• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blitz Metz 60CT4 und EOS 310D ???

darkman

Themenersteller
Hallo, habe den Blitz Metz 60CT4 mit einem Standardsynchronkabel und frage mich, ob mit dem SCA 3102 und dem Konverterkabel SCA3000C das AF Hilfslicht eingeschaltet wird und ob es noch weitere Vorteile bringt so eine "teure" Investition in den SCA Adapter zu tätigen. Hat jemand von euch diese Kombi im Betrieb oder kann mir dazu etwas sagen? Ich bin von der Blitzleistung (LZ 60 bei 35mm) begeistert, nur die bequeme TTL Messung ist nicht mehr da. Blitze fast ausschließlich im M-Modus bei 1/200s und Blende: 8-11, der Computer des Stabblitzes übernimmt die Lichtmessung und die Steuerung der Lichtleistung. Nur habe ich kein AF -Hilfslicht wenn es mal zu dunkel wird für meine Tamron 28-75 2,8. Was kann ich machen?

:confused: Auf der Homepage von MEtz habe ich gelesen, dass der Blitz 60CT4 TTL an der EOS 1 kann, heißt das, dass er das auch an meiner 310D kann?
Bitte um eine Antwort, da ich bald in einer Kirche fotografieren soll und weiß nicht ob genug Licht da ist, so dass die Cam ohne AF Hilfslicht auskommt. Zweitens ist der SCA Adapter SCA 3102 (ca. 50 Euro) und das passende Kabel SCA 3000 C (ebenfalls ca. 50 Euro) nicht gerade billig, wenn man bedenkt, dass es keine weiteren Funktionen mit der EOS 310D unterstützt. :confused: Oder doch, bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. DANKE Danke!

Frag doch mal bei Metz direkt an! Habe ich letztens gemacht und der Support ist wirklich gut: Antwort per email kam innerhalb von 24 Std. und das Ersatzteil für meinen knapp 30 Jahre alten mecablitz war innerhalb von 2 Tagen da! :)

Gruß
Otto

darkman schrieb:
:confused: Auf der Homepage von MEtz habe ich gelesen, dass der Blitz 60CT4 TTL an der EOS 1 kann, heißt das, dass er das auch an meiner 310D kann?
Bitte um eine Antwort, da ich bald in einer Kirche fotografieren soll und weiß nicht ob genug Licht da ist, so dass die Cam ohne AF Hilfslicht auskommt. Zweitens ist der SCA Adapter SCA 3102 (ca. 50 Euro) und das passende Kabel SCA 3000 C (ebenfalls ca. 50 Euro) nicht gerade billig, wenn man bedenkt, dass es keine weiteren Funktionen mit der EOS 310D unterstützt. :confused: Oder doch, bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. DANKE Danke!
Sorry, dass ich etwas neben der Frage antworten muss, aber vielleicht hift es Dir dennoch:

Zu den SCA´s kann ich Dir leider nichts Klares sagen, da ich einen Metz 45-CL4 mit SCA 3000C und SCA 3102 zwar habe, diese Kombination auch prächtig an der EOS-3 im "standard-TTL-Modus" arbeitet, aber der gleiche Krempel an der Powershot G2 überhaupt nicht mehr den Blitz zündet (und auch das Fokushilfslicht nicht angeht, was aber in diesem Fall so sein muss, da der AF der G2 nicht auf das Rot empfindlich ist). Es kann gut sein, dass dies nur ein Problem der Powershot ist, aber ich wäre mal lieber vorsichtig. Es kann nämlich passieren, dass sich Kamera und SCA auf E-TTL verständigen und möglicherweise sogar eine Fokushilfleuchte angeht, aber nachher dann kein Blitz kommt.

Daher mein Vorschlag für einen sicheren "Workaround": Du könntest Dir einfach einen ST-E2 Transmitter aufstecken, der in Deinem Fall lediglich für den Fokus assistiert, während der Metz nach wie vor einfach über das Synchronkabel gezündet wird. Der Preisunterschied zur SCA-Elektronik und dem SCA 3000C ist nicht gar so groß, und wer weiss - vielleicht ich der ST-E2 ja später auch mal für etwas Anderes gut?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten