• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Die Seite ist was Schirme angeht wirklich gut, aber ich wollte eigentlich folgendes kaufen:

- 1x Reflexschirm Silber
- 2x Durchlichtschirm
- 2x Gadgetinfinity V4 Receiver
- 1x Yongnuo 460
- 2x Schirmneiger

Bis auf die Schirme habe ich noch nichts davon gefunden. Bei nem Unterschied von insgesamt 7 € (im gegensatz zu Gadgetinfinity) macht es keinen Sinn bei Foto Tip zu bestellen. Es sei denn ich finde da noch mehr was ich gebrauchen kann.

Aber wenn ich evtl noch mal mehr Schirme brauche werde ich mich da nochmal umsehen.:)

Die Seite ist was Schirme angeht wirklich gut, aber ich wollte eigentlich folgendes kaufen:

- 1x Reflexschirm Silber
- 2x Durchlichtschirm
- 1x Yongnuo 460
- 2x Schirmneiger

Bis auf die Schirme habe ich noch nichts davon gefunden. Bei nem Unterschied von insgesamt 7 € (im gegensatz zu Gadgetinfinity) macht es keinen Sinn bei Foto Tip zu bestellen. Es sei denn ich finde da noch mehr was ich gebrauchen kann.

Aber wenn ich evtl noch mal mehr Schirme brauche werde ich mich da nochmal umsehen.:)
achso, ja du hast recht. ich dachte es geht nur um ein paar schirme, dann wär die wartezeit nicht so lang. ich hab mein zeug auch von gadget, war eine riesenbestellung mit etlichen blitzen, trigger, reveiver, stative, schirme, schirmhalter, etc. hat ca. 2 wochen gedauert. habe bisher zweimal bestellt, und zweimal gabs keine probleme mit dem zoll. die v4 sind auch gut, hatte nie probleme damit. noch eine sache, vergiss beim schirmneiger nicht diese kleinen dinger die da reingehören (brass-monkey??!). den fehler habe ich gemacht weil ich dachte die sind dabei. und kauf lieber eins-zwei receiver extra, ansonsten schiesst du dir später einen blitz bei ebay und sitzt dann doof da, weil du ihn nicht auslösen kannst. das war der grund für meine zweite bestellung. :o

ja also bei mir ist auch ein alter blitz vom Vater aufgetaucht und der will auch irgendwie abgefeuert werden. Also wollte ich zuerst nur 1-2 Receiver kaufen. Allerdings hätte ich dann auch wieder neue Softboxen bauen müssen und das wollte ich irgendwie nich so richtig. Also müssen auch schirme und entsprechende Neiger her. Stative werde ich mir nicht kaufen ( trotz 15 € für nen 2 Meter :top:) Die Verwandschaft ist groß und da werd ich nen paar Baustrahlerstative auftreiben können. :):)

Das würde ich lassen und stattdessen RF-602 nehmen. Aber das schrieb ich ja schon mehrfach. Und beim Blitz gleich den neuen YN-460II, das lohnt sich.

Britische Bezugsquellen dafür hats in meiner FAQ.

Ich find aktuell keinen Beitrag. WARUM würdest du die nehmen? ich hab bis jetzt 1 V4 und bin damit voll zufrieden. Sind die RF-602 zu V4 kompatibel?

EDIT: Ich wollte gerade alles bei Gadgetinfinity bestellen und was sehe ich da? 50$ Versand. Das ist ja wohl unverschämt ;(

Einfach mal zurückblättern, ich hab mehrfach hier dazu was geschrieben.

Nein, der RF-602 ist was völlig Anderes und zum Glück nicht zu Cactus oder PT-04 kompatibel.

Welcher alte Blitz ist das? Nicht alles taugt füre solche Anwendungen, siehe Anforderungen an einen Blitz in meiner FAQ.

Es handelt sich um einen Cullmann MD 34S.

Ah, das ist noch ein echter Cullmann mit SCA300. Kann immerhin 2 Eigenblenden und M, aber da eben nur volle Ladung, also nicht wirklich gut nutzbar, außer Du baust Dir per SCA-Interface einen Leistungsteiler.

Ich hab mir den Bericht mal bis zur hälfte durchgelesen. Grundsätzlich ist das Ding bestimmt nicht schlecht. Aber da die Dinger nicht kompatibel sind werd ich wohl bei den V4 bleiben.

irgendwann ärgerst Dich, das sag ich Dir jetzt schon. ich weiß garnicht wie viele ihre Cactus/PT-04 durch RF-602 ersetzt haben, aber es waren jede Menge, und zwar weltweit.

Ich denke der Blitz wird für den Hintergrund oder so reichen ;)

Also nur allgemein zur Info. Ich bin grad mal 14 und die Fotos die ich machen werde, sind nur für mich zum üben nen bisschen. Habe auch garkeine andere Möglichkeit als ab und zu mal nen bekannten abzulichten.:( Und ich denke für diese Ansprüche wird mein V4 reichen. Ich finde es also nicht so schlimm wenn der mal nicht auslöst oder so etwas.

Einfach mal zurückblättern, ich hab mehrfach hier dazu was geschrieben.

kannst du mir mal den link geben? ich finde nichts und ich weiss nicht wie lang ich da blättern soll. benutze 8 v4 nun seit nem halben jahr ohne probleme. wo sind denn genau die praktischen vorteile eines yongnuo bis auf den gb shop? :confused:

Ich denke der Blitz wird für den Hintergrund oder so reichen ;)

Naja, Du hast immerhin 2 Arbeitsblenden und kannst im Rahmen dessen die Leuchtdauer über die ISO-Einstellung etwas beeinflussen, aber aufgrund der Meßzelle eben abhängig vom Umgebungslicht.

@molesarecoming: Suche doch einfach hier im Thread nach meinen Beträgen, ist bei den Neueren dabei, also ab November oder so.

Die praktischen Vorteile findest Du in meinem Bericht zum RF-602.

Weis jemand was aktuell mit der Seite Foto-Tip.pl los ist? Ich habe heute mittag nochmal nach den preisen für schirme bzw stative usw gesehen und nun ist der Eintrag in der Navigation nicht mehr vorhanden.
Ist das schonmal vorgekommen? Oder ist das bei euch garnicht?
Ich hoffe, dass morgen wieder alles okay ist, weil ich nun doch Teile dort bestellen wollte.:(

Hallo Gromit und andere,

brauche mal einen Tipp wo ich suchen soll, habe folgendes Phaenomen: Für ein Bild mit sehr kurzer Belichtungszeit (Leistung Blitz 1/64) benutze ich zwei Nissin Di866, die vom Big / Helios Funkempfängern (PT-04 TM müssten das sein) getriggert werden. Leider lösen die beiden Blitze nicht "gut genug" gleichzeitig aus, was man in den Bildern entsprechend an doppelten Kanten etc. sieht. Ich vermute, die PT-04 TM sind von den Fertigungstoleranzen zu schlecht, um ein einigermaßen gleichzeitiges Auslösen zu gewährleisten. Wenn die, wie ich anderswo gelesen habe, immer noch mit dieser Thyristor-Schaltung arbeiten, um einen Kurzschluss am Mittelkontakt zu "simulieren", kann ich es mir daher schon erklären. Würdet ihr auch hier die Ursache vermuten? Könnte es mit dem RF-602 besser funktionieren?

Auf jeden Fall vielen Dank für Ideen und Anregungen!
Beste Grüße aus Siegen,
Heino

Ich auch ... ist jetzt jedoch alles bei ebay bestellt. Bis auf die V4 Trigger und 1 Stativ. ;)

Bin eig recht günstig weg gekommen:

2x Neiger
2x Durchlichtschirm 84cm
1x Reflexschirm 84 cm
1x Yn 460 II

ca 60 €

Wenn die, wie ich anderswo gelesen habe, immer noch mit dieser Thyristor-Schaltung arbeiten, um einen Kurzschluss am Mittelkontakt zu "simulieren", kann ich es mir daher schon erklären.

Bitte?

Mir scheint, Dir fehlen da essentielle Grundlagen zu diesem Thema, aber wozu hab ich denn diesen Artikel meiner FAQ.

Und bitte den kompletten Absatz in Ruhe und gründlich durchlesen, Überfliegen gilt nicht.

Würdet ihr auch hier die Ursache vermuten?

Natürlich nicht.

Könnte es mit dem RF-602 besser funktionieren?

Aber sicher wird es das. Aber aus anderen Gründen.

Hallo Dietmar,

danke für die Infos. Hab´s gelesen, allerdings weis ich nicht, inwiefern das mein Problem betrifft. Blitzen tut´s ja, beide Nissin Di866 sind komplett gleich eingestellt (manuell, 1/64, Master, etc.), auch in den erweiterten Menüs ist alles gleich. Volle Akkus. Beide Blitze stecken auf den Funkempfängern, die auf den gleichen Kanal des Funkauslösers auf dem Kamerablitzschuh lauschen. Beide Blitze werden auch ausgelöst, nur eben nicht "genau genug" gleichzeitig, so dass bei schnell bewegten Objekten Doppelbilder entstehen (kontrolliert, tut´s nicht mit nur einem Blitz).
Na, werde mir mal die anderen Funken besorgen und weiter experimentieren. Könnte auch noch am Nissin-Blitz liegen, da gibt´s auch noch einige kleine Ungereimtheiten und ich wäre wohl nicht der erste, der da auf ein Firmwareupdate wartet (z.B. wird immer ein Vorblitz ausgelöst, obwohl im Menü abgeschaltet und sowieso komplett manuell gearbeitet wird).

Viele Grüße,
Heino

Naja ich weis nicht ob das die GANZ billigen sind :D Ich habe in der Englischen Bucht 2 Neiger und 2 Durchlicht schirme für ca 30 $ Sofort kauf erstanden :)
Falls es jemanden interessiert : http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280452117564

Ein einzelner silberner Reflexschirm kostet um die 7$

Den YN460II habe ich bei einem Händler aus Hong Kong für ca 45$ inkl. Versand bekommen.

Auch hier der Link ( Ich hoffe das ist okay - ansonsten bitte entfernen )
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250574371540

WERBUNG
Zurück
Oben Unten