gertschik
Themenersteller
Hallo!
Ich bin vor 2 Wochen in die DSLR-Fotografie eingestiegen (Danke für Eure Beratung!).
Soviel kann ich schon sagen: Es macht mir extrem viel Spass! 
Das Kitobjektiv (EF-S 18-55) an der 700d ist doch relativ Lichtschwach (ich möchte in Räumen und auch am Abend fotografieren).
Nun stehe ich vor der Entscheidung einen Blitz zu kaufen, konkret diesen hier:
Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät (Leitzahl 43)
oder doch lieber ein lichtstärkeres Zoom-Objektiv:
Tamron Weitwinkelobjektiv 24-70mm F/2,8 mit Bildstabilisator, USD-Motor und Spritzwasserschutz für Canon
(Im Gegenzug würde ich das Kit-Objektiv abgeben)
Mir ist bewusst, dass eine lichstarke FB mit mind. f1,8 den Vorzug für den angegeben Einsatzzweck wahrscheinlich das Optimum wäre - allerdings fahre ich in 4 Wochen ans Meer und da will ich auch fotografieren (Urlaubsfoto).
Oder soll ich gleich bei beiden Zuschlagen (ist ja sowieso nur eine Frage der Zeit...).
Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Gertschi
Ich bin vor 2 Wochen in die DSLR-Fotografie eingestiegen (Danke für Eure Beratung!).

Das Kitobjektiv (EF-S 18-55) an der 700d ist doch relativ Lichtschwach (ich möchte in Räumen und auch am Abend fotografieren).
Nun stehe ich vor der Entscheidung einen Blitz zu kaufen, konkret diesen hier:
Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät (Leitzahl 43)
oder doch lieber ein lichtstärkeres Zoom-Objektiv:
Tamron Weitwinkelobjektiv 24-70mm F/2,8 mit Bildstabilisator, USD-Motor und Spritzwasserschutz für Canon
(Im Gegenzug würde ich das Kit-Objektiv abgeben)
Mir ist bewusst, dass eine lichstarke FB mit mind. f1,8 den Vorzug für den angegeben Einsatzzweck wahrscheinlich das Optimum wäre - allerdings fahre ich in 4 Wochen ans Meer und da will ich auch fotografieren (Urlaubsfoto).

Oder soll ich gleich bei beiden Zuschlagen (ist ja sowieso nur eine Frage der Zeit...).

Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Gertschi
Zuletzt bearbeitet: