• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blick auf Kalchreuth

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
LaFeFa schrieb:
Du CAPITO ????LaFefa
Ich kann Dir nur nochmal raten, suche einen guten Arzt auf..

Bei Dir gehts schon längst nicht mehr um unscharfe oder verrauschte Bilder, sorry.., Du hast wesentlich größere Probleme..

RoZis schrieb:
Hast Du daran Interesse? Dann schgick mir das Bild bitte zu ( 20d@net2home.de) und ich stelle das hier bestmöglich ein. :)

Liebe LaFeFa,
ich habe bisher gerne versucht Dein fotografisches Ansinnen zu verstehen und über den technischen Aspekt Deiner Bilder hinwegzusehen. Einige andere wie RoZis haben das auch getan.
Jetzt schau Dir mal sein Zitat aus dem gestrigen Beitrag an. Er hat Dich um Bilder per Mail gebeten und direkt erwähnt, dass er die hier nach seiner Bearbeitung einstellen will. Das war also von vornherein ersichtlich!

Mit der Art und Weise, wie Du ihn jetzt dafür angehst, hast Du Dich nun wirklich selbst disqaulifiziert und darfst Dich nicht wundern, wenn die Zahl derer, die Deine Bilder halbwegs objektiv betrachtet immer weiter abnimmt :(

Ich hab mal ne Frage.Warum stellst du deine Bilder hier überhaupt rein,wenn du doch immer unzufrieden bist,mit dem was dir hier geantwortet wird?
Erwartest du Bauchpinselei?Würden alle sagen *Oh super* wär wohl alles in Butter.
Ich find das echt klasse,wie sich die User hier Beine ähm Finger ausreissen,um dir deutlich zu machen,wie du deine Bilder enorm verbessern kannst,die Motive sind ja sehr schön.
Warum denn kein Ehrgeiz deinerseits,aus ihnen wirklich das bestmöglichste rauszuholen?
Du wirst stellenweise sehr ordinär im Ton,wenn dir ne Antwort nicht gefällt,muß doch nicht sein.DIE LEUTE HIER WOLLEN DIR HELFEN vom Knipsen zum Fotografieren überzugehen.
Kritik ist eine sehr große Hilfe bei sowas.
Ich krieg leider immer Kopfschmerzen von deinen Bildern,sie sind immer sehr unscharf,das tut dann wirklich weh beim hinsehen.Mir persönlich wär das schon ein Anliegen das zu verbessern,wenn das meine Bilder wären.
Ich würd einfach mal dankbar sein für die Mühe die sich hier mit deinen Bildern gemacht wird,obwohl von dir oft nix weiter als gekeife kommt.
Mußte mal raus.
Grüßchen

LaFeFa schrieb:
Dann lass diese beiden Ausschnitte jetzt in Gottes namen stehen, aber Du weisst genau, dass ich ein ganzes Bild bearbeitet habe und so, sah das nicht aus.

LaFeFa

Doch und es sieht immer noch so aus!
Der kleine Ausschnitt ist aus "Deinem" hier zuerst eingestellten Bild
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=45293 "entnommen", unbearbeitet 1:1!

LaFeFa1.jpg
rozis1.jpg

LaFeFa2.jpg
rozis2.jpg

Schau mal genau hin bevor Du mich hier angreifst ;) (Hierzu hatte ich Deine Erlaubnis wohl bekommen)

FelseninderFraenkischenSchweiz.jpg

Dein Bild von oben

ACDSEE_CROP_AUTOBELICHTUNG_USM_FelsvomBusaus2.jpg

Mein bestmöglich bearbeitetes Resultat

Der andere Ausschnitt resultiert aus Deiner mir per Mail zugesendeten Privatmail und wurde bestmöglich bearbeitet hier eingestellt.

Genau "diese" beiden Fitzel zeigen den Unterschied zwischen Deiner und meiner Bearbeitung und jeder halbweg erfahrene EBV Nutzer weiss, woran die Unterschiede liegen.

DAS wollte ich Dir mit meiner Hilfestellung klar machen!

Weisst Du, jeder hier denkt was Du da für ein Bild einstellst, verschweigst aber das es ein Auschnitt aus einem eh nur 2Megapixle grossen Bild ist.

Das ist doch wichtig, verschwinden bei dem Ausschnitt doch zwangsläufig wieder Informationen.

Weiter hats Du entweder zu stark geschärft oder bei der Speicherung die Kompressionstufe zu stark eingestellt.

Beides habe ich in meiner Hilfestellung versucht Dir zu klarzumachen, das Du ferner nur mit einer betagten Kompaktkamera Fotos machst und so schon vom Nineau her überhaupt nicht mit den Resultaten aus DLSRs gemessen werden darfst.
Das Bild mit dem Kornfeld hat mir gut gefallen und "das" wollte ich an sich auch zur Bearbeitung haben. Es ist ja vom Bildauschnitt gut gewählt und zeigt das Du es kannst...die Technik der Kamera und Deiner Bearbeitung aber nicht gerade dem Resultat zuträglich sind.

Egal LaFeFA.....lass uns nicht streiten, mach weiter Deine Bilder und denke ab und zu an meine Dir hier und privat mitgeteilten Tipps....irgendwann hast Du das auch drauf und wirst mir in allen Punkten Recht geben müssen.

Der Kommentar auf
hmuenx ... und wie von Dir gewohnt, sind die Bilder so unscharf, daß eine Diskussion darüber hinausgehender Aspekt uninteressant ist. Ich bin sicher, daß die Gutmenschen dieses Forums wieder versuchen werden Dir zu helfen, und ich bin ebenso sicher, daß Du auch weiterhin daraus nichts lernen wirst.

...war ebenfalls nicht böse gemeint, eher kritisch auf das was hmuenx da so behauptet hat, waren wir beide doch gerade dabei aus der Hilfestellung einen Workflow für Dich zu generieren.....bis Deine Mail kam :(

Zuletzt bearbeitet:
Jackson schrieb:
Ich kann Dir nur nochmal raten, suche einen guten Arzt auf..

Bei Dir gehts schon längst nicht mehr um unscharfe oder verrauschte Bilder, sorry.., Du hast wesentlich größere Probleme..

Genau das habe ich auch schon gedacht! Ich denke auch, dass es hier um etwas ganz Anderes geht, als das Beurteilen der Bilder.

Tut mir sehr leid, für die Leute, die eigentlich helfen wollen!!

Oh man.... ich habe das Bild das ich eingestellt habe, bearbeitet und zwar in der gesammtgröße und nicht nur jeweils so einen kleinen Teil wie Du ihn hier zeigst.

Und ich habe schon gesagt, dass es sich um einen Ausschnitt hndelt, den ich nur auf Forumsgröße zurecht gestutzt habe und die Unschärfe maskiert habe. Weiter noch mehr geschärft habe ich deffinitiv nicht, weil das dann "überschärft" geweswen wäre.

Deine Hilfestellung in ehren.... Danke nochmals für Deine Hilfe, ich weiss dass Du es gut gemeint hast

LaFeFa

maruyasu schrieb:
Genau das habe ich auch schon gedacht! Ich denke auch, dass es hier um etwas ganz Anderes geht, als das Beurteilen der Bilder.

Tut mir sehr leid, für die Leute, die eigentlich helfen wollen!!

Und genau das habe ich auch vor, ich habe es sogar irgendwo geschrieben, dass ich nach den Sommerferien zu meiner Augenärztin gehen werde!!!

Das ist Euch Meckeren jedoch anscheinend entgangen?! Aber Hauptsachen immer noch eins drauf! Gelle???

LFF

RoZis schrieb:
Aus einer echten grossen Spiegelreflex ist das wohl kein Thema, aus der kleinen HP schon eher....also reisst Dich zusammen "hmuenx" :D

Wie Du hier

http://www.steves-digicams.com/c912_samples.html

sehen kannst, ist es kein Problem, mit dieser Kamera Bilder mit einem vernünftigen Maß an Details in vernünftiger Schärfe zu produzieren. Es sollte deshalb nicht die Kamera als Ausrede betrachtet, sondern es sollten die tatsächlichen Ursachen untersucht werden, was wiederum nicht möglich ist, weil jede Hilfe zurückgewiesen wird und kontinuierlich neue Bilder in unverändert gleich schlechter Qualität gezeigt werden.

Nimm' Dir einfach mal ein oder zwei Bilder von der o. g. Seite, jag' sie durch NeatImage, verkleiner' sie auf eine für das Forum angemessene Größe und schärf' sie vernünftig nach: Du wirst sehen, daß die Bilder ausreichend gut aussehen. Falls es noch nicht bei allen angekommen ist - für scharfe und detailreiche Bilder in Auflösungen, die im Web üblich sind, braucht man keine 8 mp DSLRs, da reichen auch 2 mp. Sorry, falls jemand nun feststellt, daß er viel zu viel Geld ausgegeben hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
hmuenx schrieb:
Wie Du hier

http://www.steves-digicams.com/c912_samples.html

sehen kannst, ist es kein Problem, mit dieser Kamera Bilder mit einem vernünftigen Maß an Details in vernünftiger Schärfe zu produzieren. Es sollte deshalb nicht die Kamera als Ausrede betrachtet, sondern es sollten die tatsächlichen Ursachen untersucht werden, was wiederum nicht möglich ist, weil jede Hilfe zurückgewiesen wird und kontinuierlich neue Bilder in unverändert gleich schlechter Qualität gezeigt werden.

Nimm' Dir einfach mal ein oder zwei Bilder von der o. g. Seite, jag' sie durch NeatImage, verkleiner' sie auf eine für das Forum angemessene Größe und schärf' sie vernünftig nach: Du wirst sehen, daß die Bilder ausreichend gut aussehen. Falls es noch nicht bei allen angekommen - für scharfe und detailreiche Bilder in Auflösungen, die im Web üblich sind, braucht man keine 8 mp DSLRs, da reichen auch 2 mp. Sorry, falls jemand nun feststellt, daß er viel zu viel Geld ausgegeben hat. :)

Ich wollte eigentlich das Bild mit dem Kornfeld und dem Dorf im Hintergrund haben, das mit dem Felsen war ja wie LaFeFa geschrieben hat, nur ein auschnitt (900x532) aus dem 1600x1280 Bild, aufgenommen durch eine Busscheibe!

Hier konnte sich das ganze nur auf die Art der Nachbearbeitung reduzieren, was ich letztendlich auch gemacht habe.

Hier mal ein Vergleich, welche Grösse da entnommen wurde
http://www.steves-digicams.com/c912/samples/IM000077.JPG
hp912crop.jpg

von dieser Seite, CROP 100% 900x532
Was erwartest Du da?

Wenn das Bild mit dem Kornfeld auch so entstanden ist, hat es natürlich wenig Zweck da weitere Fehler zu suchen, ein Ausschnitt dieser Grösse kann nicht wirklich gut sein oder werden.

Das nun eine 2MP Kamera völlig ausreicht, um hier astreine Bilder einzustellen, will ich überhaupt nicht ausschliessen.
Auch hier gibt es sicherlich Faktoren in der Kamera, die wenn beachtet, das Bild nicht zu sehr vorab verhauen. (Schärfung, Kontrast usw.)

Genau deshalb ist das ganze doch interessant, woran liegt es, das die Bilder hier unscharf rüberkommen und technisch schlechter als erwartet erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
RoZis schrieb:
Ich wollte eigentlich das Bild mit dem Kornfeld und dem Dorf im Hintergrund haben, das mit dem Felsen war ja wie LaFeFa geschrieben hat, nur ein auschnitt (900x532) aus dem 1600x1280 Bild, aufgenommen durch eine Busscheibe!

Hier konnte sich das ganze nur auf die Art der Nachbearbeitung reduzieren, was ich letztendlich auch gemacht habe.

Hier mal ein Vergleich, welche Grösse da entnommen wurde
http://www.steves-digicams.com/c912/samples/IM000077.JPG
hp912crop.jpg

von dieser Seite, CROP 100% 900x532
Was erwartest Du da?

Wenn das Bild mit dem Kornfeld auch so entstanden ist, hat es natürlich wenig Zweck da weitere Fehler zu suchen, ein Ausschnitt dieser Grösse kann nicht wirklich gut sein oder werden.

Das nun eine 2MP Kamera völlig ausreicht, um hier astreine Bilder einzustellen, will ich überhaupt nicht ausschliessen.
Auch hier gibt es sicherlich Faktoren in der Kamera, die wenn beachtet, das Bild nicht zu sehr vorab verhauen. (Schärfung, Kontrast usw.)

Genau deshalb ist das ganze doch interessant, woran liegt es, das die Bilder hier unscharf rüberkommen und technisch schlechter als erwartet erscheinen?

Auf dem Felsen war kein Dorf und der Felsen war auch nicht im Dorf.... Das sind zwei verschiedene Bilder. Ich wollte nur kein neues Thema aufmachen. Vielleicht ist das nicht ersichtlich gewesen? :(

Das Bild vom kornfeld ist kein Ausschnitt, sondern das ganze Bild!

LaFeFa

RoZis schrieb:

Natürlich nicht - und das ist auch bei einer DSLR nicht so viel anders. Aber es wäre doch schön, wenn man mal darüber reden könnte, ohne daß sie darauf beharrt, daß die Bilder scharf sind, daß es an de Kamera liegt, daß die Leute im Forum nicht in der Lage sind, die Schärfe eines Bildes zubeurteilen und daß sie generell unfair behandelt wird. Oder? Statt dessen dreht sie aber in nahezu jedem Thread, in dem eines ihrer Bilder kritisiert wird, durch und greift wahllos Leute an, so auch gerade Dich.

LaFeFa schrieb:
Auf dem Felsen war kein Dorf und der Felsen war auch nicht im Dorf.... Das sind zwei verschiedene Bilder. Ich wollte nur kein neues Thema aufmachen. Vielleicht ist das nicht ersichtlich gewesen? :(

Das Bild vom kornfeld ist kein Ausschnitt, sondern das ganze Bild!
LaFeFa

---:D das war "mir" von Anfang an schon klar.

zu 2.
Genau deshalb wollte ich ja auch das Bild mit dem Kornfeld haben und Kalchreuth haben. :p

LaFeFa schrieb:

Hä?

hmuenx schrieb:
Natürlich nicht - und das ist auch bei einer DSLR nicht so viel anders. Aber es wäre doch schön, wenn man mal darüber reden könnte, ohne daß sie darauf beharrt, daß die Bilder scharf sind, daß es an de Kamera liegt, daß die Leute im Forum nicht in der Lage sind, die Schärfe eines Bildes zubeurteilen und daß sie generell unfair behandelt wird. Oder? Statt dessen dreht sie aber in nahezu jedem Thread, in dem eines ihrer Bilder kritisiert wird, durch und greift wahllos Leute an, so auch gerade Dich.

Da habe ich kein Problem mit.....es ist ja nicht aussichtslos, denn die Unterschiede habe ich jetzt für Sie und Jeden anderen hier aufgezeigt.

Also brauchen wir über gewisse Aussagen nicht streiten und setzen die Diskussion da wieder an wo sie aufgehört hat - bei den Fakten.

Ich hätte ja gerne das Bild von Kalchreuth gehabt.
Gute Perspektive, gute Belichtung und ein schönes Motiv. Ausserdem fehlen die sonst typischen Kompressionsartefakte bzw. die Unschärfe. :p
Ich denke, dass genau das im Original eine gute Vorlage wäre, um zu zeigen was in der HP 912 steckt.

hmuenx schrieb:

Mit keinem einzigen Wort habe ich hier in diesem Thema, behauptet, meine Bilder sein scharf! zeig mit eine Zeile, wo das steht! LOS, aber nur dieses Forum, denn in dem Schnee von gestern herummanschen und oller Kamellen von vorgestern aus älteren Theraden aufzuwärmen, liegt mir ferne. Wers' trotzdem immer wieder macht, hat sich das selber zuzuschreiben!

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
Mit keinem einzigen Wort habe ich hier in diesem Thema, behauptet, meine Bilder sein scharf! zeig mit eine Zeile, wo das steht! LOS, aber nur dieses Forum, denn in dem Schnee von gestern herummanschen und oller Kamellen von vorgestern aus älteren Theraden aufzuwärmen, liegt mir ferne. Wers' trotzdem immer wieder macht, hat sich das selber zuzuschreiben!

Ich habe lediglich Dein Verhalten in der Mehrzahl Deiner Threads beschrieben, und nur weil Du eine dieser Verhaltensweisen in einem Thread nicht zeigst, bedeutet das nicht, daß Du eine Kehrtwende gemacht hast - siehe etwa Deine Reaktion auf Rozis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten