• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Am Wochenende war ich mal in Dortmund im Fredenbaumpark. Zwei Motive habe ich da gefunden und etwas experimentiert.
Die Bilder die mit einem "a" gekennzeichnet sind sind die bearbeiteten Bilder.

Für Anregungen und Kretik bin ich offen:)

Hallo ihr Lieben,
man sind wieder echt :top: Fotos
dazugekommen:)

@philippe87 - Danke schön, ich hoffe ja
wenn ich endlich mal eine DSLR hab, bekomme ich das mit der
Schärfe und dem mehr unscharfem Hintergrund hin:)

@pike-dive - also die Blüten sind echt schön,
wobei ich persönlich finde die bearbeiteten Bilder
von der Farbe zu grell - vorallem was das Pink angeht.
Da gefallen mir die Originale besser - aber das ist nur
meine persönliche Einschätzung:)

Zuletzt bearbeitet:
Philippe87: :top::top::top: für dein tolles Makro!

Idc_bs: super schönes Bokeh wieder, tolle Farben! :)

Pike-Dive: vielleicht beim nächsten Mal die Blende weiter öffnen, dann bekommst du einen ruhigeren Hintergrund und damit ein schöneres Bokeh. Das macht viel bei der Bildwirkung aus.
Ansonsten ist die Rose mit dem Eis/Tau drauf sehr schön gesehen!

bofzen: in Post 1438 das letzte Bild ist echt traumhaft- wunderschöne Lichtstimmung und märchenhafte Wirkung auf mich! :top:

Uwe: die Blüte ist toll mit den Eiskristallen dran, und dann noch mit Besucher! :)
Irgendwas stört mich allerdings auch am Bild, evtl mehr Kontrast reingeben? Ich finde die Konturen etwas weich- aber vielleicht hast du das auch so gewollt. :)

Vergangenes WE beim Engel fotografieren begegnete mir diese Rose.

Zuletzt bearbeitet:
@ Philippe87: wo wachsen denn solche Blüten? :lol:

Hehe mal was anderes ne. Gewachsen ist die in Händen einer schweizerischen Meisterfloristin.

Werde ma die Bilder sichten ob noch paar brauchbare Blüten dabei sind, leiter war das Wetter draußen ma richtig sch**** und innen diesmal auch Dunkler beleuchtet.

pike-dive: die unebarbeiten gefallen mir auch deutlich besser, weil die Farben nicht so grell sind. Bild 3 hätte mir im Hochformat bestimmt gut gefallen

Tiegrin: schöne Rose, das es der noch nicht fröstelt ;)

uwe352: da hast wohl noch etwas ausgekramt :) Aber sehr schön aufgenommen. Unser Strauch ist leider letztes Jahr erfroren :(

@ Tigerin: meine Augen sind leider auch niocht mehr die Allerbesten aber die Rose scheint mir etwas unscharf?

Hier hab ich noch was rausgekramt, nachdem jetzt bei uns der Winter einzug hält. Das Erste ist übrigens die Blüte einer Lärche, hatte ich noch nie vorher beachtet.

so, hier eines von heute. würde den namen gerne sagen, leider fällt er mir nicht ein.
daher nur die daten, bild mit dem 135l gemacht, leichter beschnitt, usm, kontrast und etwas an den farbkurzen gedreht.

boyzhurt

@ boyzhurt: das war eine Hortensie. Links ist so viel leere Fläche, etwas weniger davon und das Bild würde mir besser gefallen:).

Erinnerungen an schönere Tage:

Hallo zusammen,
diese "Seilbahn zum Gipfel" fand ich grad noch bei mir auf der Platte...

EOS 350Da
Pentacon 2.8/135 MC (M42) @ f/2.8
Beschnitt, Histogramm angepasst, verkleinert, Gauss geschärft

Zuletzt bearbeitet:
@ cat eye: schöne Rose, könnte vielleicht noch a bisserl schärfer sein:top:.
@ onuris: Deine Rose ist auch schön und schärfer, aber wie sie so dort auf dem Boden liegt, wie hingemordet...
@ wurzelwaerk: die Fotos sind nicht schlecht, finde nur die feinen Details der kleinen Blümchen kommen nicht so richtig raus, aber das liegt wahrscheinlich an dem geringen Aufnahmeabstand. Dafür kommt aber die Seilbahn gut rüber:top:.

Mache auch mal wieder mit, heute mit drei Fotos vom heutigen Spaziergang (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es unter "Blüten", "Blätter" oder "Gräser" gehört)...

Zuletzt bearbeitet:
Uwe: 1447= Bild 1 naja einfach Hintergrund doof :D Bild 2 toller Käfer :D
1449= Bild 1 echt schön auch wenn die sich scho halb eingestaubt hatt ;) Bild 2 Hammer mutierte Hummel wa :D
1454= Klasse Bild :top:, aber klär mich Bitte auf was das für ne Blüte ist und wo die so wächst?

Bozyhurt : 1448= etwas mehr nach links täte gut, vielleicht auch noch bissle höhere aufnahme

Cat_eye: 1450= Bild 1 schöne Aufnahme :) Bild 2 naja Motiv muss gefallen
1451= Bild 1 auch gut aber Bild 2 hätt die Knospe in die andere Ecke gemusst :)

Onuris: schön Rose aber so auf den Boden?

wurzelwaerk: bei Bild eins geht noch was starker Beschnitt auf Seilbahn und die scharfen Blütenteile dann würds mir richtig gefallen :)

Spexxo: Bild 1 das Hauptmotiv nur etwas nach rechts mir gefällt die Landschaft so echt gut Bild 2 hätt ich mir die vordersten Samenkapseln scharf gewünscht Bild 3 wo schwer zu Fotografieren zu stark noch das Licht

mayfay: Bild 1 Blüte einfach nur noch bissle nach Links nehmen u dann :top: Bild 2 viel gewusel, die großen scharfen Blüten schauen leider nicht in meine Richtung wodurch ich immer so bissle in das Loch von Blüten schaue

So von mir mal was anderes von der Floristik schau :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2030013[/ATTACH_ERROR]

Dann wage ich mich mal an die Blumen. Weiß zwar nicht, was das ist, was mir da vor die Linse kam, aber mir gefalln die "Haare" im Wind.

Was mich selbst etwas stört sind die Haare am rechten Bildrand und der Bubbel mit den schwarzen Punkten unterhalb des Hauptmotivs. Aber im großen und ganzen bin ich doch zufrieden...

Anregugen? Kritik?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten