• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz oder FB als Erweiterung für 450D + Kit

chax

Themenersteller
Ein schönes langes Wochenende allen!

geplant ist, das bis jetzt doch eher kleine Sortiment um etwas zu erweitern... Früher oder später natürlich beides der genannten Sachen, aber die Frage ist jetzt, was bringt mir im fotografischen Alltag im Moment am meisten? Bin Student und daher reichen die finanziellen Möglichkeiten nicht so hoch hinaus, sowohl bei den einzelnen Komponenten, als auch beides auf ein Mal zu kaufen!

Zur Überlegung stehen:
Objektiv 50mm 1.8
oder ein Blitz 430EX / YN468 / Di866 je nach dem

Bis jetzt geh ich meist auf Fotojagd einfach in die Stadt, will aber in Zukunft auch gern vermehrt Menschen ablichten, also Portraits etc... (Nicht Menschenansammlungen ;) ) Ich bin ein großer Fan von Bokehs und stark abnehmender Tiefenschärfe, weswegen ich mir das 50 1.8 (da das 85 1.8 oder sigma 50 1.4 leider zu teuer sind) überlegt habe. Allerdings ist für Portraitaufnahmen und andere experimentelle Aufnahmen (irgendwas ins Wasser fallen lassen o.ä), oder Stillebenaufnahmen auch sehr praktisch...

Was habt ihr euch bei ähnlicher Fragestellung als erstes geholt?
Machen meine Überlegungen so überhaupt Sinn oder überseh ich irgendwo was?

Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen, und noch mals ein schönes Wochenende!
 
hi,
also mit einem blitz kann man schon viel spielen und tolle fotos machen. man ist halt nicht unbedingt an das vorhandene licht gebunden. richtig spaß macht es wenn man dann entfesselt blitzt. wobei es ja nichts an der schärfentiefe ändert.

mit dem kit wirst du aber nicht soviel freistellen können und es hat ja glaub schwächen um die 50mm. habe mir zum anfang selbst aufheller + reflektor gebastelt und das 50 1,8 gekauft. super teil, es wäre für mich immer wieder die erste wahl!

danach wäre ein blitz ob 430ex oder Di866 nicht schlecht. der 468 ist ja recht neu und so würd ich erste erfahrungsberichte abwarten.
mit dem canon macht man nie etwas falsch und der nissin ist auch gut und günstig mit mehr funktionen als der canon, aber geteilten meinungen.
dazu kann man sich dann ja ein paar lichtformer selber basteln.
 
wenn ich mich recht entsinne, dann war es der Blitz den ich mir damals zuerst gekauft habe und später dazu die FB, am geilsten ist beides in Combi :D
 
Vielen Dank schon Mal! Das hatte ich erwartet, 2 Comments 2 Meinungen ;)
Klar ist beides gleichzeitig die geilste Kombi, aber dann halt leider um die 300€ :(
Schwieeerige Sache...
 
Ein Portrait/Menschen mit einem einzigen Blitz von vorn sieht eher selten gut aus.
Ein Reflektor erhält eher die Natürlichkeit.

Mit der Freistellung/Schärfe des Objektivs kommst Du eher in die Lage beeindruckende Portraits zu machen.

Für passendes Licht bist Du halt vom Wetter/Tageszeit abhängig.

Aber dann wirds ohne Blitz besser(natürlicher),- find ich zumindest.


Wenn Du Zeit zum experimentieren hast, wär ja vielleicht zusätzlich ein Stativ mit einem Slaveblitz seitlich plaziert, den Du mit dem Internen Blitz auslöst, noch eine günstige Möglichkeit mit dem Licht zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Portrait/Menschen mit einem einzigen Blitz von vorn sieht eher selten gut aus.
Wenn man voll draufhält, stimmt das natürlich. (Wobei selbst das mit ein bisschen Know-how geht: In der aktuellen Photographie-Zeitschrift etwa ist ein interessanter Artikel von Jürgen Denter über Porträtbilder mit Offenblende und Highspeed-Synchron-Blitz ...) Aber im besten Fall blitzt man ja indirekt und regelt den Rest mit einem Bouncer. Von daher ist der Blitz auch beim Porträt sehr von Nutzen. --

Ich hatte mir zuerst das 50er-Objektiv gekauft und erst ein halbes Jahr später das Speedlite 430EX II. Grund für den späten Blitzkauf war -- offen gestanden --meine Sorge, nicht damit zurechtzukommen, denn ich hatte schon so viele schlecht und totgeblitzte Bilder gesehen (dazu die ganze Terminologie: Leitzahl, Synchronzeit etc. :confused:), dass ich mir dachte, ohne erheblichen Einarbeitungsaufwand nicht viel damit reißen zu können.

Als ich dann letztes Jahr auf der Hochzeit von Freunden die "Partyfotos" machen sollte, führte aber kein Weg mehr am Blitz vorbei. Also habe ich mir ein paar Tutorials angesehen (die Sachen von Dirk Wächter sind wirklich klasse!) und mich in die Sache eingelesen. Die gute Nachricht: Wenn man ein paar Grundlagen verstanden und internalisiert hat, ist der Umgang mit dem Blitzgerät sehr komfortabel und verbessert die Bildqualität in vielen Lebenslagen erheblich.

Von daher wüsste ich mich in deiner Frage auch nicht für eines von beiden zu entscheiden. Aber vielleicht musst du das auch gar nicht: Wenn du ein gutes Angebot erwischst, reichen 300 Euro für die Festbrennweite UND das Speedlite 430EX II. (Keine Ahnung, was die anderen Blitze kosten; bei Blitzgeräten haben mich Fremdhersteller irgendwie nie gereizt, obwohl ich bei Objektiven durchaus ein Freund davon bin.)

Gruß Jens
 
solange der blitz auf der cam sitzt, gebounced oder nicht kannst du gute bilder vergessen - egal was für zubehör du dir dazukaufst (yogurtbecher, bouncecard, etc.). hol dir die FB und werd glücklich damit. wenn du doch auf gutes licht in der tasche nicht verzichten willst brauchst du noch funkauslöser. der vorteil: funkauslöser kosten wenige euro, sind systemanabhängig und somit stehen dir etliche blitze offen, die teils nur 20 euro kosten. zudem sind sie zuverlässiger als infrarotlösungen, es gibt kein kabelwirrwarr und du bist völlig frei in der lichtpositionierung - kannst deine motiv durch licht und schatten auf den sensor bannen wie der maler mit pinsel und farben.

hier ein paar schöne beispiele von zack arias die zeigen was mit einem einzigen blitz machbar ist:
alle out of cam, links available light, rechts blitz, alle offcam via funk, nie von vorn, alle manuell, keine 500 euro TTL blitze
http://www.flickr.com/photos/usedfilm/1987562463/
http://www.flickr.com/photos/usedfilm/2386405992/
http://www.flickr.com/photos/usedfilm/2388075564/

kauf noch einen zweiten hinzu, oder einen dritten und die möglichkeiten erweitern sich exponential. eines noch, für den preis eines lächerlichen "top" systemblitzes, bekommst du deine festbrennweite und hast noch geld übrig für mindestens 3 gute blitze inklusive trigger. auch der 430, obwohl etwas billiger ist noch völliger overkill und wird dir verglichen mit der funkalternative nicht mal annähernd so gute ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal an alle!
Dass ich mit nem Blitz on Cam keine wirklich guten Ergebnisse (auch gebounced) bekomme, zumindest nicht so gute wie mit nem off-Cam Setup ist mir klar und Funkauslöser stehen bei Blitzkauf gleich daneben auf der Liste, nur wollte ich hier nicht danach Fragen, weils dazu ja schon Threads gibt!
Die Bilder sind echt super, zeigt eigentlicht, dass man am besten beides auf ein Mal bräuchte ;)
Ich will ja auch keinen 500€ TTL Blitz, aber ich denk, als 1.Blitz wär einer der billigeren TTL Blitze nicht verkehrt, weil vielleicht muss es mal schneller gehen, oder auf einem Fest habe ich nicht die Möglichkeit bevor ich irgendjemand oder irgendwas ablichte, erst das Light-Setup aufzubauen ;)
Für kontrollierte Shots sollten dann schon noch weitere Blitze folgen... Welche wären denn die von dir angesprochenen billigen, zuverlässigen Blitze? Bei den "reinen" Slaves hab ich mich noch nicht so reingelesen was es gibt...
Wäre super dazu auch gleich ein paar zur Entscheidung zu haben, weil für 20-40Euro mehr en 2Blitz Setup klingt schon verlockend (da Funktrigger eh gekauft werden wollten) ;)

Vielen Dank noch mal allen - bleibt eine schwere Sache :D
 
ich denke gerade der erste sollte kein vollautomatikblitz sein, da du dir damit das verständnis über das licht verbaust und darunter wiederum wird deine fotografie leiden - denn licht kommt nicht nur aus blitzen, sondern auch von der sonne, vom mond, den sternen, strassenlaternen, leuchtreklamen, fernsehgeräten, etc. alle quellen unterliegen den gleichen gesetzen, die verstanden werden wollen. das kleine gerät zur aufnahme deiner bilder, nicht mehr als ein lichtfänger. das bild selbst, hell und dunkel.

das ist nur meine meinung und ich weiss, dass manche in diesem forum eine andere sicht teilen, aber ich denke fotografie sollte nicht auf banalitäten reduziert werden, zumindest wenn man sich vor augen hält, dass sie auch oder vielleicht gerade kreatives potential birgt. schau erst wie du gute bilder machst, dann schnappschüsse. die alten dinger haben übrigens sensoren und werfen wenns schnell gehen soll automatisch das gleiche licht wie ein TTL gerät. es gibt auch nichts gegen die moderne technik einzuwenden - bis auf den preis und die selbstverständlichkeit mit der man den kontrollverlust hinimmt. günstige blitze findest du bei ebay, bei strobist gab es dazu ein paar listen - hier zwei:
http://brisbanesecondhandbooks.com/photography
http://rawphotographer.blogspot.com/2008/01/strobist-friendly-flashes.html
 
Ich mir schwirrten vor kurzem die gleichen Gedanken durch den Kopf ;) Hatte auch ein Thema hier dazu erstellt.

Letztendlich habe ich mir den Blitz zuerst gekauft. War dringender.
Aber nur 1 Monat später habe ich mir die Festbrennweite dann doch gekauft :ugly:

Beides stand auf meinem Wunschzettel. Beides macht sehr viel Spaß. Allerdings sollte ich auf 3 Geburtstagen kurz hintereinander Fotos machen. Also musste der Blitz her :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten