• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Dort steht...
Save Energy (SE) Function: 420EZ 5min, 430EZ 90sec
SE Function Override: 420EZ - , 430EZ -

Das heisst man kann bei beiden den Auto-Off nicht deaktivieren :confused: :eek: :(

So sieht es aus ....
Mein 430 EZ ist heute angekommen und ich studiere schon eine Weile die Anleitung ...
Das wurde hier auch schon mal zusammengetragen.
ZUm Glück habe ich dann noch zwei SB24 dazu genommen - die sind noch bezahlbar..

So sieht es aus ....
Mein 430 EZ ist heute angekommen und ich studiere schon eine Weile die Anleitung ...
Das wurde hier auch schon mal zusammengetragen.
ZUm Glück habe ich dann noch zwei SB24 dazu genommen - die sind noch bezahlbar..
Oh, du Armer! :(
Das ist echt mies, dass der 430EZ nach 90sec ausgeht und man's nicht deaktivieren kann.

Beim 420EZ gehts ja noch mit 5min, obwohl ich das auch nicht schön finde.

Also an strobistgeeigneten Blitzen hätten wir den 285HV und den SB24 (hier ein Vergleich der beiden)
Was gibt es denn noch für geeignete Blitze?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte irgendwo mal gelesen dass der 430ez das in den custom functions deaktivieren kann. der 420ez hat anscheinend keine, hab meinen seit heute hier und hab zumindest noch keine gefunden.

mfg,
lukas

naja 540ez sollte auch geeignet sein und die nikon sb-24 bis sb-28 auch, leider sind die preise momentan in der bucht jenseits von gut und böse (schei** weihnachtsgeld)

vergleich vor 2-3 wochen ist ein 540ez ganz billig weggegangen um schlappe 40 € heute auch ein 540ez um 130 € :) und die sb-24 die liegen auch bei 50-60 € die sind vor einpaar wochen noch um 30 € - 40 € weggegangen

ziemlich ärgerlich

Crosslight mit Snoot

Hach, die honl-Snoots sind schon edel - anbei ein ganz simples Crosslight zweier Snoots, für die die sich in einem Technik-Thread Bilder gewünscht haben ;)

War ein kurzer Test um bei Tageslicht das Umgebungslicht nicht im Bild zu haben, hat ganz gut geklappt finde ich.

Lieben Gruß,
Sam

Jepp, das sieht doch gut aus. Ich habe die Billigvariante mit einer Pringlesdose von oben rechts verwendet. Da ich allein war, musste ich ganz schön probieren, bis alles im Bild war :lol: Meinen Arm musste ich leider rausstempeln. Aber das fällig nicht so auf.

Gleichzeitig vor und hinter der Kamera zu stehen ist schon eine Herausforderung, das oben ist auch meine eigene Hand, meine 'Assistentin' hat heute ihren freien Tag.

Hab mir für den Arm/Torso (steh ja hinter meiner Hand, damit sie nicht so nervös ist) hab ich mir extra ein schwarzes Sweatshirt angezogen :)

Dafür kann man sich alleine so viel Zeit lassen wie man braucht.

Schön gehalten, ich würde mir oben über dem Kopf etwas mehr Raum wünschen damit der kleine nicht so bedrängt aussieht. Und eigentlich könnte es auch heller, nur dummerweise übertrahlen dann die glänzenden Partien zu stark, oder? Vielleicht muss man den kleinen ja auch Pudern damit er nicht ganz so glänzt? ;*)

Schick!

Lieben Gruß,
Sam

Gleichzeitig vor und hinter der Kamera zu stehen ist schon eine Herausforderung, das oben ist auch meine eigene Hand, meine 'Assistentin' hat heute ihren freien Tag.

Hehe, ich musste auch auf meine Assistentin verzichten. Irgendjemand muss ja die Brötchen verdienen ;)

Hab mir für den Arm/Torso (steh ja hinter meiner Hand, damit sie nicht so nervös ist) hab ich mir extra ein schwarzes Sweatshirt angezogen :)

Dafür kann man sich alleine so viel Zeit lassen wie man braucht.

Ich denke beim nächsten Versuch werd ich es auch so probieren und ja bei sowas alleine zu sein hat auch Vorteile :lol:

Schön gehalten, ich würde mir oben über dem Kopf etwas mehr Raum wünschen damit der kleine nicht so bedrängt aussieht. Und eigentlich könnte es auch heller, nur dummerweise übertrahlen dann die glänzenden Partien zu stark, oder? Vielleicht muss man den kleinen ja auch Pudern damit er nicht ganz so glänzt? ;*)

Dankesehr! Vielleicht bastel ich bei Gelegenheit noch etwas Schwarz oben drüber. Ich kann meinen LCD-Bildschirm leider nicht gescheit kalibrieren, sodass das Bild möglicherweise bei dir noch dunkler rüberkommt. Ansonsten brauche ich wahrscheinlich einen "weicheren" Spot oder ich geh mal zum Weichnachtsmarkt und frage, obs die Kerlchen auch in nicht lasiert gibt :lol:

mittlerweile vielleicht ganz leicht off topic aber für den einen oder anderen doch interessant:

ich bin ja davon ausgegangen dass man 420ez und 400d überhaupt nicht miteinander verwenden kann (also direkt blitz auf body), aber dem ist nicht so, blitz und kamera kommunizieren doch!

-der zoom passt sich automatisch an
-der blitz zeigt im manuellen modus die reichweite abhängig von blende und iso an. außerdem wird die zeit auf 1/200 begrenzt
-für mich ganz wichtig: das af-hilfslicht funktioniert! und zwar im manuellen modus mit blitz, und wenn man auf a-ttl stellt leuchtet nur das hilfslicht.

im übrigen habe ich grade nochmal die ladezeit mit ganz frisch geladenen eneloops gemessen, 3,1sec :)

mfg,
lukas

außerdem wird die zeit auf 1/200 begrenzt

das liegt nicht am blitz sondern an der syncron zeit deiner kamera mein 420ez war bei meiner 350D auf 1/200 sec und jetzt bei meiner 30D auf 1/250 sec begrenzt... weniger als 1/200 sec wirst du auch mit einem 580ex erreichen

und das af hilfslicht funkt nur auf dem mittleren focuspunkt, im manuellen modus jedenfalls

lg Boris

ist mir klar dass das die synchronzeit ist, sollte ja nur zeigen dass blitz und kamera miteinander kommunizieren. wenn man einen alten manuellen blitz aufsteckt wird nichts begrenzt.

und das af-hilfslicht ist klasse, deutlich besser als die funzel die ich mir aus einem metz-adapter gebaut habe (siehe bastelecke).

mfg,
lukas

aushalten tut er auch was, meiner ist mir einige male schaun auf den boden (beton) gefallen... nix passiert nur das rote plastik über dem af hilfslicht ist abgefallen... plastik ran.... weiter blitzen :)

hab damals 40 € dafür gezahlt, und der ist jeden euro doppelt wert :)

wieviel hast du denn dafür gelöhnt....
schiele momentan auf eine strobist kombo aus 2 420EZ und einem 550EX

hab meinen für 30€ bekommen...da ist ers dann fast 3-fach wert :D

doof ist halt noch die auto-off funktion. aber da die erst nach 5min kommt ist es akzeptabel.

mfg,
lukas

edit: kurze frage: was bringt die sync-taste wo dann auf dem display so eine art pfeil ist?
edit2: selber rausgefunden, blitzen auf den 2. vorhang. sehr cool :)

Zuletzt bearbeitet:
Lieferzeit war bei mir exakt 14 Tage, dann lag es auf der Zollstelle... :(

öh mennö. ich hab am 3ten bestellt, laut email sind sie am 5ten rausgegangen und heute ist der 19te. und ich hab noch nix gehört :(
dabei wollt ich sie doch so gerne noch vor weihnachten haben, damit ich an meiner familie headshots üben kann :evil: (nein, herr schäuble, nicht was sie denken :D)

ich dachte bisher die pakete werden mir nach zuhause zugestellt? ist das nicht so, muss man das abholen irgendwo? als meine freundin sich ein handy aus HK bestellt hatte, war es nach 5 tagen da, schön an die haustür geliefert. und, wo ist in hamburg bloss die nächste zollstelle? :ugly:

doof ist halt noch die auto-off funktion. aber da die erst nach 5min kommt ist es akzeptabel.
Doofe Frage: wie ist das denn, wenn ich einen 420EZ an einem Funkauslöser habe. Bei jeder Auslösung fangen doch die 5min von vorne an, oder? Wenn ich gerade nicht fotografiere, brauche ich doch nur alle paar Minuten mal auf den Test Button vom Cactus Trigger drücken - sehe ich das richtig :confused: ;)

ich dachte bisher die pakete werden mir nach zuhause zugestellt? ist das nicht so, muss man das abholen irgendwo? als meine freundin sich ein handy aus HK bestellt hatte, war es nach 5 tagen da, schön an die haustür geliefert. und, wo ist in hamburg bloss die nächste zollstelle? :ugly:

Mal kommen sie direkt nach Hause, mal musst du sie beim Zoll abholen. Hängt ganz von der Laune der Zollbeamten ab. Vermutlich liegen deine Trigger auch schon beim Zoll, und die haben dank Weihnachten viel um die Ohren, dazu hat vielleicht der eine oder andere Kollege Urlaub über die Feiertage, und da der Zoll keine Konkurrenz hat die schneller arbeiten und ihn damit Aufträge kosten könnte sind die halt nicht zwingend die schnellsten.

Meine Trigger kamen in einem Briefumschlag, der ging schnell durch. Wenn du auch einen Blitz oÄ bestellt hast wirds ja größer, dann gucken die Zollbeamten vielleicht etwas genauer ins Paket...

Lieben Gruß,
Sam

Mal kommen sie direkt nach Hause, mal musst du sie beim Zoll abholen.

danke für die antwort. und wie erfährt man davon dass sie beim zoll liegen? bekommt man nachricht per post? das kann ja ewich dauern. ich hab mir einen trigger, 2 reciever und eimal einen kleinen diffuser (so rechteckig zum aufstecken, also auch nicht riessig) bestellt. naja mal sehen.

am 23ten fahr ich für 3 wochen weg, wär schade wenns davor nicht mehr klappt.

kann man evtl rausfinden welche zollstelle für einen zuständig wäre, und da mal anfragen? vielleicht erwischt man ja jemand mit guter laune, der einem das paket aus der reihe gibt......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten