Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
arne9001 schrieb:Ne. Blendenreihe Wurzel 2. Aber Zeit pro Blende: Faktor 2 (platt). 5,6 läßt viermal soviel Licht durch und belichtet auch viermal solange wie 2,8.
Kann man übrigens einfach ausprobieren.
arne9001 schrieb:Vielleicht Mißverständnis. Wir sind uns wohl einig...![]()
Jimmi schrieb:Jup![]()
Das die beiden Werte vertauscht sind ist mir nun garnicht aufgefallen, natürlich muss es heißen, 2.8 lässt 4x soviel Licht durch wie 5.6![]()
arne9001 schrieb:Irgendwo hier geisterte mal ein Link rum zu einem Canon-Filmobjektiv mit 1:0,7. Damit hat Kubrick irgendwelche Filme gedreht.
panoz.lmp1 schrieb:Nach 17 Jahren SLR Fotografie ist mir heute in den Sinn gekommen über die Blendenwerte nachzudenken. Mir ist klar das der Blendenwert seinen Einfluss auf die Lichtmenge hat und ein sehr interessantes Gestaltungselement ist.
Aber was bedeutet der Wert 1:2.8 oder 1:4.5? Bedeutet das bei 1:1 exakt das tageslicht bis zur Kamera kommt? Bedeutet 1:2.8 wirklich die doppelte Lichtmenge wie bei 1:5.6 (was man anhand der Belichtungzeiten vermuten kann)?
Hab mal auf die schnelle in meine Scheibel-Bücher geschaut aber auch keine kurze, knackige Erklärung gefunden.
wer 17 jahre fotografiert weiß mit sicherheit was eine blende ist und wie man mit ihr umgeht um für sich gute bilder zu machen. das war aber auch gar nicht die frage.fantomas schrieb:Wer nach 17 Jahren nicht weiss, was eine Blende hat mit Sicherheit 17 Jahre lang nicht fotografiert
beim fußball gabs leute die nur vor dem tor standen und auf gute flanken warteten. abstauber sagte man früher zu ihnen - gerd müller war so einer. der wurde gefeiertfantomas schrieb:Es gibt natürlich viele, die nur auf solche Fragen warten um zu zeigen wie toll sie sich auskennen.
Syncron schrieb:auf meinem Objektiv 70-300 steht 4-5.6 das das eine Blendzahl ist weis ich auch nur was heisst das ? das ich beim Fotografieren blende 4 -5.6 einstellen soll ? und was ist Offblende ? sind das einstellungswerte die über die angegebene Blendzahl hinausgehen oder wie muss ich das verstehen ?