• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzprobleme mit Metz 40

Dein Blitz hat eindeutig einen Defekt oder ein Fehlverhalten, dass hat jetzt sicher langsam der auch der Letzte kapiert.

Das hoffe ich doch mal :)
Wollte mit den letzten Bildern aber eigentlich nur zeigen, daß meine Blitz-Bilder bei f10 auch richtig belichtet aussehen (wie die Bilder von since87)...

Mit den Texten vom Metz-Service sollte aber auch jedem die Schuldfrage klar sein.
Da jetzt den Fehler weiterhin absolutistisch und stur dem Body zuschieben zu wollen, ist schon orginell.

Sag ich doch :)

P.S. Ja, dein Blitz war/ist auf jedem Pentax-Body gleich defekt/fehlerhaft gewesen.

Nichts anderes habe ich behauptet. Allerdings muß man trotzdem noch fairerweise dazu sagen, daß Kröte und ich einen Metz 40 getauscht haben. Seiner funktionierte bei mir nicht. Meiner funktionierte bei ihm. Also doch die Kamera? Also doch alle drei Kameras?
-> Mysteriös :)

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Dein Blitz hat eindeutig einen Defekt oder ein Fehlverhalten, dass hat jetzt sicher langsam auch der Letzte kapiert.
Mit den Texten vom Metz-Service sollte aber auch jedem die Schuldfrage klar sein.
Da jetzt den Fehler weiterhin absolutistisch und stur dem Body zuschieben zu wollen, ist schon orginell.

P.S. Ja, dein Blitz war/ist auf jedem Pentax-Body gleich defekt/fehlerhaft gewesen.

Das ist vollständig falsch. Der beschriebene Effekt hat nichts mit Blitz oder Adapter zu tun, sondern _ausschließlich_ mit der Kamera! Ich habe inzwischen ein halbes Dutzend 40er mit verschiedenen Kameras hin und her getauscht (auch über Kreuz mit vier verschiedenen Adapterversionen) - u.a. auch zwei Blitze mit der K-5 von Klaus - und es ist bislang zu 100% (!) so, dass der Bug bei der Kamera bleibt.

cv

Um das Lesen von 102 Posts zu sparen:

Kann jemand sagen, in welchem Post das Testsetup genau beschrieben wird und in welchem die Frage, was genau hier "buggy" sein soll (wann also welches Problem auftritt)?

Kann jemand sagen, in welchem Post das Testsetup genau beschrieben wird und in welchem die Frage, was genau hier "buggy" sein soll (wann also welches Problem auftritt)?

Guckstdu hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9701576#post9701576

cv

Danke.

Für eine Reproduzierbarkeit sollte m.E. auch folgendes dokumentiert und gleich gehalten werden:

- Brennweite & Blende & Zeit & ISO
- Belichtungsmessmodus
- Distanz zum Motiv
- Distanz zur Fläche, gegen die gebouncet wird
- Aufnahmemodus
- Umgebungshelligkeit

Bei einem Kamerabug würde ich erwarten, dass das Problem mit jedem Blitz gleich auftritt.

Ich habe inzwischen ein halbes Dutzend 40er mit verschiedenen Kameras hin und her getauscht (auch über Kreuz mit vier verschiedenen Adapterversionen)

Du hast mittlerweile verschiedenen Kameras ausprobiert? Konntest Du den Bug mit einer davon reproduzieren?

Hast Du Metz darüber informiert, daß zu den erlesenen Pentax-Usern dieser Welt gehörst, die keine Probleme haben? Würde Metz bestimmt interessieren...

u.a. auch zwei Blitze mit der K-5 von Klaus - und es ist bislang zu 100% (!) so, dass der Bug bei der Kamera bleibt.

Wahrscheinlich meinst Du das Richtige, aber ich stelle es trotzdem nochmal klar:
1. Du hast meine K-5 nie in Deinen Händen gehalten
2. Du hast mir keine zwei Blitze geschickt

Wir haben jeweils einen Blitz dem anderen geschickt. Du sagtest Deiner funktioniert bei Dir. Ich sagte meiner funktioniert bei mir nicht. Ergebnis war: Meiner funktionierte bei Dir und Deiner funktionierte bei mir nicht.

Dein Fazit: Liegt 100% an Kamera

Mein Fazit: Scheint an Kamera zu liegen, aber ich glaubs erst wirklich, wenn ich es mit eigenen Augen sehe

Metz' Fazit: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10732726&postcount=75

Metz sagt, daß sobald der Reflektor verstellt wird der Blitz die von der Kamera übertragene ISO Information nicht mehr korrekt erkennt. Sobald "Prog-P" gedrückt wird, wird der interne ISO-Speicher gelöscht und ab dann werden die übertragenen Informationen korrekt erkannt.
Es *scheint* auch so, daß Metz das Problem in der FW des Metz 40 lösen könnte, aber da die FW vom User nicht aktualisierbar ist, ist diese Lösung anscheinend nicht praktikabel. Daher schlagen sie das deaktivieren der "Geschwenkterkennung" als Workaround vor ...

Für *mich* liest sich das Metz Fazit so, daß sie den Fehler dem Blitz in die Schuhe schieben und nicht der Kamera. Sonst hätten sie geschrieben, daß die Kamera falsche Informationen sendet, wenn der Blitz geschwenkt wird und würden den schwarzen Peter Pentax in die Schuhe schieben. Tun sie aber nicht! Nein, sie schreiben der Blitz erkennt die ISO Werte nicht korrekt und übernehmen damit quasi die Verantwortung für den Fehler ... (aber möglicherweise interpretiere ich das zu großzügig :)).

Gruß,
Klaus

Danke.

Für eine Reproduzierbarkeit sollte m.E. auch folgendes dokumentiert und gleich gehalten werden:

- Brennweite & Blende & Zeit & ISO
- Belichtungsmessmodus
- Distanz zum Motiv
- Distanz zur Fläche, gegen die gebouncet wird
- Aufnahmemodus
- Umgebungshelligkeit

Bei einem Kamerabug würde ich erwarten, dass das Problem mit jedem Blitz gleich auftritt.

Siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9843405&postcount=29 oder erster Beitrag in diesem Thread.

Zusammenfassung & Ergänzungen:
Brennweite & Blende & Zeit & ISO: 32mm (unkritisch), f4, ISO 100, 1/180s (unkritisch)
Belichtungsmessmodus: Don´t care (passiert mit Spot, Mittenbetont und Matrix)
Distanz zum Motiv: ca. 1.50m (unkritisch)
Distanz zur Decke: ca. 1.50m
Aufnahmemodus: M
Umgebungshelligkeit: unkritisch (Hab es Abends im dunkeln, mit zwei 11W Energiesparlampen an der Decke und mit etwas Tageslicht von der Seite probiert).

K.

Du hast mittlerweile verschiedenen Kameras ausprobiert? Konntest Du den Bug mit einer davon reproduzieren?

Ja, ich habe das eine Weile mit jeder Pentax getestet, die ich in die Finger bekommen habe. ;) Man muss dazu ja nicht mal ein Foto machen. Ich hatte bislang eine K-5 und eine K-x mit Bug, an anderen Modellen habe ich den Bug noch nie gesehen. Aber da hier nicht Dutzende Leute pro Woche mit ihren Kameras Schlange stehen, habe ich keine repräsentativen Ergebnisse.

Mein Eindruck - hauptsächlich auch aus diveren Foren - ist folgender: Der Bug tritt mit der K-5 häufig, mit der K-x selten und mit anderen Kameras fast nie auf. Ob "häufig" jetzt eher 50:50 oder 20:80 (in welche Richtung auch immer) ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

Aber eines ist mal sicher: Der Fehler existiert, tritt aber nicht mit jeder Kamera auf!

Hast Du Metz darüber informiert, daß zu den erlesenen Pentax-Usern dieser Welt gehörst, die keine Probleme haben? Würde Metz bestimmt interessieren...

Nein, habe ich nicht. Erstens habe ich weitere Untersuchungen dazu bereits eingestellt, weil die Ergebnisse für mich eindeutig genug sind und mich selbst gar nicht betreffen. Zweitens lässt sich das Problem für die Betroffenen leicht lösen, entweder durch den Workaround mit der Programmauswahl oder endgültig durch die Modifizierung der Hardware und drittens würde Metz wohl mit der reinen Info wenig tun können, wenn ich ihnen nicht auch meine K-5 mitschicken würde. Die bleibt aber hier. ;)

Wir haben jeweils einen Blitz dem anderen geschickt. Du sagtest Deiner funktioniert bei Dir. Ich sagte meiner funktioniert bei mir nicht. Ergebnis war: Meiner funktionierte bei Dir und Deiner funktionierte bei mir nicht.

Dein Fazit: Liegt 100% an Kamera

So ist es. Wobei ich diese Überkreuz-Tests nicht nur mit Dir gemacht habe, zumal ich selbst in der Vergangenheit jedes der fünf 40er Modelle sowie bis auf eine Ausnahme auch sämtliche SCA-Revisionen besessen habe. Mein Stichprobenumfang erlaubt zwar keine Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten des Bugs an verschiedenen Kameratypen anzugeben, die Aussage, dass der Bug aber an der Kamera und nicht am Blitz klebt, hat aber eine Sicherheit von >99%.

Metz sagt, daß sobald der Reflektor verstellt wird der Blitz die von der Kamera übertragene ISO Information nicht mehr korrekt erkennt. Sobald "Prog-P" gedrückt wird, wird der interne ISO-Speicher gelöscht und ab dann werden die übertragenen Informationen korrekt erkannt.

Diese Erklärung kann nur die halbe Geschichte sein, den sie erklärt verschiedene Effekte nicht - z.B. den, warum sich die von der Programmautomatik der Kamera gewählte Blende beim Verschwenken des Reflektors bei einigen K-5 ändert und bei einigen nicht, was offenbar direkt mit dem Bug korreliert.

Wie schon gesagt, ich habe es aufgegeben, dieses Mysterium weiter erforschen oder gar verstehen zu wollen... ;)

cv

was ich nicht verstehe.. es gibt tausende von Blitzen. Und wenn man den Threads Glauben schenken darf, sind die Blitze mit Komfortautomatik nicht mal teuer. So viel Angebot...

Warum turnt Ihr so auf dem Metz 40 rum?

was ich nicht verstehe.. es gibt tausende von Blitzen. Und wenn man den Threads Glauben schenken darf, sind die Blitze mit Komfortautomatik nicht mal teuer. So viel Angebot...

Warum turnt Ihr so auf dem Metz 40 rum?

Weil uns sonst die Themen ausgehen und es dann langweilig wird :evil:

Ich beschäftige mich gerne mit Technik und verstehe auch gerne warum etwas so ist wie es ist ... Nenn es "Hobby" :) Bei dem Metz 40 Problem beiße ich mir aber die Zähne aus :) Rationale Gründe gibt es nicht, sich damit zu beschäftigen.

Gruß,
Klaus

Man sollte auch einfach den Stand der Dinge so akzeptieren wie er sich darstellt, schließlich sprechen wir von Produkten die fast 20 Jahre entwicklungstechnisch auseinander liegen.

Folglich gibt es immer 2 Möglichkeiten, entweder der Bug ist da oder eben nicht. Wenn der Bug nicht auftritt ist es sowieso OK, andernfalls muss man überlegen ob man mit dem Workaround klarkommt oder den Blitz eben ohne großen Verlust wieder in der Bucht versenkt.

Ich bin auf jeden Fall beeindruckt wie sicher die Komfortautomatik meines Metz 40 MZ-2 belichtet.

Viele Grüße

Zum Testen einfach das Kit-Objetiv nehmen, auf 32mm einstellen, Blende 4 an der Kamera einstellen, ISO 100, 1/180 Verschlußzeit. Bücherregal aus 1-2 Meter Entfernung fotografieren. Erst direkt. Dann Reflektor nach oben und dann nochmal indirekt.

Dann folgendes ausfülllen:

Kamera:
Objektiv:
Blitz:
Adapter:
Überbelichtung beim indirekten Blitzen (ja/nein)?:
Verschiedene Einstellungen ausprobiert (ISO, Blende, etc.) (ja/nein)?:[/B]

Auch noch eine Meldung von mir:
Mir wurde(n) meine K5IIs wegen defektem Sensor innerhalb der Garantie getauscht. Daher habe ich zwei Erfahrungen:
2 x K5IIs; jeweils FW 1.04
Blitz 40MZ-2
Adapter SCA 3701M3 SCA3701M1 oder SCA3702M3, egal
die erste blinzte normal, die zweite hat den "Indirekt-Bug". Der eigentlich dem Blitz zuzuordnen ist. Prog+P(RCL) behebt das Problem.
Völliges Unverständnis meinerseits.

die erste blinzte normal, die zweite hat den "Indirekt-Bug". Der eigentlich dem Blitz zuzuordnen ist.

Wenn Du auch nur ansatzweise die Diskussion und die von einigen Leuten - u.a. von mir - vorgenommenen ausführlichen Tests verfolgt hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, dass der Bug _weder_ dem Blitz _noch_ dem Adapter, sondern _ausschließlich_ der _KAMERA_ zuzuordnen ist!

Um es nochmal zu betonen: Eine betroffene Kamera zeigt den Bug mit jedem 40er und jedem Pentax-SCA (egal ob 3701 oder 3702 und auch unabhängig von der Firmware-Revision). Eine Kamera, die den Bug nicht aufweist, arbeitet umgekehrt mit jedem 40er und jedem Adapter problemlos.

cv

dass der Bug _weder_ dem Blitz _noch_ dem Adapter, sondern _ausschließlich_ der _KAMERA_ zuzuordnen ist!
cv

Ich hatte die Diskussion nicht mehr verfolgt und die obige Feststellung von Krötenwanderung gar nicht mitbekommen, da ich mich mit dem workaround abgefunden hatte. Das "Phänomen" trat sowohl an meiner K-x, als später auch an der K-r auf, und ich war noch auf dem Stand, dem Blitz die Schuld zuzuschreiben. Heute habe ich ihn (immer denselben Blitz) zum ersten Mal auf meine neue K-30 gepackt und natürlich nichts anderes als den "Bug" erwartet.
ABER ER TRAT NICHT MEHR AUF!

Ich dachte zuerst: "da ist was kaputt!", bis ich realisierte, dass die Kombination K-30/Metz 40 plötzlich funktioniert, wie sie soll... Jetzt muss ich bloß noch den workaround wieder loswerden, den ich schon verinnerlicht hatte.
was ich damit sagen wollte: Ich kann Krötenwanderungs Feststellung bestätigen. Es liegt an der Kamera!
Gruß, Umkehrer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten