• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzanlage/weiße Flecken in den Augen

Hmm, ich sage es Dir ja nicht gerne, aber ich halte das für... ehm... ...unnötig.

Erkläre mir bitte ansatzweise, wie und wo Du die Fähigkeit der Kamera vermutest, das an einem beliebig im Bildausschnitt befindliche Auge (stark gewölbte Reflexionsfläche) zu finden und dann dort Geisterbilder zu erzeugen (aber auch nur da und demnach in keiner anderen dunklen Fäche)?

Ich habe gestern abend mal den Kater auf seinem Kratzbaum lümmelnd fotografiert, und selbst bei der miesen Funzel plus indirektem Blitz kann ich faktisch die halbe Einrichtung sehen (da ich weiß, welches schemenartige Gebilde welcher Schrank ist), was zum Teil 45° oder gar mehr vom direkten Reflexionswinkel abweicht. Bei deinen Lichtverhältnissen ist das sicher noch besser/stärker erkennbar.

Hmm, ich sage es Dir ja nicht gerne, aber ich halte das für... ehm... ...unnötig.

Erkläre mir bitte ansatzweise, wie und wo Du die Fähigkeit der Kamera vermutest, das an einem beliebig im Bildausschnitt befindliche Auge (stark gewölbte Reflexionsfläche) zu finden und dann dort Geisterbilder zu erzeugen (aber auch nur da und demnach in keiner anderen dunklen Fäche)?

Ich habe gestern abend mal den Kater auf seinem Kratzbaum lümmelnd fotografiert, und selbst bei der miesen Funzel plus indirektem Blitz kann ich faktisch die halbe Einrichtung sehen (da ich weiß, welches schemenartige Gebilde welcher Schrank ist), was zum Teil 45° oder gar mehr vom direkten Reflexionswinkel abweicht. Bei deinen Lichtverhältnissen ist das sicher noch besser/stärker erkennbar.

Hallo :)

Hmmm... wenn ich das wüsste :) .... Versteh aber Deine Worte ... geht mir ähnlich/gleich ...
Was mich eben stutzig macht - das wirklich exakt die gleiche "Form" ( dezenter da blaues Auge ) wieder im Auge landet und das nicht im Studio sondern draussen !?
Bisher hatte ich das noch nie ????
Normale Spiegelungen eben, Spiegelungen sind "normal" das ist mir klar... aber diese Spiegelung ist immer gleich - immer unterhalb vom Auge - immer weiß - egal ob Studio oder draussen....
Wäre es nun wie Anfangs vermutet nur im Studio, so wäre ganz klar, irgendwas ist dort im Auge aus meinem Studio wieder zu finden....
Aber draussen auch ?!
Würde gern auch das ganze Bild zeigen und nicht nur "Zuschnitt" - darf aber leider nicht :( Sind nicht meine Kinder...

Da ich die Cam eh zur Sensor-Reinigung geben muss... dachte ich, ich lege gleich mal die Bilder dazu :) Sicherheitshalber.... nacher ist doch was ?! und sooo billig war die Kamera ja nicht *fürmichzumindest*

Liebe Grüsse

Hast Du auch schon mal dran gedacht, was Du für Klamotten beim Fotografieren an hattest? Vielleicht war es je ein weißes Hemd oder eine helle Hose. Von der Decke kann es nicht kommen, sonst wäre die Spiegelung oben und nicht unten.

Vlg Wolle

Auch den Hersteller werde ich noch anschreiben.

Grüsse

das mach ich auch...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Als beim letzten Augen-Bild sieht es für mich definitiv so aus, als ob eine Lichtquelle (die auch das Augenlicht erzeugt) auf dem schwarzen Boden reflektiert wird. Wenn schwarzer Boden nicht hundertprozentig mattschwarz ist (was schwierig zu realisieren ist) kann er ja immer noch in gewissen Winkeln reflektieren, was dann fast weiß aussieht.
Probier doch mal, sämtliche in Frage kommenden Böden mit dickem Bühnenmollton auszulegen, bzw die Softboxen alle so zu flaggen, dass das Licht nicht auf den Boden gelangen kann.

Damit das Rätseln ein Ende hat, würde ich mal ein Bild vom Studio aus der Perspektive machen aus der du geschossen hast und eins aus der Perspektive wo das Kind gesessen hat. Wenn das nen Weihnachtsrätsel sein soll, würde ich auf den angeleuchteten Fussboden tippen ;)

Gutn Abend!

Meine Interpretation: Nicht der untere Teil des Auges ist heller. Der obere Teil ist dunkler! Warum? Der ist vom Lid abgeschattet. Das heißt, das ganze Auge hat eine gewisse Helligkeit, der von oben kommende Lichtanteil wird aber in der oberen Augenhälfte durch das Lid abgehalten!

das IST definitiv der Boden des Studios ... und KEIN Fehler, weswegen man die Kamera einschicken müßte ... ich bin zB immer granz froh, man den hellen Studioboden in den Augen sieht das gibt irgendwie lebendig aus - und auch draußen - da ist es halt nicht der Studioboden, sondern halt die Umgebung, die man sieht - ähnlich wie in einer verspiegelten Sonnenbrille.

Hallo zusammen :)

Na da kam ja nochmal ein richtiger Schwung an Antworten... :)
Vielen Dank dafür !!!

@ J-C
Heute war eine Freundin mit Tochter bei mir - das Mädele hat schöne braune Augen, dort sieht man diese "Spiegelung" auch wieder sehr gut....
Im Grunde habe ich nichts gegen Spiegelungen, wie Du schon schreibst, das Auge wirkt "lebendig" ... dennoch gibt ein ABER *g* :) Diese Spiegelung ist sehr hart und schneidet das Auge durch - oft auch quer durch die Pupille - durch die Farbe "weiss" lenkt es den Betrachter direkt dort hin - das Auge hat nicht nur zwei Reflexe ( Softboxen ) sondern 3 - welche länglich hart und sehr groß ist ....
Ich empfinde es als sehr störend :(

@ oberamtsrat

Hmm..... komme nicht ganz mit ?!?!
Siehst Du die Spiegelung unter der Pupille ?! Diese liegt ja wie ein Stück Papier im Auge....

@ JanB-Punkt ....
Dies geistert auch in meinem Kopf herum....
Fotografiere vorwiegend Babys/Kinder die zB auf einem Fell ( nicht immer hell - habe auch braunes Fell.... und andere dunkle Deko ) sitzen oder auch liegen - nah am Boden also - nur da habe ich diese Spiegelung...
Es stellt sich mir aber eine Frage, da ich andere Studiobilder kenne, immer wieder sehe auf diesen sind auch Kinder/Babys direkt auf dem Boden aber OHNE diese Spiegelung

@ Steffen_b - jau :) das mach ich mal :) Gute Idee ;) Kommt denke ich die erst im nächsten Jahr *grins* Zeitmangel !!!

@ Heiko1977 - war ein weisser HG :)
Trotzdem Danke :)
Mit der Lichtquelle hast Du Recht - von irgendwoher kommt was.....

@ Fotostudio

Habe meine Firma angeschrieben - stelle wohl die Anlage falsch.... hoffe ich bekomme bald genauere Infos....
Mit welcher Blitzanlage fotografierst Du ?

@ Wolle9999

Hmm ?!?! Neee *g* noch nicht dran gedacht.... *überleg*
Also was ich "damals" anhatte - weiss ich gar nicht mehr... habe dies aber ja schon mehrmals inzwischen gehabt im Studio..... heute zB als ich die Tochter einer Freundin fotografierte - da hatte ich die Farbe braun an :)

@ all :)

Den Hersteller habe ich angeschrieben - per Email hat sich die Firma schon gemeldet, ein Angestellter wollte sich bei mir persönlich melden - bisher leider nichts.... angeblich stelle ich die Anlage falsch ?!
Habe die Softboxen rechts/links von mir, bei Kinder/Babyfotografie ganz runter gestellt und "leicht" zum Kind ( Boden ) runtergekippt - evtl. ist dies der Fehler ?!

Liebe Grüsse
& Euch allen einen GUTEN RUTSCH & ein tolles Jahr 2009 !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten