Es kommt drauf an, was du für eine Umgebung hast. Wenn du draußen bist, dann hilft nur eine große Softbox. Die sind teuer und du brauchst ein MAster-Slave System. Dabei muss der Blitz, natürlich aufgruznd der Größe der Box, ab von der Cam.
Softboxen vergrößern die Lichtquelle extrem und sorgen so für weiches Licht. Kosten aber auch ganz schön Leistung
Wenn du indoor bist, und keine zu hohen Decken hast und nahe, helle Wände, dann tut es auch ein solcher paar€ Plastebecher aus der Bucht. Dieser strahlt Licht zur Seite ab, sodass die Umgebungs genutzt wird durhc das Reflektionslicht die Schatten aufzuhellen. Outdoor sind die Teile aber absolut unbrauchbar.
Das gibt es noch die Lightpheres, das sind quasie die Delux-Aufsteckkappen. Diese Senden nochmal mehr Licht an die Seite aus, können also mituznter die Schatten noch mehr aufhellen. Vorteil der Teile, dass sie eine runde "Öffnung" haben. Dadurch erzeugen sie ein runden Augenreflex. Auch machen sie ein minimal weicheres Licht, weil die LEuchtfläche vergrößert wird. Direkt Auswirkungen hat dies aber eher nur im NAhbereich. Je weiter man wieder weggeht, je kleiner wird der Einfluss der größeren Lichtquelle (Die sonne ist ja auch rieeeeeeeeeeesig, aber soweit weg, dass sie hier eine Punktlichtquelle ist und extrem harte Schatten erzeugt)