Ich habe inzwischen ein halbes Dutzend 40er mit verschiedenen Kameras hin und her getauscht (auch über Kreuz mit vier verschiedenen Adapterversionen)
Du hast mittlerweile verschiedenen Kameras ausprobiert? Konntest Du den Bug mit einer davon reproduzieren?
Hast Du Metz darüber informiert, daß zu den erlesenen Pentax-Usern dieser Welt gehörst, die keine Probleme haben? Würde Metz bestimmt interessieren...
u.a. auch zwei Blitze mit der K-5 von Klaus - und es ist bislang zu 100% (!) so, dass der Bug bei der Kamera bleibt.
Wahrscheinlich meinst Du das Richtige, aber ich stelle es trotzdem nochmal klar:
1. Du hast meine K-5 nie in Deinen Händen gehalten
2. Du hast mir keine zwei Blitze geschickt
Wir haben jeweils einen Blitz dem anderen geschickt. Du sagtest Deiner funktioniert bei Dir. Ich sagte meiner funktioniert bei mir nicht. Ergebnis war: Meiner funktionierte bei Dir und Deiner funktionierte bei mir nicht.
Dein Fazit: Liegt 100% an Kamera
Mein Fazit: Scheint an Kamera zu liegen, aber ich glaubs erst wirklich, wenn ich es mit eigenen Augen sehe
Metz' Fazit:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10732726&postcount=75
Metz sagt, daß sobald der Reflektor verstellt wird der Blitz die von der Kamera übertragene ISO Information nicht mehr korrekt erkennt. Sobald "Prog-P" gedrückt wird, wird der interne ISO-Speicher gelöscht und ab dann werden die übertragenen Informationen korrekt erkannt.
Es *scheint* auch so, daß Metz das Problem in der FW des Metz 40 lösen könnte, aber da die FW vom User nicht aktualisierbar ist, ist diese Lösung anscheinend nicht praktikabel. Daher schlagen sie das deaktivieren der "Geschwenkterkennung" als Workaround vor ...
Für *mich* liest sich das Metz Fazit so, daß sie den Fehler dem Blitz in die Schuhe schieben und nicht der Kamera. Sonst hätten sie geschrieben, daß die Kamera falsche Informationen sendet, wenn der Blitz geschwenkt wird und würden den schwarzen Peter Pentax in die Schuhe schieben. Tun sie aber nicht! Nein, sie schreiben der Blitz erkennt die ISO Werte nicht korrekt und übernehmen damit quasi die Verantwortung für den Fehler ... (aber möglicherweise interpretiere ich das zu großzügig

).
Gruß,
Klaus