Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also doppelt so teuer ist der 800-er gegenüber dem SB600 nun doch nicht. Der Preisunteschied liegt so bei 100.- Euro.
Der 800-er ist den Aufpreis auf alle Fälle wert. "Sauteuer" wie es ein anderer Schreiber anmerkte sind wohl beide, aber beide auch ihren Preis wert.
Der Größenunterschied ist genau 2x4x1mm also weit entfernt von deutlich größer.Der 800-er ist etwa 50gr. schwerer - also auch kein Weltuntergang.
Entscheidend für mich war die deutlich höhere Leistung (Leitzahl 38 gegenüber 30) sowie die bessere Bedienung über das rückwärtige Display.
Zusatzfunktionen wie Stroboskopblitz, Einstellichttaste oder Kurzzeitsynchronisation habe ich zwar nur ab und zu benutzt - aber besser man hat sie, wenn man sie braucht. Da kann der 600-er halt nicht mithalten.
Ein für mich oft unterschätzes Teil ist dieser kleine, weiße Reflektor, den man oben am Kopf herausziehen kann um beim indirekten Blitzen einen Teil des Lichtes direkt auf das Motiv zu lenken. Der Unterschied bei Portraits ist enorm.
Wie immer: beide Versionen sind sehr gute Blitzgeräte - von Nikon eben
Was Du letztendlich benötigst, musst Du selbst wissen. Ich habe mir anfangs gleich den SB800 gegönnt und es bis heute (ca. 1,5 Jahre) nicht bereuht. Den Diffusor benutze ich häufig. Ein deutlicher Unterschied zu ohne ist vorhanden - also besser als gar nichts. Aber auch deutlich schlechter als ein Bouncer oder indirekt.
Hallo,
So genial der SB-600 oder der SB-800 auch sein mag, mir sind die Blitze von Nikon einfach zu teuer.
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem guten und bezahlbaren Blitz für meine D80 und hatte da den Metz Mecablitz 44 AF-4i in der näheren Auswahl. Kann mir jemand etwas über diesen Mecablitz erzählen? Gibt es bezahlbare Alternativen? Mehr als 200 Eier wollte ich nicht ausgeben, zumahl ich den Blitz nicht jeden Tag brauche.
Grüße, McElroy