Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
....Allerdings glaube ich, ob wahr oder nicht, das Nikon mit Nikon besser zusammenarbeitet als Fremdhersteller. Meist schon deshalb damit die Firmen mit dem Zubehör genügend Geld verdienen könnenAber das muss wirklich nicht stimmen und entspringt eine wilden Vermutung von mir
![]()
Was mir noch bei den Metz-Blitzen aufgefallen ist, dass diese mit einer Arretierschraube festgezogen werden, was das Ganze etwas wackelig anmuten laesst. Bei den Nikonblitzen wird, soweit ich weiss ein Hebel umgelegt um den Blitz zu stabilisieren. Waere bspw. auch ein Kriterium, wenn sich die Modelle ohnehin ziemlich aehneln. Da kommt es dann wohl genau auf solche Details an, von denen dann die Erfahrenen ein Lied singenen koennten. = )
Also bis vor kurzem galten hier SB600 und AF-48 als gleichwertig. Sie haben auch ungefähr gleich viel gekostet --- bis vor kurzem. Technisch haben sie sich seitdem nicht verändert, der heutige Preisunterschied liegt wohl an der aktuellen Währungsentwicklung, die sich auch wieder ändern kann. Die Vermutung, daß der SB600 weniger aushalten soll geht nach meiner Beobachtung auf die Einschätzung eines einzigen Forumsmitglieds zurück. Ich würde sagen, bei der entsprechenden Fallhöhe zerdepperts einen Metz genauso wie einen Nikon-Blitz. Keines der Geräte ist nur ansatzweise dafür konzipiert, daß man sie bedenkenlos auf den Boden werfen kann. Gegen teure Reparaturen hilft vor allem ein sorgsamer Umgang, und weniger, ein mutmaßlich etwas weniger empfindliches Gerät zu kaufen. Eine vermutete etwas höhere Robustheit wäre für mich absolut kein Kaufkriterium.Ich habe nie verstanden, warum Nikon die beiden kleinen SB400 und SB600 im Programm hat. Die sind teuer, können im Vergleich zu preisgleichen Metz-Geräten wenig und sind noch nicht einmal sonderlich robust. Wenn ich da richtig informiert bin, werden die Dinger sogar vollkommen fremd gefertigt.:
... und ich sehe in dem Vergleich durchweg leichte mit mittlere Vorteile beim Metz. Nikon macht tolle Kamera und Objektive, daraus den Schluss zu ziehen, bei Blitzgeräten wären sie ebenfalls die bessere Wahl (das typische: "lieber Original-, statt Fremd-Zubehör" eben) trifft hier aber absolut nicht zu. Ich würde sogar sagen, bei Blitzen lieber den Spezialisten vertrauen.Also bis vor kurzem galten hier SB600 und AF-48 als gleichwertig. Sie haben auch ungefähr gleich viel gekostet
Naja, irgendwie baut ja Nikon den Blitz auch nicht selber, sondern ein Spezialist (ich glaube Sunpak). Spezialisten sind also hier hier wie dort am Werk.... und ich sehe in dem Vergleich durchweg leichte mit mittlere Vorteile beim Metz. Nikon macht tolle Kamera und Objektive, daraus den Schluss zu ziehen, bei Blitzgeräten wären sie ebenfalls die bessere Wahl (das typische: "lieber Original-, statt Fremd-Zubehör" eben) trifft hier aber absolut nicht zu. Ich würde sogar sagen, bei Blitzen lieber den Spezialisten vertrauen.
Naja, irgendwie baut ja Nikon den Blitz auch nicht selber, sondern ein Spezialist (ich glaube Sunpak). Spezialisten sind also hier hier wie dort am Werk.![]()
Canon läßt da auch seine Blitze fertigen, und die haben diese Probleme nicht.