• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitz-Kauf Beratung

TheTrueZero

Themenersteller
Hallo.

Ich bin neu hier, deshalb erstmal ein allgemeines Hallo :)
Zum Thema:
Ich fotografiere immoment mit der alpha 450. Da es auf den dunklen Winter zu geht, denke ich darüber nach mir einen externen Blitz zuzulegen. Da ich mich mit Blitzen nicht wirklich auskenne, brauche ich eure Hilfe.

Ich bräuchte den Blitz für Sportaufnahmen, deshalb sollte er aufjedenfall mit sehr kurzen Verschlusszeiten auskommen. Wenn das möglich ist, auch in Sequenz blitzen können. ( die a450 schafft 7 bzw. 5 f/s )
Dann benötige ich noch Sender, um den Blitz auf einem Stativ zu verwenden.
(ensteht dabei eine größere Auslöseverzögerung ?)

Preislich hatte ich gehofft, für beide Artikel unter 200 € zu bleiben, falls das möglich ist.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus.
 
hallo,

also wenn dann würde ich einen Blitz mit slave funktion nehmen dann sparst du dir den sender /empfänger..

für 200 Euro würde ich dir entweder den Sony HVL F42AM oder den Metz 48AF-1 empfehlen (beide sind gute Blitze ;) )

wenn du den blitz dann auf einem stativ hast stellst du den kamera internen blitz nur noch auf WL und nicht mehr auf aufhellblitz und der interne löst dann den externen aus (y)

lg
David

PS: aber ob Sportfotos mit blitz was werden kann ich nicht sagen.. da würde ich eher ein lichtstarkes Objektiv verwenden
 
Vielen Dank.
Ich denke das für mich eher der Sony Blitz in Frage kommen würde, da dieser auch mit schnellen Serienbildern zurecht kommt (zumindestens habe ich das bei dem Metz Blitz nicht gesehen).

Da es mir größtenteils nur um Skateboarding Bilder geht, ist ein Blitz klasse. Auch ohne lichtstarkes Objektiv.

Zwei Fragen hätte ich aber noch:
- Ändert der externe Blitz etwas an der Auslöseverzögerung ?
- Beansprucht das externe Blitzen ohne Sender mehr Akku ?
 
Kein handelsüblicher Systemblitz schafft 5 Blitze pro Sekunde. Für eine solche Belastung sind die überhaupt nicht ausgelegt.
Kurze Belichtungen kommen bei der Verwendung von Blitzlicht auch nicht zwingend mit einer sehr kurzen Verschlussgeschwindigkeit einher, Stichwort : „Blitzsynchronzeit“

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronisation

Da findet man genug Wissenswertes und weiter führende Links.
Bei dem genannten Budget läuft es meiner Meinung auf eine Strobisten-Lösung hinaus.

Folgender aktueller Thread geht zwar von einer anderen Anwendung aus, beinhaltet aber viele nützliche Links incl. weiter führender Links:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=760289

Da steckt erst mal richtig viel Information drin, die auch verstanden werden will.

Der Vorsatz „ich kaufe einen Blitz und mache 5 Blitzlichtbilder pro Sekunde beim Skaten“ ist meines Wissen zum Scheitern verurteilt und dürfte eine ziemliche Enttäuschung werden.

Gruß
Frank
 
ab 3:18 wird die geschwindigkeit gezeigt. Das wirkt sehr schnell auf mich.

Nur zeigen sie nicht, wie sie die schnelle Blitzfolgezeit erreichen. Ich schätze, der Blitz wurde auf manuelle Teillaststufe 1/32 (Video ca. 2:20) eingestellt, so dass er nicht alle Blitzenergie abfeuert. Denn mit dem Laden käme er wohl kaum hinter her. Eine TTL-Blitzlichtmessung ist so kaum drin. Ob der interne Blitz als Master bei dieser Frequenz überhaupt hinterher kommt, kann ich Dir nicht beantworten.
Aber einen Blitz, der manuell in der Leitung reduziert werden kann (die Belichtung muss dann auch wohl komplett manuell abgestimmt werden), gibt es bei den Strobisten günstiger zu erwerben.

Gruß
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten