• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten


Wahnsinn! (y) Das Format passt auch richtig gut zum Motiv.
(über den mittigen Grashalm im VG könnte man mäkeln, aber wer wollte das schon)
 
Bei den bezaubernden Akelei-Bildern und den Gänseblümchen muss man sich schon sehr anstrengen :D:D;) ...
... heute im Rhododendronpark ...

Dankeschön!
Deine Rhodos sind fein, gefallen mir in Farbe besser als in SW.
Beim zweiten sind die Blüten schön grün eingerahmt! (y)


Ein Traum in Grün-Gelb mit einem Traum-Bokeh!
Wenn Du noch mehr Bilder mit dem 135er zeigst, machst Du mich noch schwach! :grumble: :lol:

********

Holunderblüte

DSC09211Rstnsw2R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wunderschönes Bild! Das in groß an die Wand und davor setzen und über die Schönheit der Natur sinnen.

So ein schön weiches Bokeh von dem 135er, und das bei f/2.8.
Ich sollte mit dem 100mm Makro mit f/2 vielleicht auch mal auf dem Bauch auf Motivsuche gehen .-)

VG dierk
Vielen Dank..... ja, Das Objektiv ist schon der Hammer!!!:eek:

Wahnsinn! (y) Das Format passt auch richtig gut zum Motiv.
(über den mittigen Grashalm im VG könnte man mäkeln, aber wer wollte das schon)
Danke:eek:

Ein Traum in Grün-Gelb mit einem Traum-Bokeh!
Wenn Du noch mehr Bilder mit dem 135er zeigst, machst Du mich noch schwach! :grumble: :lol:

Ich befürchte fast.....;)

Auch dir danke.:)

Diese Linse macht es einem aber auch ziemlich leicht:eek:

Dein Holunder...... wieder top!!!
 
Hallo Linse,
ich weiß gar nicht, welches Bild ich mehr loben soll :eek:! Ich finde diese, wie auch schon einige vorab, richtig toll!
Hallo Pippilotta,
Dein Holunder ist auch ganz große Klasse (y)!
Hallo Wegmann-Burscheid,
Dein Motiv mit den Gänseblümchen gefällt mir (y). Es hat einen schönen Aufbau, die Schärfe geht schön langsam nach hinten 8und ein wenig nach vorn) 'raus, so dass man automatisch kurz über das Bild wandert.
Goldregen und Heuchera (Purpurglöckchen)
_DSC6192-2.jpg _DSC6203.jpg
 
Wenn stimmt:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

- dann haben alle, die Akelei hier zeigen, kurze Beine.


Es geht doch darum, das ("Form")Wesen einer Pflanze fotografisch zu erfassen und nicht um ein weiches Bokeh oder eine 1:1 Abbildung, dass sagt doch nur etwas über das Objektiv aus. Die Akelei ist elegant und strebt nach oben, die letzten Abbildungen zeigen zwar die schönen Blüten, werden dem "Formwesen" jedoch nicht gerecht, sie wirken alle abgeschnitten. Ich denke, die Akelei verlangt das Hochformat.

Gelungen in diesem Sinn (Formwesen, Charakter) ist das in den letzten Posts nur Helmut (Wegemann-Burscheid) mit den Gämseblümchen.
 
Ach...ich hätte das Geschnittene jetzt Pflanzenportrait genannt.
Aber wenn das denn so ist: dem Verlangen kann Befriedigung geboten werden. :angel: Ich wollte das Foto schon in die Tonne kloppen. :cool:


Elegantia by FujiFritz, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldregen und Heuchera (Purpurglöckchen)
das Purpurglöckchen gefällt mir sehr mit dem schönen, weichen Hintergrund!
das die mir sehr gefällt, kannst du dir sicher denken! :))
ich sehe die Dinge sicher so, wie ich bin, wie sonst ....
Ach...ich hätte das jetzt Pflanzenportrait genannt.
die obere Hälfte von dem Bild hätte mir gefallen und gereicht, noch etwas links und rechts den Hintergrund bereinigen. Es ist hier ja kein Pflanzenbestimmungsthread, den gibt es auch, wenn es denn um Pflanzen und nicht um Fotografie geht.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... woher weißt du... :confused::eek:
Hatte ich tatsächlich probiert. Aber der blöde Garagentorhintergrund geht damit auch nicht weg :grumble:
und mehr Arbeit wollte ich jetzt nicht reinstecken.
(Ich stells trotzdem mal in den sw-Thread zur Begutachtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn stimmt:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

- dann haben alle, die Akelei hier zeigen, kurze Beine.

Oder einen ganzen Strauß wunderschöner Köpfe :lol:

Es geht doch darum, das ("Form")Wesen einer Pflanze fotografisch zu erfassen...

Dir vielleicht. Anderen geht es um Anderes. Oder sie nehmen das "Wesen" der Pflanze anders wahr. Wir sehen die Dinge... ;)
Du solltest mal versuchen, nicht ganz so docmartisch :p zu sein, was die Verallgemeinerbarkeit Deiner Ansichten angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte fast.....;)

Ich auch... :grumble: :lol:

Goldregen und Heuchera (Purpurglöckchen)

Beide Motive schön ins Bild gesetzt! Die SW-Umsetzung des Goldregens ist gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir hier nicht doch die Farbe fehlt. Das Wesen des Goldregens ist halt gelb... :cool:
Das grazile Purpurglöckchen hat es fast ein bisschen schwer vor dem schönen Bokeh. Vielleicht kannst Du es noch etwas aufhellen?

das die mir sehr gefällt, kannst du dir sicher denken! :))

Ich ahnte so etwas... ;)

Wie gesagt: Ich wollte das Foto ja in die Tonne kloppen, aber da es drum geht, das Form-Wesen einer Pflanze fotografisch zu erfassen ... :rolleyes:

Nur nicht! Das Wesen der Akeleien ist, sich wirklich überall auszusamen, auch auf Einfahrten vor Garagentoren. Hast Du super erfasst! (y)

in die Tonne gehört so etwas nicht, da kann man immer noch Foto-Kompost draus machen.

Nur, wenn es ein biologisches Foto ist! :devilish:

Und wenn gar nichts geht, mach es in S/W :)))

:p

***********

DSC09242RR_Forum.jpg
 
Bei den Bildern von Dörhorst ist mir der Himntergrund zu unruhig. Das letzte aus der Serie ist für mich am besten.

Bei Pippilottas Blume sitzt die Schärfe auf den Punkt genau und der Hintergrund ist perfekt, wobei sicher die lange Brennweite geholfen. Nur der dicke schwarze Rahmen passt m.E. nach nicht zu dem fröhlichen Bild.

Mein Weissdorn entstand auf einer Wanderung an der Ruhr. Der Hintergrund ist mir auch noch was unruhig. Ich hatte noch eines mit Blende 2 da war es besser aber die Schärfentiefe war dann zu knapp.

20190512-WZ7_3445.jpg
 
@wegmann-burscheid: Schön aber mir fehlt ein bisschen das "knallige":)
Was natürlich auch Geschmacksache ist:)
@Pippilotta: ;)(y)
@fujifritz: Garagentor:lol:

Meine schauen wehleidig dem schönen Wetter nach:lol:
Hab ich mir jetzt so gedacht weil es schöner wäre sie würden "ins" Bild gucken:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4086715[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbenpracht Rhododendron
Farbenpracht ist für eine Fotografie allein meistens nicht genug, eine besondere, kreative Komponente sollte schon dabei sein.
Die sehe ich bei den Bildern leider nicht, es sind einfache Bilder von schönen Pflanzen
wieder einfach traumhaft, diese kleine unscheinbare Blume - wenn denn in der Natur überhaupt etwas unscheinbar sein kann.

Meine schauen wehleidig dem schönen Wetter nach
Hab ich mir jetzt so gedacht weil es schöner wäre sie würden "ins" Bild gucken
würde ich auch normalerweise sagen, aber man kann es auch so sehen, dass sie aus dem Dunklen ins Licht schauen :)

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten