hi,
gibts was neues?

lg Jonas
Na klar gibt es was neues, hatte es im Nachbarforum schon gepostet, aber nun auch noch hier
Ich habe mittlerweile einige Prototypen gebaut (wobei es einige Rückschläge gab), aber nun habe ich hoffentlich einen Finale Version erstellt.
Es ist eine 2 Lagige Platine geworden (der Ehrgeiz hat mich gepackt) auf der alles untergebracht ist. Der letzte Prototyp mit dieser Version hat bei mir technisch funktioniert .
Nachdem der Fertig war stand ich im Kontakt mit einer HerstellerFirma und habe ein paar Platinen in Auftrag gegeben. Die Platinen werden nun also richtig hergestellt (inkl. sägen und fräsen).
Momentan sitze ich hier im Hotel und entwickle fleissig weiter an der Software.
Bin immerhin schon froh das ich innerhalb eines Monats "Rund um die Uhr" Entwicklung die Hardware abgeschlossen habe.
Hier mal ein paar Features von dem Teil rein Hardwaretechnisch:
Gehäuse ist das alte geblieben, also wie im ersten Post zu sehen
Die Firmware lässt sich über USB updaten
es läuft jetzt mit einer Batterie, erste Test haben einen Dauerlauf (jede Sekunde eine Anfrage) eine Laufzeit von 8h ergeben -> da dies in Real nicht passiert sollte das ganze Teil ziemlich lange laufen
im Auszustand läuft das Teil mit der Batt zig Jahre (ich glaub Theoretisch über 20 Jahre)
es gibt 2 LEDs auf dem Board, die Stati sind noch nicht ganz geklärt (eine auf jedenfall erstmal für System on)
es gibt einen Taster auf dem Board, das ganze lässt sich also auch ohne Handy bedienen
der aktuelle Batteriestand lässt sich im Handy anzeigen, wahrscheinlich wird auch eine LED bei niedrigem BattStand blicken oder sonst was
... und natürlich noch ein paar Sachen mehr (die richtigen Kamera Funktionen spare ich mir, werden alle von mir gesammelten Funktionen werden, dafür auch Dank an die anderen Projekte in der Hinsicht Auslöser)
Ich hoffe das ich wenn ich am nächsten WE wieder zu Hause bin, die Platinen im Briefkasten vorfinden werden, denn dann sind wir dem finalen Produkt schon ein ganzes Stückchen näher.
So, das wars erstmal.
Gruß
Micha
P.S.
Ich bekomme immer mal wieder die Frage ob das ganze auch mit Canon läuft. Laut meiner Info sollte es mit Canon gehen, da dort auch für den AUslöser 3 Kontakte vorgesehen sind, es ist also nur ein anderer Stecker als für Sony/Minolta erforderlich.
Da ich das Gerät so gebaut habe, das das Kabel zur Kamera am Gerät mit Klinkenbuchse verbunden wird, sollte also auch ein Canon Kabel machbar sein.
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich das nicht Testen kann, weil ich nicht im Besitz einer Canon bin. Das sind nur Informationen die ich im Netz gelesen habe.