoben.

Ja, jetzt ist Rosenzeit, da gibt es viel zu fotografieren, schöne Blüten!
Beim ersten ist mir der Kontrast sogar etwas zu stark, aber vom Aufbau gefällt es mir sehr gut! Das zweite ist mir dagegen zu eng...

Ja, je länger, je lieber. (Geißblatt)

So sieht's am Strauch aus:

Was für ein Wirrwarr! Nicht einfach, da Einzelblüten rauszupicken, hast Du gut gelöst!

Hast Du das durch die Aquarienscheibe fotografiert?

Unfassbar gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na, nun übertreib's mal nicht... :o:o:o Danke! :)

Storchenschnabel ist bei mir noch nicht auf,

Ist wohl eine frühe Sorte, die anderen sind auch noch nicht so weit.
Deine Knospe ist interessant, sowas übersieht man meistens...

Pippilotta: Dein Storchschnabel :top::top::top::top:

Die erste Blüte vom Hohannisstrauch

Dankeschön! Wow, Deine Johanisstrauchblüten vor dem schwarzen Hintergrund sind irre, fast schon zu gelb, da braucht man eine Sonnenbrille! :lol: :top:

Ich denke, die Kartoffel passt hier auch hin:

DSC01018R2viv_Forum.jpg

@fujifritz
(auch für die kritische Rückmeldung)

ich finde Dein "teilvollendet" gut, aber immer, wenn ich es ansehe, dreht es sich in meinem Kopf um 90 Grad, so dass die Blüte "unten" ist.

@Piipilotta
Dankeschön!

Dein Storchenschnabel ist natürlich toll und ich mag den gelb-lila Kontrast bei der Kartoffelblüte.

@*******
Die Beschreibung "Blätterblütenwirrwarr" dürfte bei meinen Bildern öfter zutreffen,sie gefällt mir.:D

@hrfan
sehr schöner Kontrast

@Vinkona
das erste ist eine schöne, klassische rote Rose.
Beim zweiten Bild kommt mir die Farbsättigung etwas stark vor.

@Hutschi
Mit Fisch ist es einleuchtender

und (wie immer) zu viele schöne Bilder, um alles zu kommentieren

Zuletzt bearbeitet:
Und auch von mir Storchenschnäbel

Das ist klasse! Auf den ersten Blick dachte ich die Blüten wären dupliziert, so gleichmäßig schön sind die! :top:

@fujifritz
ich finde Dein "teilvollendet" gut, aber immer, wenn ich es ansehe, dreht es sich in meinem Kopf um 90 Grad, so dass die Blüte "unten" ist.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das Bild zu drehen. Wär ne Option. So ganz zufrieden bin ich auch nicht mit dem Bild. Muss aber gestehen, ich wollte halt schnell ein Bild vom Lauch haben - wegen der Vollendung!

Zuletzt bearbeitet:
@fujifritz : Sehr schön!! Auch sehr schön mit dem Rahmen:top:
@Jicha : Auch wieder sehr schön!:top:
@Pippilotta : Auch wieder klasse wobei das Bild mir ein bisschen zu "hart" vom Licht her ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3943999[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta : Auch wieder klasse wobei das Bild mir ein bisschen zu "hart" vom Licht her ist.

Danke! Ja, die Sonne stand schon recht hoch...
Schön, Deine Diestel (?), die Farben gefallen mir. Nur ein bisschen schade, dass sie unten so abgeschnitten ist.

Zuerst habe ich gedacht: Schade, dass die Schärfe nicht in der Mitte der Blüte liegt. Aber je länger ich es mir anschaue, desto interessanter find ich die scharfen Wassertropfen und die unscharfen Punkte in der Blüte.

Ich glaube, das ist ein Wald-Salbei...

DSC01355RR_Forum.jpg

mir gings erst wie Pippi und dachte schade dass die Blütenmitte im Unschärfebreich liegt - aber in verbindung mit dem Titel "fresh rain" ergibt es das Sinn und passt daher.

guter Bildaufbau, schönes Bokeh. Die Farben könnten etwas strahlender sein.

Ich glaube, das ist ein Wald-Salbei...
super soft. Alles sehr sanft und schöne Farben - Offenblende eben! Nur: meinen Blick zieht es irgendwie auf die mittlere Blüte (die über der fokussierten Blüte)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten