• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Der Abstand ist aber ok so oder?
Es wird zumindest der Ganze Schirm Ausgeleuchtet.

ja. mehr abstand habe ich auch nicht, ich mach es genauso. ich habe allerdings entweder klettband oder einen kabelbinder rund um den blitz plus schirmstange. sicher ist sicher

heute hab ich mir aber so ein alu profil gekauft und werde die halterung mal nachbauen, ergebnisse werde ich posten. der vorteil ist halt, dass man den blitz um gute 20 cm nach vorne oder hinten verschieben kann!

Der Abstand ist aber ok so oder?
Es wird zumindest der Ganze Schirm Ausgeleuchtet.

Nein, es ist wahrscheinlich schon zuviel Abstand. Man sieht deutlich an dem Schrank und der Wand/Tür, daß der Blitz über die Kante vom Schirm rausleuchtet. Das ist so hell, das sieht nach direktem Licht aus, nicht nach einer Reflektion vom Schirm.

Nein, es ist wahrscheinlich schon zuviel Abstand. Man sieht deutlich an dem Schrank und der Wand/Tür, daß der Blitz über die Kante vom Schirm rausleuchtet. Das ist so hell, das sieht nach direktem Licht aus, nicht nach einer Reflektion vom Schirm.

Ok. Aber Ohne das ich die Streuklappe runterklappe sieht man nen rechteck von Blitz im schirm das is dann zu Nah oder und weiter weg komme ich nicht.

Wie viel Blendenstufen kostet die WW-Streuscheibe eigentlich?

Hier soll es mehr ums Zubehör als solches gehen.
Tipps und Tricks gibts in einer anderen Ecke hier im Forum.

:)

Ok. Aber Ohne das ich die Streuklappe runterklappe sieht man nen rechteck von Blitz im schirm das is dann zu Nah oder und weiter weg komme ich nicht.

Ja, das ist nix, das stimmt. Vielleicht täusche ich mich ja auch und es ist garnicht so viel, was der Blitz drüber rausleuchtet. Dann laß die Streuklappe drauf und nimm den Schirm ein kleines bischen näher und paß auf, daß das Seitliche Licht bei der Aufnahme nicht stört (kann häßliches Streulicht geben und kein Mensch kann sich danach erklären, wo das herkommt) oder leg ein dunkles Tuch drüber. Oder mach an den Rand vom Blitzreflektor schmale lichtundurchlässige Tapes drauf, daß er seitlich nicht ganz so breit strahlt.

Wie viel Blendenstufen kostet die WW-Streuscheibe eigentlich?

Schwer zu schätzen. Eine bestimmt.

@Riesbeck: Ups, sry, ich hab wohl noch getippt als Dein Hinweis kam. Tut mir leid :(

So, ich klinke mich hier jetzt auch nochmal ein.
Nach langem überlegen möchte ich mir jetzt gerne ein bisschen was zum entfesselt Blitzen kaufen. Zum Test dachte ich an die paar Sachen.

Auslöser:
Funk-Blitzauslöser 30m - mit zwei Empfängern

Stativ:
walimex WT-806 Lampenstativ, 256cm

Neiger:
walimex Blitz- und Schirmhalter

Schirm:
walimex Durchlichtschirm weiß, 84cm

Reflektor:
5 in 1 Faltreflektoren Set - 107cm Ø - gold, silber, schwarz, weiß und Diffusor

Was sagt ihr? Reicht das für die ersten Tests? Später wollte ich dann die Flash2softbox Teile holen.

Achja, da fällt mir noch was ein.
Wo bekomme ich ein Verlängerungs Kabel von Kamera zu Laptop her? Das von Canon ist ja doch ein bisschen klein.
Und wenn ich nicht über Funkauslösen sondern über Kabel. Gibt es da irgendwie lange ETTL Kabel die brauchbar sind?
Schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß
Cornelius

Zuletzt bearbeitet:
Für erste Tests wirds reichen.
Die Frage ist jetzt halt ob du billig einkaufen willst oder günstig.
Denn wenns günstig sein soll würde ich andere Auslößer und Neiger nehmen.
Neiger aus Metal und ohne extra Blitzschuh (brauchst du eh normal nicht) und Auslößer Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

PS
Links statt Artikelbezeichnung zu nennen ist unschön da die später niemand helfen und der, der dir helfen will wird "gezwungen" denen zu folgen.

Die Auslöser sehen verlockend aus. Waren mir garnicht bekannt. Nur wo bekomme ich die her? Gibts deutsche Händler?
Welchen Neiger würdest du mir empfehlen?

Sorry wegen den Links. Wollte halt sicher gehen das alles eindeutig ist.
Beim nächsten mal mache ich es anders ;)

Gruß
Cornelius

Die Auslößer gibts noch nicht in Deutschland und die kosten halt etwas mehr.
Mittlerweile gibts aber von denen in deinem Link sogar Empfänger bei dem man 2Blitze auf einem Empfänger verwenden kann.
Kommt halt drauf an was du willst.
Die von Gromit vorgestellten Teile sind aber auf alle fälle weriger.

Und die Neiger, die ich persönlich bevorzugen würde, kosten zwar an die 30,- aber sind stabiler und universeller einsetzbar.
Wäre z.B. der Manfrotto MA026 Schirmneiger Lite-Tite oder der Nachbau von Calumet.

Ich möchte aufjedenfall unter 200€ bleiben.
Die Teile von Gromit gefallen mir deutlich besser als die, die ich da ausgewählt habe. Ich denke die werden es.
Kommen die auch irgendwann nach deutschland oder gibts die nur bei Ebay?

Der Neiger sieht auch klasse aus, 30 € sind allerdings ganz schön happig.
Zur Zeit habe ich nur einen Blitz, 430 EX II würde mir bei gelegenheit dann noch einen holen. Zum Testen reicht aber einer denke ich.

Bei den Neigern würde ich auf jeden Fall daruf achten das sie aus Metal sind.
Gibt ja noch Alterntiven wie z.B. http://www.meinfotoshop.com/-Blitzg...irmaufnahme-Metallversion/a-73201-80-0-0-0-0/

Diesen Halter gibts für die Hälfte im britischen ebay-Shop, der auch die schon erwähnten Funkauslöser hat. Wenn man da eh bestellt ordert man gleich 2 davon mit, die sind klasse, hab sie selbst auch inzwischen. Will sie auch noch mal hier vorstellen. Meine Plasteteile habe ich dafür in Rente geschickt.

@cpt.foley: nein, in D hats noch keinen Shop, aber in England, also EU und zollfrei, liefert innerhalb von 4 Tagen. Link dazu in den Einkaufstips meiner Hardware-FAQ, die ich Dir auch sonst als Lektüre empfehlen möchte, die beantwortet doch einige Fragen zur Materialbeschaffung.

@cpt.foley: nein, in D hats noch keinen Shop, aber in England, also EU und zollfrei, liefert innerhalb von 4 Tagen. Link dazu in den Einkaufstips meiner Hardware-FAQ, die ich Dir auch sonst als Lektüre empfehlen möchte, die beantwortet doch einige Fragen zur Materialbeschaffung.

Danke für den Hinweis! Da werde ich gleich mal gucken und ein bisschen stöbern.
Ich denke ich kaufe mir den Funkauslöser + die Neiger. Muss mir allerdings erstmal ein Ebaykonto machen. Zahlen kann man sicher nur über Paypal und wie sie alle heißen. Bin leider noch keine 18. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Gruß
Cornelius

Ich hätte eine Frage zu "W*****x Kompaktblitz-Halter für Lichtformer"

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Kompaktblitz-Halter+f%C3%BCr+Lichtformer&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=

Taugt der was?Ich möchte eingentlich nur mal mit ein paar Lichtformern
rumprobieren (Stichwort Beauty Dish;hatte noch nie eine in der Hand). Dachte
ich kauf mir den und noch eine BD von wo anders.
Wenn der Halter dann auch noch stabil,robust und alltagstauglich ist wäre
dass noch besser.

Danke
08465

Ich hätte eine Frage zu "W*****x Kompaktblitz-Halter für Lichtformer"

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Kompaktblitz-Halter+f%C3%BCr+Lichtformer&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=

Taugt der was?Ich möchte eingentlich nur mal mit ein paar Lichtformern
rumprobieren (Stichwort Beauty Dish;hatte noch nie eine in der Hand). Dachte
ich kauf mir den und noch eine BD von wo anders.
Wenn der Halter dann auch noch stabil,robust und alltagstauglich ist wäre
dass noch besser.

Danke
08465

Dieser Frage möchte ich mich anschließen, der erwähnte Halter wäre eine günstigere Alternative als das Flash2Softbox System.

Hi Rainer
Relativ einfach.
Der von mir gezeigte Neiger hat leider keine Bezeichnung (zumindest keine die mir bekannt wäre)deshalb der Link oder wie hätte ich das sonst zeigen sollen?
(Bin eigentlich gegen Links da die nach ner Zeit nicht mehr gehenn)
Gromit kam aber gleich mit einer günstigeren Bezugsquelle und da es wohl immer günstiger geht und bevor hier ein Austausch statt findet der Post von mir.
Hier wird keiner Händler bevorzugt behandelt.
Falls das nicht als Erklärung reichen sollte alles weitere dann bitte mittels PN da es hier im Thread OT ist.

hat jemand eine ahnung wie diese gummischlaufen mit diesen kleinen plastikgnubbeln, die man zuziehen kann, auf deutsch heissen? im englischen ball bungees. eine variante ist offen und hat haken an den enden, das wär auch super nützlich. und wo findet man soetwas? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten