Korrektur: CLS ist das gesamte Blitzsystem inklusive iTTL, Blitzbelichtungsmessung, Blitzeinstellung nach Objektentfernung und eben auch AWL (und noch ein paar anderen Dingen).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
per usb updates draufgespielt werden können
Nicht ganz. Der SB-600/-800 kann ab 18mm Brennweite ausleuchten. In Verbindung mit der Streuscheibe auch 17mm.beim sb 600 sind es 24mm - glaube ich...
Hallo,
also ich hab (neben dem SB-800) noch einen metz 70-MZ5 aus früheren Tagen. Bei dem funktioniert aber der Zweitreflektor nicht auf der D 80, noch dazu verwendet er spezielle Akkus und nicht wie beim SB-800 AA-Zellen. Grundsätzlich war ich mit dem Teil aber zufrieden und bei Porträtaufnahmen als Zweitblitz durchaus zu gebrauchen.
Aber die Investition in einen SB-800 war meines Erachtens nach auch ihr Geld wert.
mfG Wolfgang
Antwort :
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Der 58 AF-1N ist tatsächlich VOLLKOMPATIBEL zu Nikon Kameras und kann in der gleichen Art und Weise und auch mit den gleichen Funktionen wie ein Nikon SB800 verwendet werden. Die dabei möglichen Blitzfunktionen hängen allerdinsg vom Typ der verwendeten Kamera ab, der leider nicht genannt wurde.
Auch das drahtlose i-TTL remote Verfahren (advanced wireless lighting = AWL) und auch das creative light system (CLS) sind möglich. Das AWL geht eben nur mit Kameras die dieses auch anbieten wie die D40, D40x, D80 und D200. Bei diesen kann auch das Kamerablitzgerät als Master verwendet werden. Bei allen anderen Kameras (D50, D70...) wird ein zusätzliches Blitzgerät auf dem Zubehörschuh benötigt, aber das ist beim SB800 genauso.
mit freundlichen Grüßen
XXX
Technischer Kundendienst/ Sachbearbeiter
Metz-Werke GmbH & Co KG
Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf