• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blöder "Haben-will-Faktor"...

Ulrich56

Themenersteller
Mannomann... - ich komme stark ins Grübeln. Geliebäugelt hab ich schon länger mit dem Nikon 200-500/5,6, aber bisher hat die Vernunft gesiegt ("brauche ich eigentlich nicht wirklich dringend..."). Und jetzt bietet ein großer Elektronikmarkt das für 1.199 € + ein 150 €-Gutschein für den nächsten Einkauf an... :rolleyes:

Woher kenne ich das nur? :rolleyes:

Ich habe aber Gott sei Dank, eine Finanzverwaltung zu Hause, auch Frau genannt, die mir da regelmäßig auf die Finger Haut wenn es bei mir so weit ist...:D

"brauche ich nicht wirklich dringend" halte ich bei einem Hobby nicht für relevant. Würdest Du schreiben: "brauche ich nicht", wäre das etwas anderes. Das Objektiv - insbesondere zu diesen Konditionen - wird Dir meiner Einschätzung nach auf jeden Fall viel Freude machen, wenn Du Anwendungsfelder dafür hast.

Das Wohnzimmer will gestrichen
... ist gerade frisch tapeziert.

der Flur neu tapeziert werden
... ist noch im letzten Jahr frisch gestrichen worden.

das Unkraut im Garten spriest auch wieder seit dem letzten Regen
Welcher Regen? :confused:

Spaß beiseite: Ich glaube, die Vernunft wird siegen und das 200-500 muss auf eine FX (D750 bzw. Nachfolger) warten, wenn die D7100 mal abgelöst werden wird. Morgen muss ich noch überstehen, dann ist das Angebot Geschichte...

F ist die Brennweite - merkst Du was? - natürlich bleibt ein 200-500/5,6 auch an DX ein ebensolches und verlängert die Brennweite nicht. - Willst Du aber irgendwelche Äquivalenzgrößen angeben, dann Brennweite und Blendenzahl multiplizieren.

Machts doch nicht immer so schwer...

Wer sich auskennt, weiss mit der Aussage etwas anzufangen.

Wer sich nicht auskennt, dem isses eh egal... und wirds so schnell auch nicht kapieren.

Hätte HaT statt "hat" ein "entspricht" geschrieben, wäre doch alles tutti... zumal er die Aussage bereits in Anführungszeichen geschrieben hat.

Kann man damit glücklich werden? "Das 2/5VR entspricht bezüglich Blickwinkel und der Bildwirkung einem 350-750mm f/8 wenn es an einer Nikon-Kamera mit DX-Sensor verwendet wird, wenn man es mit einer Nikon.Kamera mit einem FX-Sensor vergleicht."

Ob ein Unkundiger damit was anfangen kann sei dahingestellt.
Wie gesagt.. der Kundige verstehts eh.

my 2 cents.

PS: An den TO, kauf es. Es ist jeden Cent wert und erschließt dir vielleicht ganz neue Impulse für dein Hobby.

Wenn's nur am Finanziellen liegt: Das Sigma 150-600 C ist genauso gut, hat einen schnelleren AF und kostet nur 900 €...

Ansonsten, wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielt: Nicht lange überlegen und kaufen!

...aber bisher hat die Vernunft gesiegt ("brauche ich eigentlich nicht wirklich dringend...").

Das ist Hobby und hat nichts mit Vernunft zu tun. Brauchen kann ein Argument sein. Ich kenne aber viele, denen reicht schon "Haben wollen" als Grund zum Kauf. Wenns Dir Spaß macht und das Geld da ist...

So verlockend das Angebot ist, würde ich aber auch eher eine D750 kaufen.

So verlockend das Angebot ist, würde ich aber auch eher eine D750 kaufen.

Am Geld liegt's nicht; eben weil ich so vernünftig bin und nicht jedem "haben wollen" erliege. ;)

Auf Dauer will ich zu FX (zurück). Viele Jahre lang habe ich mit F301, FG20, F3 und jeder Menge Objektive dazu fotografiert, das Gefühl für die FX-Brennweiten und -Gestaltungsmöglichkeiten sitzt einfach zu tief drin als dass ich das in meinem Alter noch durch das entsprechende DX-Gefühl ersetzen könnte. Darum wird die aktuelle D7100 meine letzte DX-SLR sein.

Das wird aber erheblich (Folge-) Kosten mit sich bringen. Meine derzeitige absolute Lieblingslinse ist das 17-55/2,8 und darum muss für eine FX dann etwas äquivalentes her. Also wird das dann ein neuer Body & Batteriegriff, höchstwahrscheinlich ein 28-70/2,8 dazu, und im Telebereich schreit das 70-300 dann danach, durch ein 70-200/2,8 (oder /4) ersetzt zu werden. Wenn dann immer noch Geld im Foto-Budget für das 200-500 da ist...

Und nein, Sigmas mag ich nicht. Ich kann mich nicht an die "falsche" Drehrichtung gewöhnen und auch auf Kompatibilitätsprobleme hab ich keine Lust. Außerdem hat Nikon mich von deren Qualität überzeugt, bis auf einen selbstverschuldeten Sturzschaden hatte ich an insgesamt ca. 30 Nikkoren in 35 Jahren Fotografie noch niemals einen Defekt. Mein AI-S 55/2,8 Micro z. B. begleitet mich noch heute fast ständig in der Fototasche.

gibt es nur eine Lösung:

kauf dir eine D750 oder D800 und wenn du eh zu FX zurück willst.
Schon ist das Geld (wahrscheinlich) alle und falls nicht, hast du einen triftigen Grund, dass Objektiv nicht zu kaufen ^^

Nö. Die 7100 incl. Zubehör tut noch hervorragend mit und ich bin meinem Geld nicht so böse, als dass es schnellstens weg müsste. ;)

Da würde ich dann auch zuschlagen...

Ich habe damals auch die Sigma- und Tamron-Tüten (150-600) ausprobiert aber mich für das 200-500/5.6 entschieden.

Die Qualität ist einfach besser und konsistenter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten