Nickname05
Themenersteller
Ich möchte mir gerne einen Blitz anschaffen. Hauptsächlich für Portraits. Objektive habe ich das 45+75 1.8, nur fehlt mir in bestimmten Situationen noch der Blitz. Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Im Verhältnis zu den leistungsstarken original Blitzen von Olympus, ist der Nissin i40 immer wieder eine Empfehlung wert![]()
Ja nur zum Aufhellen. Dachte auch erst an einen Sunbouncer, aber allein ist das eher schlecht.
Kann den positiven Eindruck bei Metz Blitzen nur bestätigen.
Preis Leistung ist da echt gut.
Alternativ habe ich auch mit den Systemblitzen von Metz sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind vom Funktionsumfang her vergleichbar mit den Geräten von Olympus, werden jedoch gerade gebraucht relativ günstig angeboten.
Der größte Vorteil gegenüber einem Nissin ist auf jeden Fall, dass sie sich auch gescheit kabellos einsetzen lassen. Darauf würde ich gerade bei Portraits keinesfalls verzichten wollen.
...Nur wenn du wirklich das Maximum an Leitzahl bei einem Blitz für das Mft System benötigst, würde ich zu einem FL-50R greifen.
Vergesst den kleinen und zu teuren Nissin, wenn ihr anständige Portraits machen wollt. Vor allem, wenn der Blitz auch mal in einer Softbox sitzen soll.
Einfach den sehr guten FL-50R nehmen. Ich habe noch 3 davon. Ein großer Vorteil vor allem auch gegenüber Fremdfabrikaten sind die beiden Einstellräder. Gebraucht bekommt man den FL-50R für ca. 250€ und die Dinger sind sehr solide gebaut.
Ich habe für die Sony den größeren Nissin, aber nur deshalb, weil er sich sehr schön fernzünden lässt und auch mit < 1/250s. Unabdingbar fürs Aufhellen bei Sonnenlicht. Das habe ich ewig für Olympus gesucht. Bis heute erfolglos. Aber bedienen lässt sich der Nissin nicht so schön wie der Olympus.
Vergesst den kleinen und zu teuren Nissin, wenn ihr anständige Portraits machen wollt. Vor allem, wenn der Blitz auch mal in einer Softbox sitzen soll.