• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

@cat-eye: "unter den Scheffel stellen" heißt, du sollst dich nicht schlechter (oder kleiner) machen, als du bist. :)

Ich hab euch auch eine Blüte mitgebracht, ein Bild, dass ich mit seinen Farben sehr mag.

Zuletzt bearbeitet:
JA ja die Jugend... alter Spruch den man bis Mitte vorigen Jahrhunderts benutzte. Ein Scheffel war so was wie eine Kelle oder Schaufel und der Spruch soll bedeuten: mach Dich nicht schlechter als Du bist.

Komisch, eben hatte ich die Antwort von Tigerin noch nicht gesehen... sehr schönes Bild, diesmal gefallen mir die Farben und der Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerin

Du hast mir mein Motiv geklaut;)
Trotzdem sehr schön:)

vg
ldc_bs

@Idc_bs: ich hab´s nicht geklaut :grumble:
DU hast es mir empfohlen! ;)

Danke euch beiden, freut mich, dass es gefällt :)

Hier noch zwei Blüten, Botanischer Garten Braunschweig vergangenen Mittwoch, das erste dürfte wieder was für deinen Geschmack sein, Uwe, oder?

Ja, da hast Du recht. Das 2. gefällt mir auch, aber ich wäre da näher rangegangen, so dass die Blüte einen größeren Raum im Bild einnimmt. Mir ist der Stängel zu lang.

Näher ging nicht, die Blüte war so einen halben cm groß :D
Aber ich könnte es vielleicht noch etwas zuschneiden...mal schauen.
Danke für deinen Kommentar :)

etwas herbstliches

20111101%202086%20Ruprechtskraut%20-%20Geranium%20robertianum.jpg

20110924%201177%20Deutscher%20Enzian_co.jpg

20110924%201112%20Fransenenzian_co.jpg

Grüße

Dirk

Klick Mich
Das allererste Foto mit meiner ersten DSLR bitte um konstruktive Kritik was man evlt. besser machen kann :top:
Spart nicht mit Kritik

(Bekomme das mit dem Foren internen Upload noch nicht hin)

Zuletzt bearbeitet:
Klick Mich
Das allererste Foto mit meiner ersten DSLR bitte um konstruktive Kritik was man evlt. besser machen kann :top:
Spart nicht mit Kritik

(Bekomme das mit dem Foren internen Upload noch nicht hin)

zur Technik:

Bild ist zu groß für Monitorbetrachtung (optimal fürs Netz wären 1000x800 Pixel)
Starke Komprimierungsartefakte fallen bei der Bildgröße besonders auf.

zum Bild:
leider ist das Hauptmotiv (Blüte) etwas verdeckt.
die Blätter am rechten Rand lenken ab - Bild beschneiden.

also weiter probieren

Grüße

Dirk

@ kittyhawk: was ist denn mit dem vorletzten Bild passiert?
An sich ein schönes Motiv, aber du siehst schon die einzelnen Pixel-Quadrate.
Ist das ein Bildausschnitt?
Dein letztes Bild (Herbstanemonen) würde mir noch besser gefallen wenn die Blüten etwas mehr Licht abbekommen hätten, auch ist mir der Hintergrund zu unruhig, das lenkt zu sehr vom eigentlichen Motiv ab.

Blüten sind scheue Tiere und nur schwer zu fotogafieren.
Habe großen Respekt vor guten Blumenfotos

Gruß Boftzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieder sehr schöne Blüten hinzu gekommen:top:

Es blüht sogar im November noch etwas auf den Wiesen,
man muss nur lange genug suchen;)

gemeine Grasnelke vom letzten WE
(Magerweise/12.11./Tamron SP 90mm 2.5 Adaptall)

vg
ldc_bs

Zuletzt bearbeitet:
ldc_bs: 1411= fast schön nur das obere hereinfallende Blütenblatt stört mich etwas
1439= sehr schönes Bild und zu gleich mich auch noch gebildet :)

vettervetterle: 1417= 1+ mit Bienchen :)

cat_eye: Bild 4 nur noch mit besseren Hintergrund dann echt super, Knospe gefällt mir so schon gut

Tigerin: 1421= :top: Bienchen :top:

Dfg_gl: 1428= 1. Bild spitze mit den einen Tropfen der an herunterfallen ist :top:

Fightclub: 1431= 2. Bild gefällt mir sehr gut mit den schönen scharfen Zacken der Blütenblätter, auch das schöne gelb u orange

uwe352: 1432= Bild 1 tolle Blüte. Bild 2 irgendwie auch ganz schön aber glaub mir doch bissle zu viel Blau dabei
1435= hmm mag mir das Licht nicht richtig gefallen, kommt der Morgantau? nicht so richtig zur geltung.

Manfredxxx: schön Idee und schönes Foto :top:

lootinmarmot: Lässt sich bestimmt gut auf der Bank sitzen ;) Sonst schon schönes Motiv auf Bild 1. Bild 2 einfach nochmal Probieren und die zerfallende Rosenblüte mehr in Szene setzten nicht so stark in die Ecke.

boftzen: na zum glück hast du gewusst sie zu bändigen. Bild 2 :top: Bild 4 schönes Lichtspiel

Nun von mir von einer Floristikschau noch eine Ligni Ornatus Sphaera o so ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2026943[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten