• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Zweierlei auf einen Streich

blüten 2.jpg

Paeonien, ganz frisch von heute und hoffentlich bis Pfingsten haltend!
mir gefällt die Mittlere am besten, mit 105mm f/1.4! eine Superlinse
danke!
deine Rose gefällt mir, perfekt mit dem kunklen Hintergrund, passt auf eine Postkarte an die Liebste :-)
Hallo Dierk,
bei Deiner Blüte denkt man, dass sie den Hintergrund "umrührt" :top:! Das hört sich vielleicht doof an, doch tatsächlich beeindruckt es mich. Hintergrund ist immer eine Frage der Perspektive, das Motiv soll durch selbige nicht "verzerrt" dargestellt werden, und die Ausleuchtung soll auch noch stimmen - und schon hat man seine liebe Not, eine solche Blüte zu finden :top:. Hast Du das wieder per SP geknipst, und kommt die Unschärfe aus selbigem?
ich hatte einen Fehler in der Beschreibung, ist jetzt korrigiert, sorry
das war mit dem Helios 58mm f/2 und Focus Stacking
woher der helle Ring um die Blüte kommt, habe ich nicht herausgefunden
das ist ja eigentlich kein Motif für 35mm WW, hier wäre die f/2 vielleicht eine interessante Alternative gewesen
Vielen Dank für das Lob. Bei Dir mag ich die natürliche Wiedergabe der Blätter sowie die gelungene Freistellung der schönen Blüten. :top:
das Bild gefällt mir, nur stört mich sehr, dass die Blätter außen geschnitten sind. Auch ist das eher ein Motif für einen quadratischen Beschnitt. So ist rechts viel Leere.

VG dierk

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich ab und zu hier auch ein wenig beisteuern? Es sind wirklich sehr schöne Bilder in diesem Thread.

@Linse 66: Deine Rose hat eine tolle Schärfe, das Bild einen schönen Aufbau
@Linsen_Suppe: Sehr schöne Vergissmeinnicht. Farben, Perspektive, Schärfeverlauf. Gefällt mir sehr!
@Pemba: Bei deinem Bild hätte sich mein Blick gefreut, wenn er irgendwo aufgefangen worden wäre ;-) So sehe ich irgendwie alles und am Ende leider doch recht wenig. Vielleicht magst du es mit einem Ausschnitt versuchen?

Anbei ein erstes Bild von mir :-)

Leimkraut.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aufnahmen auch hier!

@ ländle, solche aufnahmen finde ich immer schwierig, aber das hast Du top gemacht!:top::top::top:
@ nennti, das ist sehr gelungen einfach schön! :top::top:
@ linsensuppe, finde ich super, aber schade, dass die Spitzen weg sind. Da wäre ich total begeistert. :top:
@ Linse, das ist doch mal eine top Rose. Die hast Du hervorragend hin bekommen!:top::top:

D85_5155.jpg

Gruß!
der Joe

@lionfight: Danke dir:)
Tolles Makro was du da hast:):top:
@Ländle72: Auch dir ein Danke:)
Dein Bild.... wie soll ich sagen.... Ein TRAUM!!!!:top:
Ich habe mir gleich gedacht das das ein 135iger war:D
@nennti: Toll!!!!:top:

Hier steppt ja der Bär, viele tolle Bilder! Verzeiht mir, wenn ich nicht auf jedes einzelne eingehe...

@heuermat: Sehr interessante Blüte! Schade, dass sie wohl ein Staubopfer geworden ist...
@Hutschi: Zart und fein, die Zitronenblüten! Dass daraus sowas Saures entsteht... ;)
@Josef: Ah, so sehen also Kiwi-Blüten aus! Meine hat bisher leider noch keine angesetzt... :(
@arronax: Versuch gelungen!
@Dierk: Toll, die stachelige Tomate vor dem schwarzen Hintergrund! :top:
@nennti: Die Berg-Flockenblume hast Du schön ins Bild gesetzt, hier passt für mich auch der schmale Beschnitt!
@Linse: Super gestackt, der Lauch! :top: Wäre fast noch ein Grund, doch auf PS umzusteigen... :cool:
@Dierk: Die Mohnblüten sind toll, das Bokeh will mir aber so gar nicht gefallen... :ugly: Die Sonnenblumen sind :top:
@Linse: Wow, toll, die Lupinen! Sehr schön fotografiert und bearbeitet, mein Favorit auf den letzten Seiten! :top:
Mach ruhig so weiter, dann "muss" ich mir auch noch das 200-600 kaufen... :grumble: :lol:
@Kieselstein: Traumhaft, die Pfingstrosen, das zweite finde ich am schönsten!
@Linse: Mein zweiter Favorit, einfach schön! :eek: :top: A rose is a rose is a rose...
@Ländle72: Wunderbar zart, sehr schönes Bild! :top:

Ein paar Wildrosen...

DSC09455RvR_Forum.jpg

...und etwas Wiesensalbei:

DSC09477RbR_Forum.jpg

Au man... du machst mich ja ganz verlegen:o
Vielen Dank:)

Ja, stacken mit PS ist wirklich super!!! Da werden die Fotos so toll ausgerichtet.... Wahnsinn!! Das heißt stacken auch Freihand:D
Und es ist völlig einfach, schnell und unkompliziert;)

Das 200-600 ist schon eine Nummer für sich. 600mm machen das Bild schön plastisch.... hätte ich nicht gedacht:eek:
Es ist aber sehr schwer!! Guck mal in den Vogelfreundethread... da hab ich die ersten Anfänge mit Vögeln (ja, ich weiß wie sich das liest aber ich habs ja groß geschrieben:lol::lol:)
Bitte vergleiche die Bilder nicht mit den anderen Spezialisten!!! Man muß da das fotografieren echt neu lernen:o Macht aber Spaß:D

Muß ich was zu deinen Bildern sagen?
Du bist hier echt die Blütenqueen ... der Rest kommt per PN, sonst wird das hier zu schwulstig:lol:

heute war ich das zweite Mal nach 6 Wochen Ausgangssperren wieder auf richtige Fototour :-)

Wildprets Natternkopf (Echium wildpretii), seltener auch Tajinaste
....
Diese auf La Palma und Teneriffa endemische Art kommt nur in der subalpinen Stufe der beiden Inseln vor: Auf Teneriffa in den Cañadas del Teide und auf La Palma in Felsspalten der Caldera de Taburiente sowie auf dem Roque de los Muchachos.

IMG_20200525_205856.jpg

VG dierk

Zuletzt bearbeitet:
extrem stimmungsvolles Foto!:top:

Interessantes Gewächs, bis 2 Meter hoch und auch auf über 2.000 Höhenmeter vorkommend.
vielen Dank Oli!
so wie ich das verstehe, kommen sie hier und auf Tenerifa nur in dieser Höhe vor,
sehen natürlich unverfremdet durch IR S/W in Farbe toll aus

Tajinaste am Roque de los Muchachos, 2.200m Höhe, La Palma

wie man erkennen kann wimmelt es von tausenden von Insekten

DT_05403.jpg

DT_05406.jpg

DT_05411.jpg

VG dierk

vielen Dank!
es lohnt sich immer wieder, auf den Roque mit seinen 2.500m zu fahren, es gibt immer viel zu sehen, fühlen und fotografieren :-)

nun noch mein Freund dort in Äkschn

IMG_20200525_204745.jpg

WB mit dem Handy ist trotz RAW immer sehr schwierig

VG dierk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten