• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für Nikon D90

Der Metz 58AF kann man aber größentechnisch nicht mit dem SB600 vergleichen.

Den Blitz musst du nach einsatzgebiet nehmen.

Wenn du deine Kamera nur mit einem Blitz erweitern willst und eigentlich der Kamera mit TTL die Einstellungen überlassen willst, dann kannst du auch z.B. den Nissin Speedlite Di622 nehmen. Den bekommst du für unter 100Euro und hat sogar eine höhere Leitzahl (auch merkbar) als der SB-600.

Ich habe auch den SB-600 den ich aber lieber einsetze, er ist der Hauptblitz derzeit. Allerdings sind es nicht so viel mehr Einstellungen weswegen ich lieber den SB-900 hätte.
Dazu muss ich aber auch wieder sagen, ich Plane mich auch mehr mit der Belichtung zu befassten und es werden mehrere Blitze mit Belichtungsmesser usw. - z.B. erweiterte Portrait Fotografie usw.

Und weil es so viele Möglichkeiten gibt, ist es auch schwer jemanden einen Ratschlag zu geben. Ein bekannter verwendet seinen Blitz nur ab und an, er fotografiert am liebsten Natur und Landschaften. er braucht ihm selten und ist mit dem Nissin Di622 zufrieden. Ein Verwandter hat einen Sb-900 auf seiner D90 und Fotografiert mit beiden im grünen Automatik-Modus. Beides ist eigentlich für seine Anwendung übertrieben. Er braucht weder den SB-900 noch eine D90 für die Fotos die er macht.

Fazit ist also:
Einsatzgebiet, Geldbeutel - den musst du kennen und dann kannst du dich danach richten. Metz ist sicher eine gute alternative wie man oft nachlesen kann und auch günstiger. Allerdings glaube ich, ob wahr oder nicht, das Nikon mit Nikon besser zusammenarbeitet als Fremdhersteller. Meist schon deshalb damit die Firmen mit dem Zubehör genügend Geld verdienen können :) Aber das muss wirklich nicht stimmen und entspringt eine wilden Vermutung von mir :)

....Allerdings glaube ich, ob wahr oder nicht, das Nikon mit Nikon besser zusammenarbeitet als Fremdhersteller. Meist schon deshalb damit die Firmen mit dem Zubehör genügend Geld verdienen können :) Aber das muss wirklich nicht stimmen und entspringt eine wilden Vermutung von mir :)

Was Metz angeht ganz klar wilde Vermutung. ;)

Das ist doch mal eine Aussage. Es mag zwar zig Beitraege zu diesem Thema geben, aber anstatt, dass Erfahrungen ausgetauscht werden, wird immer nur auf die SuFu hingewiesen, die nichts nuetzt, wenn in den Ergebnisbeitraegen auch nur wiederum darauf hingwiesen wird, oder auf eine (wie ich finde, unuebersichtliche) Blitz-FAQ, die einfach doch nicht alles beantwortet.

Was mir noch bei den Metz-Blitzen aufgefallen ist, dass diese mit einer Arretierschraube festgezogen werden, was das Ganze etwas wackelig anmuten laesst. Bei den Nikonblitzen wird, soweit ich weiss ein Hebel umgelegt um den Blitz zu stabilisieren. Waere bspw. auch ein Kriterium, wenn sich die Modelle ohnehin ziemlich aehneln. Da kommt es dann wohl genau auf solche Details an, von denen dann die Erfahrenen ein Lied singenen koennten. = )

Mueste vielleicht mal den Metz 50 und den SB-600 mal im Fachgeschaeft in die Haende nehmen, ich tendiere wohl leicht zum 600ter.

ich hatte den metz, den großen, glaub den 58er ins auge gefasst, als mir klar wurde das ich mit blitzen noch einiges machen möchte. dazu brauche ich dann vermutlich so 2-4 blitze, und würde mir damit natürlich einiges an geld ersparen. aber nach dem menü was ich so gesehen habe, gefällt mir persönlich der sb-900 besser. leistung etc. kann ich echt nix sagen.
den nissin hab ich nur deshalb genommen weil er günstig ist und weil er per blitz auslösbar ist. damit hat er sich super zur d3000 ergänzt und ich konnte erste blitzlicht spielerein betreiben. bin zwar noch nicht weiter dazu gekommen, aber das probierte hat mir gezeigt, ein blitz alleine ist für mich zu wenig :)

ja schau sie dir an.

was die schraube angeht, das hält bei nissen genauso wie bei nikon. der nissin hat auch die schraube, daher denke ich das der metz genauso hält wie alle anderen die man als bekannte hersteller bezeichnen kann. ausnahmen bestätigen die regel. ich denk mir immer vielmehr wie die kamera das gewicht da oben hält wo das ganze nur auf so nen kleinen sockel hängt der wieder auf einem kunststoff chasis sitzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch bei den Metz-Blitzen aufgefallen ist, dass diese mit einer Arretierschraube festgezogen werden, was das Ganze etwas wackelig anmuten laesst. Bei den Nikonblitzen wird, soweit ich weiss ein Hebel umgelegt um den Blitz zu stabilisieren. Waere bspw. auch ein Kriterium, wenn sich die Modelle ohnehin ziemlich aehneln. Da kommt es dann wohl genau auf solche Details an, von denen dann die Erfahrenen ein Lied singenen koennten. = )

Der Metz 58AF-1 sitzt bei mir ganz klar fester im Blitzschuh als meine beiden Nikon Blitze (SB800 und SB600). Das mit dem Hebel geht zwar ein wenig schneller, aber mit der Rändelmutter habe ich auch keine Probleme.

Ich habe nie verstanden, warum Nikon die beiden kleinen SB400 und SB600 im Programm hat. Die sind teuer, können im Vergleich zu preisgleichen Metz-Geräten wenig und sind noch nicht einmal sonderlich robust. Wenn ich da richtig informiert bin, werden die Dinger sogar vollkommen fremd gefertigt. Irgendwann habe ich mal eine der chinesischen Kriegsstrategie auf geschnappt und die klärt die Sache für mich ganz gut auf (obwohl Nikon natürlich in Japan sitzt):

"shun shou qian yang". Bedeutet wörtlich, das Schaf mit leichter Hand wegführen. Diese steht dafür, dass man, wenn man die Möglichkeit bekommt nebenbei und mit geringem Aufwand einen Gewinn einzufahren, dann soll man diese Möglichkeit nutzen, auch wenn der Gewinn sehr gering ist.
Allein, dass Nikon auf den Blitzen steht, lässt sie schon so begehrenswert erscheinen, dass man nebenbei ohne erwähnenswerten Aufwand genügend von den Teilen verkloppen kann.

Gut, demnach darfst aber Sony usw. auch nicht mehr kaufen. Der Materialwert liegt bei fast jedem Elektronischen Gerät weit unter dem was es Wert ist.

Ich habe nie verstanden, warum Nikon die beiden kleinen SB400 und SB600 im Programm hat. Die sind teuer, können im Vergleich zu preisgleichen Metz-Geräten wenig und sind noch nicht einmal sonderlich robust. Wenn ich da richtig informiert bin, werden die Dinger sogar vollkommen fremd gefertigt.:
Also bis vor kurzem galten hier SB600 und AF-48 als gleichwertig. Sie haben auch ungefähr gleich viel gekostet --- bis vor kurzem. Technisch haben sie sich seitdem nicht verändert, der heutige Preisunterschied liegt wohl an der aktuellen Währungsentwicklung, die sich auch wieder ändern kann. Die Vermutung, daß der SB600 weniger aushalten soll geht nach meiner Beobachtung auf die Einschätzung eines einzigen Forumsmitglieds zurück. Ich würde sagen, bei der entsprechenden Fallhöhe zerdepperts einen Metz genauso wie einen Nikon-Blitz. Keines der Geräte ist nur ansatzweise dafür konzipiert, daß man sie bedenkenlos auf den Boden werfen kann. Gegen teure Reparaturen hilft vor allem ein sorgsamer Umgang, und weniger, ein mutmaßlich etwas weniger empfindliches Gerät zu kaufen. Eine vermutete etwas höhere Robustheit wäre für mich absolut kein Kaufkriterium.

Daß Nikon fremdfertigen läßt trifft m.W. auf Metz für einen Teil seiner Blitzgeräte ebenfalls zu.

Grüße
D80Fan

Also bis vor kurzem galten hier SB600 und AF-48 als gleichwertig. Sie haben auch ungefähr gleich viel gekostet
... und ich sehe in dem Vergleich durchweg leichte mit mittlere Vorteile beim Metz. Nikon macht tolle Kamera und Objektive, daraus den Schluss zu ziehen, bei Blitzgeräten wären sie ebenfalls die bessere Wahl (das typische: "lieber Original-, statt Fremd-Zubehör" eben) trifft hier aber absolut nicht zu. Ich würde sogar sagen, bei Blitzen lieber den Spezialisten vertrauen.

Ich möchte mir für meine Nikon D90 auch einen Blitz zulegen, kann mich aber einfach nicht entscheiden, welcher es denn nun werden soll.
Zur Auswahl stehen:

Metz AF-2 digital N
Nikon SB-700
Nikon SB-900

Vom Menü und dem Blitzfuß her sagen die Nikon-Blitze mir eher zu. Wie die Blitze sich leistungstechnisch und qualitativ unterscheiden, das kann ich nicht beurteilen. Auch, ob beim SB-900 die 200mm Brennweite (@ Ausleuchtung) arg bemerkbar ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Gebraucht wird der Blitz für Portraits und vorerst für div. Innenraumaufnahmen. Ich bezeichne mich als Amateur, der sich ungerne durch Kompliziertes durchwurschtelt.

Ich habe mich schon durch x Threads bzgl. Blitzgeräte gelesen, konnte aber noch keine Entscheidung fällen.

Hat denn zufällig jemand von euch die obigen Blitze schon in Betrieb gehabt und kann was zu den Pros und Kontras erzähle? *ganzliebguck*

... und ich sehe in dem Vergleich durchweg leichte mit mittlere Vorteile beim Metz. Nikon macht tolle Kamera und Objektive, daraus den Schluss zu ziehen, bei Blitzgeräten wären sie ebenfalls die bessere Wahl (das typische: "lieber Original-, statt Fremd-Zubehör" eben) trifft hier aber absolut nicht zu. Ich würde sogar sagen, bei Blitzen lieber den Spezialisten vertrauen.
Naja, irgendwie baut ja Nikon den Blitz auch nicht selber, sondern ein Spezialist (ich glaube Sunpak). Spezialisten sind also hier hier wie dort am Werk. :D

Grüße
D80Fan

Naja, irgendwie baut ja Nikon den Blitz auch nicht selber, sondern ein Spezialist (ich glaube Sunpak). Spezialisten sind also hier hier wie dort am Werk. :D

Jein. Sunpak fertigt genau das, was der Kunde haben will, und wenns technischer Blödsinn ist - was man ja an etlichen Nikonblitzen sehr schön sehen kann. Canon läßt da auch seine Blitze fertigen, und die haben diese Probleme nicht.

Lieber Dietmar!

Du scheinst ein echter Metz-Fan zu sein, so wie ich es hier des öfteren rauslese. Welchen Blitz würdest du mir denn empfehlen?

@Mela: für die zierliche D90 als Einfachsten den neuen 44AF-1, es sei denn Du bekommst einen 48AF-1 im Abverkauf biliger. Ansonsten den 50AF-1.

@Wuddi: das tritt beim großen 580EXII ab und an mal auf, allerdings nicht so deutlich wie beim SB-900. Liegt dann oft am Benutzer, der halt meint dauerfeuerblitzen zu müssen um die Trefferquote zu erhöhen ...

@ Dietmar:

An den 50 AF-1 habe ich auch schon gedacht, der 58 AF-2 geht mir allerdings auch nicht aus dem Kopf. Was spricht gegen diesen? (nutze die D90 mit Batteriegriff)

Macht der zweite Reflektor viel aus?

Es spricht im Gegenteil sehr viel für den 58AF-2, nicht nur der Zweitreflektor, sondern auch dessen A-Modus (Blitzeigenautomatik, immer dann gut wenn man mit iTTL auf die Nase fällt), den die Kleineren nicht haben. Wenn Du den Batteriegriff dran hast wird ein 58er auch nicht zu kopflastig werden - probiers mal im Laden aus, er ist halt schon ein Stückel größer als ein 44er oder 48/50. Kommt halt auch drauf an, ob Dir die Mehrleistung und die Zusatzfeatures den Aufpreis Wert sind.

Hast du den Nikon SB-900 und den Metz 58 AF-2 schon im Einsatz gehabt und kannst berichten inwiefern sie sich positiv oder negativ unterscheiden?

Da ich durch Prämien bei Amazon noch einen Gutschein/ein Guthaben von 110.- € habe, tut es mir nicht so weh, wenn der Blitz teurer ist - er darf also ruhig etwas mehr kosten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten