Du hast mich komplett falsch verstanden und gehst, nebenbei bemerkt, IMHO gerade in eine völlig verquere Richting.
Was ich damit sagen wollte ist, das aber die tatsächlich an dem Schmetterling ankommende Lichtmenge von der ISO abhängt. Zu Zeiten als Sunny16 entstand waren das i.d.R. eher nicht mehr als ISO125. Heute problemlos aber >ISO400 und damit schonmal nur ein Viertel der Lichtmenge.
Wenn Einem das Blut so stark zu Kopf steigt, das man schon nicht mehr erkennt ob jemand für oder gegen den eigenen Standpunkt argumentiert, ist das Schade.. *kopfschüddel*
Richtig, die Regel stimmt immer, das ist mir bewusst.Die Regel stimmt immer:
ISO 400 -> 1/400 @*f:16
ISO 100 -> 1/100 @ f:16
So what?
Was ich damit sagen wollte ist, das aber die tatsächlich an dem Schmetterling ankommende Lichtmenge von der ISO abhängt. Zu Zeiten als Sunny16 entstand waren das i.d.R. eher nicht mehr als ISO125. Heute problemlos aber >ISO400 und damit schonmal nur ein Viertel der Lichtmenge.
Selbstverständlich schließt sich die Irirs nicht wärend eines Blitzes, deswegen kann man ja gerade mit dem Blitzlicht ein Auge schädigen ohne das die absolute Lichtmenge über der absoluten Toleranzgrenze des Auges liegt. Ein Facettenauge hat aber keine Iris und ich habe mich gefragt ob es da einen Alternativen Mehcanismus zur Hell/Dunkel-Adaption gibt. Wenn nämlich nicht (was ich vermute), dann ist Deine Argumentation schlüssig. Wenn Schmetterlinge aber adaptieren können, dann ist es auch egal das sie prinzipiell sehr viel mehr Licht vertragen, der Blitz kann sie trotzdem schädigen. Genauso wie beim Menschen..Wenn du mir die Iris zeigst, die sich VOR dem Blitz schließt, weil sie schon Böses ahnt, sag' ich nichts mehr.
Wenn Einem das Blut so stark zu Kopf steigt, das man schon nicht mehr erkennt ob jemand für oder gegen den eigenen Standpunkt argumentiert, ist das Schade.. *kopfschüddel*
Jaja, die bösen Baumkuschler wieder. Kann aber auch nicht sein, das da jemand mit Argumenten, möglicherweise auch noch Fundierten, mich daran hindert einfach das zu tun wonach mir ist! Manmanman..Bis dahin geht mit der Naturschutzschwachsinn schlicht auf die Nerven.
Zuletzt bearbeitet: