• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

etwas Rotes habe ich auch aus unserem Garten auf La Palma, das war ein großer Berg von diesen Blüten

img2006-05-08-182836.jpg

und damit ihr mir die Farbe auch glaubt
img2006-05-08-161601.jpg

VG dierk

aber von der auch nicht :-(
die gibt es wohl auch hier in Deutschland

img2006-05-30-122043.jpg

VG dierk

Beeindruckende Bilder die ihr hier zeigt!
Ohne die Anderen herabsetzen zu wollen ist auf den letzten 2 Seiten mein Favorit "Die Blüte" von Linsen_Suppe. Hier gefällt mir besonders die "Zartheit" in Kombination mit den Farben.

Hier eine lange nicht mehr gezeigte Spezies von meinem gestrigen Abendspaziergang:

Akeleie by Mr.X111, auf Flickr

Aufblühende Hortensie, soeben im Garten abgelichtet. MfT GX80, 14-140er, 10+16mm Zwischenringe, f6,3/97mm, 1/250s, ISO2000 (!). In DxO Raw entwickelt, Mikrokontrast erhöht, in PS Rahmen erstellt, auf 1200px transformiert. Ich bin überrascht, wie gut sich das 14-140er mit den Zwischenringen verträgt. Gruß Friedrich
viewer.php

Zuletzt bearbeitet:
Aufblühende Hortensie, soeben im Garten abgelichtet.
Friedrich, ich finde, die müsstest du um Einiges dunkler machen, so ist in den hellen Bereichen fast keine Zeichnung. Dann mit etwas Vignette würde die Blüte noch besser hervorgehoben.
(der immer mit seiner Vignette :-), Ansel Adams hat bei seinen Vergrößerung meistens die Ränder nachbelichtet )

VG dierk

Friedrich, ich finde, die müsstest du um Einiges dunkler machen, so ist in den hellen Bereichen fast keine Zeichnung. Dann mit etwas Vignette würde die Blüte noch besser hervorgehoben.
(der immer mit seiner Vignette :-), Ansel Adams hat bei seinen Vergrößerung meistens die Ränder nachbelichtet )

VG dierk

Bild ausgetauscht :D;)

Bei den letzten Bildern finde ich das Blütenmeer auf La Palma und die Biene von Dirk am besten.

Wir hatten einen Strauss Pfingstrosen. es dauerte fats 2 Wochen bis die Knospen aufgingen. Die wurden immer mit etwaswaremn Wasser behandelt. Die Mühe wurde belohnt :

20190602-Pfingsrose-Freigestellt.jpg

Due Blüte wurde gestackt (Helicon-Focus), in Photoshop frei gestellt und mit einem besseren Hintergrund versehen.

@ wegmannburscheid: Sind pfingstrosen nicht rot ?? Gefallen mir aber auch in dem Pastellweiß sehr gut :top::top:

@ dierk: Tolle Blüten dabei, am besten gefällt mir die Cosmea

@ fmandel: Die Hortensie schön zart, sehr gelungen :top:

@ Pippilotta: Weigelie und Pfingstrose wieder einmal perfekt in Szene gesetzt :top::top:

Ich hab heute 2 Rosen:

Beide vom Regen die letzten Tage etwas zerfleddert :cool::cool:

Blume-05248.jpg

Blume-05276.jpg

@ dierk: Tolle Blüten dabei, am besten gefällt mir die Cosmea

Ich hab heute 2 Rosen:

Beide vom Regen die letzten Tage etwas zerfleddert
danke, die obere war sehr stark bearbeitet, z.B. viel Vignette

so zerfleddert sehen deine Rosen gar nicht aus, nur ist die gelbe etwas sehr dunkel.

sagtest du Regen?

img2006-04-25-190131.jpg

VG dierk

Ich hatte nun schon Sorge, dass dies an dem unterschiedlichen Sensor zwischen S und C liegt... Die Experimente mit den NIK-Filtern werde ich intensivieren, sobald ich wieder aus dem Urlaub zurück bin...

Ja, mach mal! Ist schon recht praktisch, vor allem um nur Teile des Bildes zu bearbeiten mit Hilfe der Kontrollpunkte. Ich bin da aber auch immer noch in der Ausprobier-Phase...

Das du deine Blumen alle mit Vornahmen kennst, beeindruckend!
Für mich wäre wohl "Vergissmeinnicht" immer die richtige Bezeichnung :-)

Ach, das täuscht, von den meisten kenne ich auch nur den Nachnamen... ;)

hier weiß ich sogar den Nahmen von dieser Cosmea :-)
:top:

Hier eine lange nicht mehr gezeigte Spezies von meinem gestrigen Abendspaziergang:

Eine Akelei? Hatten wir ja noch niiiiie! ;)

Aufblühende Hortensie, soeben im Garten abgelichtet.

So ist sie jetzt sehr hübsch. Vielleilcht noch ein bisschen entrauschen...

Sie strebt gen Himmel! Schöner Kontrast, aber ich glaube, ich mag sie trotzdem lieber als ganze Pflanze mit üppigen lila Blüten vor weißen Wänden...

Jungfer im Grünen (Nigella damascena)

Na sowas, und ich dachte, das wäre ein Vergissmichnicht... ;) Aber hübsch ist sie! :top:

Wir hatten einen Strauss Pfingstrosen. es dauerte fats 2 Wochen bis die Knospen aufgingen. Die wurden immer mit etwaswaremn Wasser behandelt. Die Mühe wurde belohnt :

Zwei Wochen in der Vase? Erstaunlich! Und mit dem warmen Wasser habt Ihr die Blüten behandelt?? :confused:
Die gefüllte, zartweiße Blüte ist toll, aber ich finde ehrlich gesagt den ausgetauschten Hintergrund nicht so schön, aber das ist Ansichtssache.

@ Pippilotta: Weigelie und Pfingstrose wieder einmal perfekt in Szene gesetzt :top::top:

Ich hab heute 2 Rosen:

Danke Dir! :)
Schöne Rosen, bei der ersten würde ich versuchen, die Mitte noch etwas aufzuhellen. Die rote ist :top:

Ach ja, weil Du nach dem 135er gefragt hast: Jo, ist ganz nett... :D Nein, ernsthaft, das Ding ist groß und schwer, aber Bildqualität, Schärfe und Bokeh sind unglaublich!
Aber heute nach drei Stunden Wanderung bei 30 Grad habe ich mir doch mein kleines, leichtes 85er hergewünscht... :grumble:

sagtest du Regen?

Sieht schön aus! Der müsste aber doch längst wieder getrocknet sein nach 13 Jahren... ;)

hatten wir hier schon Lilien? :-)

Nein, aber jetzt gleich zwei (bzw. drei) ;):

Gelbe Sumpfschwertlilie

DSC00279Rv_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten