• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bluetooth Fernauslöser

Wie schaut es denn mit der Auslöseverzögerung aus, ob man einen Torschuss draufbekommt?
Bei meinem letzen Auslöser war eher der Faktor Mensch entscheident :lol: . Die Zeit die die Signale zum Auslöser brauchen ist da wohl eher gering. Ein Torschuss könnte wohl drin sein. Ich werde es mal probieren wenn der neue Empfänger fertig ist

allo kan dir nur eines empfelen las das teil patentieren ;)
Ich glaub sowas lohnt sich in D leider nicht :angel:, da hab ich mehr kosten als das ganze Wert ist. Deswegen werden ich auch alle Sourcen und Entwicklungen offen legen.
Soll heißen, schaut immer auf meiner Homepage vorbei, da gibt es den aktuellen Stand vom neuem Auslöser.

Danke für euere Interesse, das motiviert mich immer wieder :top:

Gruß
Micha

würde ich auch gerne wissen.

Kann ich noch nicht sagen, da ich gerade die Version 2 baue und bevor die nicht 100% läuft ist es quatsch darüber aussagen zu machen, weil ich momentan immer wieder ein paar Bauteile tausche. Aber soweit funktioniert er jetzt schon und auch das Update per USB (also neue Firmware läuft).

Bin also guter Hoffnung das Teil bis Ende des Jahres fertig zu haben, dann kann ich mal durchrechnen was mich das alles kostet.

Gruß
Micha

Zusätzlich interessant sein könnte evt. noch ein passender Auslöser – via Handy ist das natürlich schon eine feine Sache, jedoch reichen die Sender meist nur 10-20 Meter.
Vielleicht einer Überlegung wert, damit könnte man dann z.B. einen Poket Wizard oder gar einen W-lan Transmitter (bei passender Übertragung) ersetzen(?).

Gruß
Julian

Zusätzlich interessant sein könnte evt. noch ein passender Auslöser – via Handy ist das natürlich schon eine feine Sache, jedoch reichen die Sender meist nur 10-20 Meter.
Vielleicht einer Überlegung wert, damit könnte man dann z.B. einen Poket Wizard oder gar einen W-lan Transmitter (bei passender Übertragung) ersetzen(?).

Habe ich auch schon überlegt. Ich will mal schauen wie weit das mit dem Handy in Wirklichkeit reicht. Dementsprechend kann man dann überlegen was der nächste Schritt eventuell wäre, um mehr Reichweite zu erreichen.

Gruß
Micha

P.S. Bis zum Ende des Jahres wird leider knapp, das Bluetoothmodul ist leider erst ab Anfang nächster Woche wieder verfügbar. Aber vielleicht kommt es ja gleich nach den Feiertagen. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben :D

hmm ja vieleicht spinne ich jetzt gerade einwenig komt ja schonmal vor aber wenn du den fertig bist hab isch schon die nächtste idee :D:D bluetooth fernauslöser zum auslösen direkt vom natel oder pc kombiniert mit direkter bildübertragung auf den rechner (w-lan)... dan kann man ihn gleich auch drinnen im studio benützen aber gell nur so als idee wenn das erste projekt funktioniert und läuft und es dir langweilig wird :D:D:top:

finde deine idee toll und freue mich wenn du in produktion gehst

gruss martin

Blitzauslöser via Bluetooth dürfte an der Latenzzeit scheitern, oder?

Ja ich denke das das eher nicht gut geht. Man könnte zwar mal versuchen zu bestimmen wie genau die zeiten sind für übertragungen etc, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dran das es was bringt.

Aber mal schauen was die Zukunft bringt :rolleyes:

Gruß
Micha

hi,

gibts was neues?:confused::D

lg Jonas

Na klar gibt es was neues, hatte es im Nachbarforum schon gepostet, aber nun auch noch hier :D

Ich habe mittlerweile einige Prototypen gebaut (wobei es einige Rückschläge gab), aber nun habe ich hoffentlich einen Finale Version erstellt.
Es ist eine 2 Lagige Platine geworden (der Ehrgeiz hat mich gepackt) auf der alles untergebracht ist. Der letzte Prototyp mit dieser Version hat bei mir technisch funktioniert .
Nachdem der Fertig war stand ich im Kontakt mit einer HerstellerFirma und habe ein paar Platinen in Auftrag gegeben. Die Platinen werden nun also richtig hergestellt (inkl. sägen und fräsen).
Momentan sitze ich hier im Hotel und entwickle fleissig weiter an der Software.

Bin immerhin schon froh das ich innerhalb eines Monats "Rund um die Uhr" Entwicklung die Hardware abgeschlossen habe.

Hier mal ein paar Features von dem Teil rein Hardwaretechnisch:

• Gehäuse ist das alte geblieben, also wie im ersten Post zu sehen

• Die Firmware lässt sich über USB updaten

• es läuft jetzt mit einer Batterie, erste Test haben einen Dauerlauf (jede Sekunde eine Anfrage) eine Laufzeit von 8h ergeben -> da dies in Real nicht passiert sollte das ganze Teil ziemlich lange laufen
    im Auszustand läuft das Teil mit der Batt zig Jahre (ich glaub Theoretisch über 20 Jahre)

• es gibt 2 LEDs auf dem Board, die Stati sind noch nicht ganz geklärt (eine auf jedenfall erstmal für System on)

• es gibt einen Taster auf dem Board, das ganze lässt sich also auch ohne Handy bedienen

• der aktuelle Batteriestand lässt sich im Handy anzeigen, wahrscheinlich wird auch eine LED bei niedrigem BattStand blicken oder sonst was

... und natürlich noch ein paar Sachen mehr (die richtigen Kamera Funktionen spare ich mir, werden alle von mir gesammelten Funktionen werden, dafür auch Dank an die anderen Projekte in der Hinsicht Auslöser)

Ich hoffe das ich wenn ich am nächsten WE wieder zu Hause bin, die Platinen im Briefkasten vorfinden werden, denn dann sind wir dem finalen Produkt schon ein ganzes Stückchen näher.

So, das wars erstmal.

Gruß
Micha
P.S.
Ich bekomme immer mal wieder die Frage ob das ganze auch mit Canon läuft. Laut meiner Info sollte es mit Canon gehen, da dort auch für den AUslöser 3 Kontakte vorgesehen sind, es ist also nur ein anderer Stecker als für Sony/Minolta erforderlich.
Da ich das Gerät so gebaut habe, das das Kabel zur Kamera am Gerät mit Klinkenbuchse verbunden wird, sollte also auch ein Canon Kabel machbar sein.
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich das nicht Testen kann, weil ich nicht im Besitz einer Canon bin. Das sind nur Informationen die ich im Netz gelesen habe.

hört sich interessant an!... die du näheres über preis etc. weisst kannst du es ja hier veröffentlichen, es interessieren sich sicher mehre leute für diese technische finesse ;)...

lg Jonas

p.s. wie wärs mit einer bluetooth bildübertragung auf den pc? :eek::top:

heyy pixelerror

ja von nikon gibts das teil auch und der preis ist auch :grumble::grumble::ugly:
darum wär ich von integriertem w-lan auch nicht gerade abgeneigt aber ist schon klar erst mus das mit dem auslösen und co einwandfrei funktionieren

Ach Leute, das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun. Auslösen geht mit 1-2 Kontakte - drück, funzt :). Bilder übertragen ist ein andere Hausnummer, die zumindest das Canon SDK erfordert. Das nützt aber nur auf dem PC, für ein embedded Design müsste man alles per Hand 'nachbasteln' - nee, das wird wohl kaum etwas.

P.S.: Statt Canon SDK darf natürlich jede andere Firma eingesetzt werden :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten