• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Hi, man was ein ellenglanger Thread. Ich frag einfach, was bräuchte ich für meine 20d (canon) um entfesselt blitzen zu können? Habe den 430ex.
Der Canon Transmitter ist ja etwas ungünstig. ;)
Habe auf den verlinkten Seite zwar geschaut aber das steht meistens Nikon, bin mir auch unsicher was da passt....

Hi, man was ein ellenglanger Thread. Ich frag einfach, was bräuchte ich für meine 20d (canon) um entfesselt blitzen zu können? Habe den 430ex.
Der Canon Transmitter ist ja etwas ungünstig. ;)
Habe auf den verlinkten Seite zwar geschaut aber das steht meistens Nikon, bin mir auch unsicher was da passt....

ich arbeite mit einem 580ex als master und einem 430ex als slave.
den st-e2 als master werde ich für clubarbeiten im nächsten jahr kaufen.

Ok, der Transmitter und der 580ex sind schon klar. Gibt doch aber günstigere Alternativen! Wenn ich das hier richtig verstanden habe, nur welche sind das?

Ok, der Transmitter und der 580ex sind schon klar. Gibt doch aber günstigere Alternativen! Wenn ich das hier richtig verstanden habe, nur welche sind das?

günstiger gibt es, aber können die auch e-ttl? am einfachsten sind fotozellen.

bei den Strobist Blitzen geht es meistens um manuelles blitzen mit Kompaktgeräten.
Dafür werden i.d.R. Funkauslöser oder Kabel verwendet.

Die günstigsten Funkauslöser gibt es bei http://www.gadgetinfinity.com/ (Hong Kong).

Damit kann man dann die Geräte zünden und kann alles manuell einstellen.

Wenn du ETTL möchtest, führt kein Weg am ST-E2 oder 5X0EX herum.

Hat jemand mal einen Tipp für Blitzkabel für mich. Ich will den Cactus per Kabel mit dem Blitz (SB-24) direkt oder einem Blitzschuhadapter verbinden. Ich habe mir nun ein normales Blitzkabel gekauft und das hat einmal Stecker und einmal Buchse. Der Blitz und der Blitzschuhadapter, als aber leider auch der Cactus haben jeweils eine Buchse. Ich bräuchte nun also ein Kabel mit zwei Steckern. Gibt es sowas? Oder gibt es irgendwo die Stecker einzeln zum Selberlöten?

Manuel

Ich bräuchte nun also ein Kabel mit zwei Steckern. Gibt es sowas? Oder gibt es irgendwo die Stecker einzeln zum Selberlöten?

Solche kabel gibts, in allen grössen und ausführungen. Stecker zum selberlöten hab ich auch schon gesehen aber die waren so teuer das sich das garnicht auszahlt, da is es billiger sich ein kabel zu kaufen und die stecker runterzuschneiden.

öhm - ich glaube ich habe noch verblitzte Augen von gestern nacht, aber ich finde die Dinge nicht in dem Laden ...

Könnte jemand den Link mal zeigen ?

Ich denke, ich werde Anfang Januar nochmal eine kleine Sammelbestellung bei B&H machen. Die Versandkosten sind zwar hoch, aber die Artikel sind günstig und die Abwicklung klappt auch gut :top:
Ich hoffe du sagst hier ordnungsgemäß bescheid! ;)
Hi Leute, frohes neues Jahr!

Es ist wieder soweit, ich bestelle bei B&H. Beim letzten Mal habe ich nur Kram für ein Licht bestellt, jetzt brauche ich das Zeug nochmal für ein zweites Licht. Dann wars das aber auch!

Jedenfalls, falls jemand etwas von B&H haben und sich die Versandkosten mit mir teilen möchte - bitte melden!

bei den Strobist Blitzen geht es meistens um manuelles blitzen mit Kompaktgeräten.
Dafür werden i.d.R. Funkauslöser oder Kabel verwendet.

Die günstigsten Funkauslöser gibt es bei http://www.gadgetinfinity.com/ (Hong Kong).

Damit kann man dann die Geräte zünden und kann alles manuell einstellen.

Wenn du ETTL möchtest, führt kein Weg am ST-E2 oder 5X0EX herum.
Wenn man gerne einen zweiten Blitz einsetzen möcht, ist dann zu empfehlen einen zweiten 430ex + den Transmitter zu kaufen? Ich weiß nicht, bin mit meinem 430ex eigentlich zufrieden. Ist der 580er soviel stärker?

Hi Leute, frohes neues Jahr!

Es ist wieder soweit, ich bestelle bei B&H. Beim letzten Mal habe ich nur Kram für ein Licht bestellt, jetzt brauche ich das Zeug nochmal für ein zweites Licht. Dann wars das aber auch!

Jedenfalls, falls jemand etwas von B&H haben und sich die Versandkosten mit mir teilen möchte - bitte melden!
Welcher Link?

Ich mache mit...

Ich bestelle den Vivitar 285HV bei B&H...

Du bekommst gleich noch ne PN von mir...

Für die Anderen:

Bei B&H bekommt ihr zur Zeit einen Schirmneiger für umgerechnet 9,50, die Lampenstative und Schirme gibt es auch sehr günstig...

Ich würde mehr bestellen aber ich habe keine Patte :p

Der Versand liegt bei 40$ (ca.27€)... natürlich geteilt durch die Anzahl der Mitbesteller... und dann noch ca. 6,90€ Versand innerhalb DE...

Ich habe güte Erfahrungen mit Glühbirne :top:

Lampenstative
(...)
Der Versand liegt bei 40$
Ich wusst gar nicht, dass Westcott auch Lichtstative macht. Wieder was dazu gelernt.

Das wäre schön, wenn der Versand nur 40 USD wäre! Er ist es wohl, wenn man ein kleines Teil kauft. Aber sobald man ein größeres Teil hat bzw. mehrere Teile, sind die Versandkosten doch deutlich höher. Ich habe beim letzten Mal deutlich über 100 USD an Versand bezahlt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten