• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitze verkabeln...

_FoX_

Themenersteller
Hi ich habe da mal eine Frage:
Wenn ich mir jetzt einen Blitz her nehme (zb. Speedlight oder so) kann ich den irgendwo hinstellen, mit nem stativ...im eigenbau und den mit der Kamera über ein kabel verbinden? Somit der Blitz mit dem betätigen des Auslösers auslöst?

Jup, kannste........

aber du brauchst noch n bissl Zubehör. Zum einen eben das Kabel, zum anderen eine Verbindung des Kabels mit der Kamera. Deine 400D (genau wie ihre Vorgänger) hat nämlich keinen sog. Synchronanschluss. Diesen kannst du dir aber mit kleinen Aufsteckteilen für den Biltzschuh nachrüsten. Damit du dir vorstellen kannst was ich meine, kannst du mal hier und hier gucken.

Die kabelgebundene Variante ist zwar sicher für den Anfang ausreichend, dich werden aber ziemlich sicher schnell die Kabel nerven. Hast schonmal über Infrarot- bzw evtl. sogar Funkauslöser nachgedacht? So teuer ist das auch nicht, wenn man nicht gerade Profi-equipment will.

Patrick

MMh Danke erstmal Ja Funk-bzw. Infrarot wäre natürlich besser. Aber was kostet das so ungefähr?

Hast du denn schon einen Blitz? Einige der besseren Blitze haben schon einen Fotozelle eingebaut, so daß man sie entweder mit dem kamerainternen Blitz oder einem auf dem Blitzschuh angebrachten Infrarotblitzauslöser (wie zb. diesem) fernauslösen kann. Es gibt auch noch eine Selbstbastellösung, kommt aber immer drauf an, wieviel Bock du auf basteln hast.

Funk is dann die andere Möglichkeit. Ich selbst benutze es seit ein paar Tagen und finds absolut spitze. Ne preisliche Vorstellung kannste dir hier, hier oder hier holen. Sind natürlich alles nur Beispiele und du findest da eventuell auch was billiger bei Ebay. Aber so haste wenigstens mal so ganz grobe Vorstellungen, wie es am unteren Ende der Preisstange aussieht.

aber du brauchst noch n bissl Zubehör. Zum einen eben das Kabel, zum anderen eine Verbindung des Kabels mit der Kamera. Deine 400D (genau wie ihre Vorgänger) hat nämlich keinen sog. Synchronanschluss. Diesen kannst du dir aber mit kleinen Aufsteckteilen für den Biltzschuh nachrüsten. Damit du dir vorstellen kannst was ich meine, kannst du mal hier und hier gucken.
Patrick

viel zu teuer, viel zu billig, viel zu unparktisch..

aus norwegen hab ich mir n funksender geholt mit empfänger und standfuß für 50€ incl. versand....perkeft fürs kabellose blitzen!

incl. gewinde um das ganze auf einem stativ zu verschrauben!

was anderes von wegen infrarot blitz oder syncronkabel oder so n mist würd ich keinem raten!!! zu teuer...zu viel mist für das es nichts nutzt...

ich kann mit dem set bis zu 20m kabellos entfesslt blitzen...was will man mehr?

wo ihr das herbekommt?

EBAY!

MMh Danke erstmal Ja Funk-bzw. Infrarot wäre natürlich besser. Aber was kostet das so ungefähr?

50€ bei Ebay mit Versand aus Norwegen / Import aus China...

das Zeug ist Super, muss ja nichts weiter können wir Signal an den Blitz senden...

Snyc.-Kabel für Studioblitzanlagen ist auch dabei!

Tip: bei den Olympioniken gibts über Blitzauslöser einen länglichen Fred - das meiste davon gilt für alle Cams & Blitze mit Mittenkontakt.

thx für den Link, aber leider steht da, dass es nicht an den gängigen Canon Blitze geht (420EX, 430EX, 580EX) !

ausserdem ist das Zeug nicht aus Norwegen (wie arith schrieb) sondern aus Finnland und ist zudem noch billiger (vielleicht doch billiges China-Zeugs?)

thx für den Link, aber leider steht da, dass es nicht an den gängigen Canon Blitze geht (420EX, 430EX, 580EX) !

ausserdem ist das Zeug nicht aus Norwegen (wie arith schrieb) sondern aus Finnland und ist zudem noch billiger (vielleicht doch billiges China-Zeugs?)

Es ist auch ein China Produkt.

Im Olympus Bereich haben sich einige Leute diesen Funkauslöser bei Gadget Infinity gekauft und sind recht zurfrieden damit.

mfg

hat das auch schon jemand mit nem sigma dg500st gemacht ? es steht überall dabei, daß der 500 super funktioniert, nicht aber der st ?

Grüße
MIgu

Ich habe mir das Cactus V2 System bestellt und werde dann nach Lieferung in circa Zwei Wochen mal berichten, wie das System mit einem 430EX funktioniert.

Gruß, Joker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten