• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzen - externe Blitze und wie macht Ihr es ?

scorpio

> kein blitzbild? nunja, wenn du meinst.

Bitte, war nicht böse gemeint. ;)
Da es ja im Av gefotet wurde, dient der Blitz ja nur zur Aufhellung, nicht um das Licht zur Belichtung zu spenden. Im dunklen müsste ich ein Stativ verwenden, was bei mir nun dann kein Blitz-Bild mehr wäre, daher nun dieses kein "Blitz-Bild".
Mein Kommentar war bisl ironisch gemeint, sorry wenn es anders rüber kam.

Schade das der 2.-Reflektor nicht bei E-TTL funktionert.
Gerne hätte ich mal das Bild mit dem gesehen, Du nicht auch ?

Ok, ein Blitz muss her bei mir, das ist klar.

Ich überlege ja nun, den 44 AF 4C oder den 54 M3 zu nehmen.
Von der Lichtleisung reicht mir sicherlich der 44er.

Das seitliche Schwenken des 54er, denke daran kann ich auch verzichten, obwohl ich schon schöne Bilder mit Licht von der Seite geshen habe.
(Es war ein Knabe mit Sommersprossen, war das hier ?)

Welche Feature hat der 54er, die mir noch "nützlich" sein könnten ?

Schon mal vielen Dank scorpio für Deine vielen Antorten hier...

Marco

Marco schrieb:
Das seitliche Schwenken des 54er, denke daran kann ich auch verzichten, obwohl ich schon schöne Bilder mit Licht von der Seite geshen habe.

Schon mal dran gedacht, daß ein seitlich schwenkbarer Blitz vorallem auch für Hochformataufnahmen mit indirektem Blitz nützlich ist? Ist imho das wichtigste Argument für einen seitlich schwenkbaren.

marco:
erst das seitliche schwenken des reflektors ermöglicht "hochklappen" im hochkantmodus der kamera!

der andere grosse vorteil des "grossen" metz ist die adapter-technik. ich betreibe den 54er auch noch an meiner minolta analog-slr (zu lediglich 40 euro aufpreis für 'nen entsprechenden adapter) ;)

...Hochformat, mensch, stimmt, da hab ich nun gar nicht dran gedacht. :eek:

Dann doch lieber den Sigma 500 ?

noch mal überlegen...

Marco

Moin,

angeregt durch diesen Thread und jenen hier (Welche Einstellung zum Blitzen...) habe ich soeben 'mal meinen alten Canon EZ 430 hervorgekramt und indirekt geblitzt. Cam-Einstellung war 1/100, 8.0, ISO 100; Blitz auf M 1/1.

Das Resultat kann sich (völlig unkorrigiert, nur leicht geschärft) - wie ich finde - durchaus sehen lassen:

430ez01.jpg

Somit stellt sich mir die Frage: Wenn ich beim Metz den Zusatzreflektor für e-ttl anscheinend nicht nutzen kann, andere Blitze diesen gar nicht erst bieten, warum dann jetzt einen Blitz kaufen, wenn es der alte offensichtlich auch tut?

Ich denke, dass spätestens in einem Jahr mindestens ein vernünftiges Blitzgerät mit zwei Reflektoren und passabler e-ttl-Steuerung auf dem Markt sein wird - dann kann ich immer noch überlegen, was ich kaufen soll.

Fazit: Solange ein alter Blitz da ist, ein wenig im M-Modus experimentieren und fast alles sieht besser aus, als wenn der interne Blitz verwendet worden wäre.

Gruss

Alex

PS: Wenn mein Akku wieder heil ist, dann werde ich vergleichbare Aufnahmen mit meinem Metz 45 CT5 versuchen - mögen die SCA-Götter mit mir sein :rolleyes:

....ja, das wäre auch mein Wunsch.

Ein Blitz mit Zweitreflektor für direktes Blitzen und E-TTL.

> Ich denke, dass spätestens in einem Jahr mindestens ein vernünftiges Blitzgerät...

Ich zweifel aber leider daran Alex, denn E-TTL gibt es ja schon seit 1995.
Warum sollte man ausgerechnet 2005 nun so einen Blitz auf den Markt bringen ?
Nur weil es jetzt die 300D gibt ?

Schön wäre es...

Marco

Moin Marco,

Marco schrieb:
[...]Ich zweifel aber leider daran Alex, denn E-TTL gibt es ja schon seit 1995.
Warum sollte man ausgerechnet 2005 nun so einen Blitz auf den Markt bringen ?
Nur weil es jetzt die 300D gibt ?
[...]

- nun, gerade weil es jetzt mit der 300D die erste von vielen noch folgenden Modellen gibt!

Der SLR-Markt war spätestens Mitte der Neunziger reichlich tot, alle Welt griff zur Komfort-Knipse, wer es sich leisten konnte, sogar jedes Jahr zu einer neuen Digitalen... Warum also als Blitzhersteller E-TTL übermässig viel Aufmerksamkeit schenken?

Wenn ich mir dagegen die Situation Ende der Siebziger bis Mitte der Achtziger ansehe, dann hatten die SLRs eine Blütezeit, viele Innovationen tauchten auf und die Anwender wurden immer anspruchsvoller. Ich denke, dieser Prozess wird sich ähnlich wiederholen und irgendwann einmal werden sich viele engagierte Amateure wieder auf die guten "alten Tugenden" zurückbesinnen bzw. sich wieder daran erinnern, dass Schlagschatten oder dunkle Augenhöhlen beim Blitzen nun wirklich nicht sein müssen. Es wird also einen erneuten "Innovationswettstreit" der Hersteller geben - alleine schon, um viele schöne neue Produkte absetzen zu können...

Etliche, die heute noch "kompakt knipsen", werden in zwei, drei Jahren "richtig fotografieren" wollen - dafür wird schon die Werbung oder die neue Kamera des Nachbarn/Kollegen/etc sorgen.

Wir als Vorreiter in Sachen DSLR zahlen halt heute noch ein wenig Lehrgeld oder schlagen uns mit ein paar Kinderkrankheiten herum. Einige dieser "Krankheiten" lassen sich mit etwas KnowHow (s. dieses Forum) eindämmen, der Rest wird per Technik bald Schnee von 2003 sein.

So, bevor ich hier noch mehr OT philosophiere, mache ich nun lieber Schluss.

Gruss

Alex

Naja, würd eher vermuten, dass die Mehrheit bald mit ihren Handybildern zufrieden ist. Das neue P900 von SonyEricson hat immerhin schon 1MP.

Der Zweitblitz kann wohl kein ETTL, weil die Steuerung für den Vorblitz scheinbar zu aufwändig ist (deshalb kann die Mehrzahl der Metzblitze es ja nicht) und es gibt ja keinen Originalblitz von Canon damit, so dass dies auch vielleicht nicht unterstützt wird.

AlexHahl schrieb:
Ich denke, dass spätestens in einem Jahr mindestens ein vernünftiges Blitzgerät mit zwei Reflektoren und passabler e-ttl-Steuerung auf dem Markt sein wird - dann kann ich immer noch überlegen, was ich kaufen soll.

Fazit: Solange ein alter Blitz da ist, ein wenig im M-Modus experimentieren und fast alles sieht besser aus, als wenn der interne Blitz verwendet worden wäre.

So sehe ich das auch, vor allem beim Preis beim E-TTL Blitz. Mein alter Cullmann DC42 im automatikmodus tut es wunderbar im M-Modus der Kamera bis 1/200 und die Frage der Blitzkorrektur an der Kamera stellt sich im Moment auch nicht, brauche ich es heller, stelle ich eine ISO Stellung am Blitz runter (entspricht +1 Blende).

http://web.kannofant.de/gallery/blitztest

E.Fritz schrieb:
Der Zweitblitz kann wohl kein ETTL, weil die Steuerung für den Vorblitz scheinbar zu aufwändig ist (deshalb kann die Mehrzahl der Metzblitze es ja nicht) und es gibt ja keinen Originalblitz von Canon damit, so dass dies auch vielleicht nicht unterstützt wird.

Die Begründung kann ich mir nicht vorstellen. Die Kamera kann gar nicht wissen was oben drauf ist. Ob da ein oder zwei Blitzbirnen werkeln sollte der Kamera egal sein. Sie muß ja auch zurecht kommen wenn mehere E-TTL Blitze zum Einsatz kommen und rechtzeitig das Licht begrenzen.

Ich denke eher, die Hersteller der Blitze sind gefragt was zu tun. Aber scheinbar wollen die eher, daß man bei neuen Kameramodellen gleich einen aktuellen Blitz kauft. Das SCA System wäre ja flexibel genug die Blitze kostengünstig anzupassen. Z.b. für das SCA 300er System gibt es scheinbar kein Adapter der einigermaßen vernüftig mit der 300d zusammen arbeitet. Also bleibt nur der Mittenkontakt und M-Modus, aber das geht auch.

marco, mal ganz im ernst: was wünscht du dir denn, was der blitz können soll? ich bin immer noch nicht ganz dahinter gekommen, was dich eigentlich stört.

Mein eigentliches Problem ist, das E-TTL auch oft mit der gemessenen Lichtmenge daneben liegt, besonders beim Fotografieren mit Personen im Bild. :(

Bilder ohne Personen werden immer richtig belichtet.
Klar, dass bei Personen im Vordergrund der Hintergrund nun nicht mehr mit Licht geflutet werden kann, daher bin ich davon ausgegangen, das am Metz 54 der Zweitrefloktor aktiviert und deaktiviert werden kann, wenn man indirekt blitzt.

Leider ist das nicht der Fall.
Bleibt also nur das indirekte Blitzen.
Weil blitzen im Av mit Stativ für Schnappschüsse oder Bilder die man "mal eben" so in dunkleren Lichtverhältnissen knipsen will, nicht geieigent ist. Oder zumindest benötigt man da mehr Zeit und alle dürfen sich nicht bewegen.

Man könnte natürlich nun auch einen Zweit-Blitz verwenden, den man zur Hintergrundbelichtung einfach im Raum platziert.

Na ja, Alex hat ja gesagt, diese Jahr wird so ein "Super-Blitz" kommen. :D
Wehe nicht Alex... :D :D

Schönen Tag Euch noch....

Marco

Moin,

zugegeben: Ich bin konsumfeindlich! :(

Mein alter 1981 gekaufter Metz 45 CT-5 läuft im manuellen Modus an der 300D auch.

45ct501.jpg

Kamera auf 1/100, 8.0, WB auf Blitz, 100 ISO; Metz auf Computerbetrieb, Blende 11, ISO 100, Zweitreflektor zugeschaltet. Der Metz hängt übrigens am selben SCA-Adapter, den ich 1981 für die Canon A-1 gekauft hatte (der normale Mittenkontakt-Adapter ist irgendwo auf dem Dachboden verschollen.)

Bild ist lediglich verkleinert, ein wenig beschnitten und minimal geschärft.

Gruss

Alex

PS: Meine bessere Hälfte hat bald die Nase voll von den Blitz-Testbildern...

...wie, dein alter 45er hat auch den Zweitreflektor wie der 54er ?

Na ja, hab mir heute den 44 AF-4 C geordert, bin mal gespannt wie der so ist. Werde berichten wenn der da ist.

Marco

AlexHahl schrieb:
Moin,

Der Metz hängt übrigens am selben SCA-Adapter, den ich 1981 für die Canon A-1 gekauft hatte (der normale Mittenkontakt-Adapter ist irgendwo auf dem Dachboden verschollen.)

Bild ist lediglich verkleinert, ein wenig beschnitten und minimal geschärft.

Gruss

Alex

PS: Meine bessere Hälfte hat bald die Nase voll von den Blitz-Testbildern...

Kannst Deiner besseren Hälfte berichten, sie hat Leidensgenossen. Frauchen geht auch schon in deckung wenn ich anfange am Blitz zu experementieren ;)

Den Mittenkontakt brauchst Du nicht zu suchen, es macht keinen Unterschied ob der 310er oder Mittenkontakt drauf ist.

Mich würde mal interesieren ob der SCA 312/2 was bringt, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Moin,

Marco schrieb:
...wie, dein alter 45er hat auch den Zweitreflektor wie der 54er ? [...]

- jepp. Hier 'mal ein Bild vom 45 CT-4:

metzmecablitz45ct4.jpg

Der CT-5 hat zusätzlich noch einen halben Taschenrechner mit so schönen roten Leuchtziffern auf der Rückseite...

Viel Spass und Erfolg mit Deinem 44er!

Gruss

Alex

Kannofant schrieb:
[...]

Den Mittenkontakt brauchst Du nicht zu suchen, es macht keinen Unterschied ob der 310er oder Mittenkontakt drauf ist.

Mich würde mal interesieren ob der SCA 312/2 was bringt, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

- danke für den Tip mit dem Mittenkontakt - mein Dachboden ist nämlich verflixt geräumig :)

Den 312/2 kenne ich gar nicht, falls der aber später als der CT-5 (oder CT-1) auf den Markt kam, dann ist er bestimmt für die 45 CL-x - Serie gedacht. Insofern wird er vermutlich auch nix Besonderes bringen.

Gruss

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten