• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzleistung zu hoch

Gast_400792

Guest
Wer kennt das auch? ISO6400, f/1.4 und irgendwann reicht das Licht trotzdem nichtmehr ...blitzen allerdings unmöglich, weil der Blitz bei diesen Werten schon in kleinster Leistungstufe Leitzahlen um 7-14 Meter bringt, das Motiv aber einen Meter entfernt ist.
Ich hab mir in der Hoffnung, das etwas entschärfen zu können einen winzigen Nissin Di28 Blitz gekauft (LZ 20 bei 24mm) ..brauchte eh etwas kompaktes für die eos m, aber auch der blitzt alles unter 5 Metern noch weiss.
Natürlich könnte man mit der iso runter und die Blende etwas schliessen aber ich möchte ja mit dem Blitz nur den Vordergrund etwas einfrieren und aufhellen, nicht das bisschen vorhandene Licht auch noch ganz im Blitzlicht ertränken.
Diffusor-Aufsätze fressen leider nicht genug. Mein nächster Versuch wäre, auf dem Di28 irgendwie eine ND-Filterfolie anzubringen ...wenn das auch nicht reicht nehm ich mir zum nächsten Event ein paar Socken mit und stülpe die drüber bis es reicht :)
Gibt's hier jemand mit den selben Sorgen und anderen Lösungsansätzen?
 
So ganz verstehe ich dein Problem jetzt nicht. Was für einen Blitz verwendest du denn wenn du nicht den Nissin verwendest?
Oder möchtest du einfach das Umgebungslicht stark mit in das Bild miteinbeziehen? Sonst erklären sich bei mir die hohen ISO Werte einfach nicht.
Wenn deine Blitze schwenkbar sind, kannst du über Wände oder Decken bouncen, was einmal deine Lichtquelle "vergrößert" und natürlich Leistung schluckt. In der Regel sieht es eh besser aus wenn das Licht nicht aus der optischen Achse kommt.
Du kannst auch den Blitz nach hinten richten, was auch der bekannte Fotograf Niel van Niekerk gerne macht. Bei den ISO werten kommt der Blitz somit auch enorm weit und reicht so auch bei weit entfernten Wänden.
Ich denke die meisten haben eher mit dem Problem zu wenig Blitzleistung zu kämpfen als mit zuviel.

Gruß Aftiel
 
Meine Ideen zur Problemlösung:
- Reflektor des Blitzes auf niedrigste Zoomstufe fahren/Weitwinkelstreuscheibe vor den Blitz
- Diffusor vor den Blitz
- indirekt blitzen
- Filterfolie vor den Blitz
- Blitz entfesselt nutzen und vom Motiv entfernen
- Bouncecard/evtl. eingebaute Reflektorscheibe des Blitzgeräts als Abstrahlfläche nutzen
 
Wer kennt das auch? ISO6400, f/1.4 und irgendwann reicht das Licht trotzdem nichtmehr ...blitzen allerdings unmöglich,
nein dass kenne ich nicht, da ich mit solchen Einstellungen nicht fotografiere.
Du solltest Dir klar werden mit welchen Einstellungen Du was erreichen willst.
Wenn Du kein Licht mehr hast, wird der Blitz sowieso zur Hauptlichtquelle und somit kannst Du auch wählen mit welcher Leistung Du blitzen möchtest.
 
ja ich möchte das umgebungslicht so weit wie möglich nutzen, aber bei 6400 f/1.4 und etwa 1/60-1/80 ist da eben ende. könnte ich noch blitzen um etwas einzufrierern, könnte ich mit der belichtungszeit sicher je nach situation auch noch bis 1/15 runter
der blitz muss kompakt sein damit er auf der eos m platz findet, deshalb habe ich den di28 genommen. alternative wäre der canon 90ex gewesen ...der ist aber recht flach gebaut und liegt deshalb deutlich dichter an der optischen achse, gefiel mir nicht so. schwenkkopf oder zoomreflektor hat nichts in dieser grössenklasse das ich kenne. hatte den nissin di866 versuchsweise mal drauf ...das geht vom handling her überhaupt nicht mehr.
der di28 hat einen diffusor zum runterklappen, sonst nichts. das daruntergeklemmte taschentuch funktioniert aber scheinbar bei meinen ersten versuchen tatsächlich recht gut und gibt nen richtig gleichmässigen diffusor. danke dafür ...wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen :)
 
Wie hier schon gesagt wurde... Blitz nochmal dämmen indem du etwas davor gibst.
Ich kenne dein Problem ;)
Taschentuch auf-falten.. und dann darüber legen. Fallsh nötig kannst du das taschentuch auch einmal oder sogar zweimal falten - um noch mehr licht zu entfernen.
 
ND-Filterfolie ist durchaus eine machbare Variante - gibt es auch von Lee.

Dass die Blitzleistung nicht weit genug runter geht
ist für mich auch schon seit Jahren ein Problem.

Statt Lee 204 (Full CTO) nehme ich bei Anpassungen
an Glühlampenlicht deswegen die Lee 207 - da ist
zusätzlich Neutraldichte drin.

Für neutrale Reduktion habe ich noch 2 und 4 Blenden ND-Filter.
 
das daruntergeklemmte taschentuch funktioniert aber scheinbar bei meinen ersten versuchen tatsächlich recht gut und gibt nen richtig gleichmässigen diffusor. danke dafür ...wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen :)

Und hat man normalerweise immer dabei und belastet die Kasse nicht :)
Mit zwei Stück Tesaband kann man sich so einen "Not-Diffusor" basteln.

Gruß Ralf
 
Ich wuerde trotzdem zunaechst die ISO Zahl auf angenehmere Werte anpassen. Wenn es dann noch ueberstrahlt, wuerde ich nachdenken, ob ich sicher bin, dass ich meinen Blitz verstehe und richtig eingestellt habe. Und dann kaeme bei mir Taschentuch oder Filter dran.

VG Torsten
 
Also bei dieser Blenden und ISO Kombination muss es ja stockfinster sein?
Ich würde auch die ISO etwas runterdrehen, denn ISO 6400 ist doch an der EOS M nicht mehr schön, wenn ich an meine 7D denke wäre bei mir schon bei 1600 Schluss
 
Guude,
ISO 6400, Blende auf 1,4 und sich wundern daß bereits die minimale Blitzleistung zuviel ist? :eek:

In Innenräumen würde ich mal irgendwo zwischen 800 und 1600 anfangen, je nachdem, wieviel AL vorhanden und erwünscht ist.
Dann Blende und Verschlußzeit einstellen. Den Rest den Blitz machen lassen, entweder per TTL oder manuell mit ext. Beli oder meinetwegen auch ausprobieren.

Aber ISO 6400 und dann Blitzen und dann ne Folie aufn Blitz um die Leistung zu reduzieren??? Das halte ich mal für absoluten Humbug, es sei denn das ISO-Rauschen ist aus "künsterlischen" Beweggründen erwünscht.

LG
Manfred
 
Guude,
ISO 6400, Blende auf 1,4 und sich wundern daß bereits die minimale Blitzleistung zuviel ist? :eek:

In Innenräumen würde ich mal irgendwo zwischen 800 und 1600 anfangen, je nachdem, wieviel AL vorhanden und erwünscht ist.
Dann Blende und Verschlußzeit einstellen. Den Rest den Blitz machen lassen, entweder per TTL oder manuell mit ext. Beli oder meinetwegen auch ausprobieren.

Aber ISO 6400 und dann Blitzen und dann ne Folie aufn Blitz um die Leistung zu reduzieren??? Das halte ich mal für absoluten Humbug, es sei denn das ISO-Rauschen ist aus "künsterlischen" Beweggründen erwünscht.

LG
Manfred

Was bringt dir das ganze schöne Umgebungslicht welches du natürlich super mit ISO 6400 einfängst, wenn die Person im Vordergrund in Dunkelheit ertrinkt weil du nicht aufhellen kannst?
 
Guude,
ISO 6400, Blende auf 1,4 und sich wundern daß bereits die minimale Blitzleistung zuviel ist? :eek:

Nicht wundern - das Problem benennen und nach einer
Lösung suchen.

In Innenräumen würde ich mal irgendwo zwischen 800 und 1600
anfangen, je nachdem, wieviel AL vorhanden und erwünscht ist.

Du kannst davon ausgehen dass der TO das bereits getan hat
und dass soviel Licht vorhanden und gewünscht ist dass er auf
genau dieser Kombination herauskommt.

Aber ISO 6400 und dann Blitzen und dann ne Folie aufn Blitz
um die Leistung zu reduzieren???

Ja, klar. Wie man das so macht wenn man das vorhandene
Licht nicht heller drehen kann.
 
wieso die kurze Verschlusszeit ? Du könntest ein sich bewegendes Objekt auch durch das Licht einfrieren. Wenn du z.B. 20sek belichtest wird die Iso runter gehen und das AL besser eingefangen ein sich nun bewegendes Objekt könntest du durch kurzes anblitzen im Bild einfagen ;) ... oder habe ich was falsch verstanden und rede am Thema vorbei.

ps. mit einer Taschenlampe lassen sich bei Langzeitbelichtungengen auch wunderbar zu dunkle Bildpatien etwas aufhellen ... ein wenig Übung vorrausgesetzt ;)
 
wieso die kurze Verschlusszeit ? Du könntest ein sich bewegendes Objekt auch durch das Licht einfrieren. Wenn du z.B. 20sek belichtest wird die Iso runter gehen und das AL besser eingefangen ein sich nun bewegendes Objekt könntest du durch kurzes anblitzen im Bild einfagen ;) ... oder habe ich was falsch verstanden und rede am Thema vorbei.

ps. mit einer Taschenlampe lassen sich bei Langzeitbelichtungengen auch wunderbar zu dunkle Bildpatien etwas aufhellen ... ein wenig Übung vorrausgesetzt ;)


Das mit der Taschenlampe stimmt :D...
Aber es wird wohl um bewegte sachen oder freihand gehen - denke ich mal...
 
Man weiß ja nicht welchen Effekt der Blitz erzeugen soll, aber wenn der Abstand nicht veränderbar ist (entfesselt blitzen) und Lichtformer nicht möglich sind (Lichtverteilung), dann bleibt nur Lichtreduzierung auf klassische Art und Weise (ND-Folien, Reflektor).
Andererseits muss man aber auch mal genau prüfen, ob die Veränderung der "fixen" Parameter vllt nicht doch irgendwie umgangen werden können, gerade da ist oft die Lösung verborgen (meine Meinung, ...absolute Gegebenheiten gibt es eher selten).
 
Ich finde die Heransgehensweise ganz schön mutig und würd gern mal ein Ergebnis sehen (Neugier ist was grausames).

So wie Du das beschreibst erübrigen sich viele Fragen und ist die Lösung einzig im Blitz selber zu suchen. Diffusor gibts beim Fluß für den Blitz zum aufschnappen. Nur wär ich mit dem Taschentuch vorsichtig - als Versuch taugts, aber reproduzierbar ist es auf Dauer nicht.
In den Diffusor 2 Schlitze rein, ein Folie hineinschnappen und gut is.
Oder Diffusor innen lackieren (Farbe gibts beim Modellbau) - ein paar kleine Kratzer an den Rändern liefern dann noch ein klein wenig indirekts Licht.
 
Man weiß ja nicht welchen Effekt der Blitz erzeugen soll, aber wenn der Abstand nicht veränderbar ist (entfesselt blitzen) und Lichtformer nicht möglich sind (Lichtverteilung), dann bleibt nur Lichtreduzierung auf klassische Art und Weise (ND-Folien, Reflektor).
Andererseits muss man aber auch mal genau prüfen, ob die Veränderung der "fixen" Parameter vllt nicht doch irgendwie umgangen werden können, gerade da ist oft die Lösung verborgen (meine Meinung, ...absolute Gegebenheiten gibt es eher selten).

ich würde mit den Werten sogar noch weiter nach oben gehen, gäbe es von Canon etwas spiegelloses im Vollformat mit dem Sensor z.b. der 6D ...ich würde mir auch dort ein 50/1.4 oder 85/1.8 davor schnallen und vermutlich bis zu iso 25600 gehen.
Gäbe es die Leica M Monochrom in meinem Preissegment und mit AF, würde ich fremdgehen :)
Die Qualität ist unter aller Sau aber nehme ich in Kauf, der abnehmende Dynamikumfang stört mich bei den hohen isos eher noch als das Rauschen. Entwickelt wird für Auflösungen um 1-2MP in S/W, da spielt das Farbrauschen dann auch keine Rolle.
Entfesseltes blitzen ziehe ich schon in Erwägung, aber eben auch nur unterstützend mit mehreren stationären Blitzen, damit man sich frei bewegen kann.
Die Papier-Lösung geht wirklich gut, damit werde ich auf jeden Fall noch etwas experimentieren, auch entfesselt. Als Hauptlichtquelle scheiden Blitze aber aus, man kann eben keine Kerze anblitzen, wie auch keinen Schweinwerfer, Feuer oder eine LED.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten