Man sollte auch die Baugröße beachten. LiION Akkus haben eine sehr viel höhere Energie Dichte !
Dadurch ist die bauform kleiner... Am besten rechnet man nicht in mAh oder Spannung.. sonder in Leistung mal zeit.... = Wh (Wattstunden)
also hat ein LiIon Akku 1,55A x 7,4V x1h = 11,1 Wh
die Baugröße entspricht ungefähr zwei Mignon Zellen die folgende Energie aufweisen...
2* (mignons) 1,2V x 2,3 A x 1h = 5,52 Wh
Deswegen kann man sagen von der Engergie her... Haben 4 Mignon Akkus der neuen Generation genausoviel energie wie EIN BP511 !!! Die größe (und damit die Engeriedichte) ist aber nur halb so groß was eine verdopplung der dichte zufolge hat.
Mignon Akkus vorallem Sanyo NiCd haben aber einen viel niedriegeren Innenwiderstand und können dementsprechen mehr Strom abgeben !
Also für den Blitz sind die Mignon zellen besser... und aus den Sanyos kann man wenn ich mich nicht ihre 15mal soviel Strom ziehen wie die nennkapazität ist... macht bei meinen 1000er 15 A... und bei den NiMH ist es der 5 fache Strom was 11,5 A ausmacht... Der LiION Akkus darf maximal mit dem zweifachen belastet werden... also ca. 3 A !!!!
Was mich reizt ist meinen 550EX mit C-Zellen zu versorgen... gibt es 3000mAh aber mit bis zu 75A ;-) da müsste dann dauerfeuer möglich sein.... ;-) und man könnte ne anzeige dranmachen wieviel Spannung der akku noch hat... was mich bei meinem Blitz nervt weil er es nicht anzeigt wenn akku halb leer oder fast leer ist.... :-(
deNis