So verlockend das Angebot ist, würde ich aber auch eher eine D750 kaufen.
Am Geld liegt's nicht; eben weil ich so vernünftig bin und nicht
jedem "haben wollen" erliege.
Auf Dauer will ich zu FX (zurück). Viele Jahre lang habe ich mit F301, FG20, F3 und jeder Menge Objektive dazu fotografiert, das Gefühl für die FX-Brennweiten und -Gestaltungsmöglichkeiten sitzt einfach zu tief drin als dass ich das in meinem Alter noch durch das entsprechende DX-Gefühl ersetzen könnte. Darum wird die aktuelle D7100 meine letzte DX-SLR sein.
Das wird aber erheblich (Folge-) Kosten mit sich bringen. Meine derzeitige absolute Lieblingslinse ist das 17-55/2,8 und darum
muss für eine FX dann etwas äquivalentes her. Also wird das dann ein neuer Body & Batteriegriff, höchstwahrscheinlich ein 28-70/2,8 dazu, und im Telebereich schreit das 70-300 dann danach, durch ein 70-200/2,8 (oder /4) ersetzt zu werden. Wenn dann immer noch Geld im Foto-Budget für das 200-500 da ist...
Und nein, Sigmas mag ich nicht. Ich kann mich nicht an die "falsche" Drehrichtung gewöhnen und auch auf Kompatibilitätsprobleme hab ich keine Lust. Außerdem hat Nikon mich von deren Qualität überzeugt, bis auf einen selbstverschuldeten Sturzschaden hatte ich an insgesamt ca. 30 Nikkoren in 35 Jahren Fotografie noch niemals einen Defekt. Mein AI-S 55/2,8 Micro z. B. begleitet mich noch heute fast ständig in der Fototasche.