• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blätter [auch mit Besuchern]....

Hi Moin, schönen Sonntag Morgen:)

@quart: vielen Dank Eckhard:)
@Spexxo: auch Dir vielen Dank:) Eigtl wie immer, also nur enrwickelt aus ACR,
hier noch etwas beschnitten.
@mcv: gefällt mir auch gut, mal eine etwas grafisch reduzierte Blattdarstellung;)
@Tigerin: auch Dir vielen Dank!:) Das Erste von Deiner neuesten Serie ist gut und stimmig, das Zweite findsch supi:)
Wunderbar die hebrstliche Stimmung eingefangen!!:top:

und damit es nicht OT wird noch etwas Dosenfutter
Nur ein Ahornblatt die Zwote...:o
(Ende Oktober, Tokina ATX 90 2.5 -Bokina-)

vg
Marko

Zuletzt bearbeitet:
Booooah, ich glaub, ich werd zum Fan von Dosenfutter :D
Auch wieder sehr schön, fast traumhaft im Sinne des Wortes, wunderschöne warme, weiche Farben.
Mehr bitte :angel:

Ich habe noch ein weiteres Herbstblätterbild von Donnerstag.
351fpxh.jpg

Zuletzt bearbeitet:

gibt es hier keinen Spoiler?

@Zigermandli: Wie gewohnt: WOW. Bild Nummer 3 ist einfach nur :top: Gute Idee die Farben mit s/w-Hintergrund hervorzugehen.
@Azrail: Gefällt, allerdings hätte ich das Blatt entweder ganz in der Mitte oder im rechten Drittel platziert. So ist es eigentlich nix Ganzes und nix Halbes. Trotzdem schön !

Azrail: Dein letztes Blatt: Wow:top:. Sieht echt super aus mit dem Rauhreif.

Tigerin: schön bunt, Dein letztes Blatt gefällt mir.

passend zur Jahreszeit:

virgh, einfach wunderschön, das Bild! Schöne Lichtstimmung, schöne Farben und tolle Schärfe auf dem Tropfen mit seiner Spiegelung. Sehr sehr schön!

Azrail: sehr schön die Sonnenstrahlen eingefangen auf dem ansonsten frostigen Krstallblatt- gefällt mir! Und auch dein einsames letztes Blatt am Baum finde ich sehr schön, besonders farblich mag ich es sehr!
Ich hätte evtl, das Format beibehaltend, das Bild rechts und oben ein wenig beschnitten, dann wäre das Blatt etwas aus der Mitte raus und das Bild würde sogar NOCH besser wirken :)

Uwe, dein Bild gefällt mir auch sehr, besonders dass du das Motiv so wahrgenommen hast und wie die Farbklekse aus dem Grau des Weges/der Straße heraus leuchten.
Was ich schade finde, ist, dass die Blätter an den hellen Stellen etwas überstrahlen/zu hell sind, kannst du da vielleicht noch etwas mit dem Luminanzregler machen?

vq4eqa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ virgh: toller Tropfen, so ne Spiegelung hab ich noch nie hinbekommen:top:.

@ Tigerin: Dein letztes Rauhreiffoto gefällt mir sehr gut. Schöne Farbe und alles in einer Schärfeebene:top:!
Meine Ahornblätter auf der Straße hatten ganz viele Mehltauflecke und die waren weiß:).

Uwe, deine beiden Bilder aus dem vorletzten Post gefallen mir ausgesprochen gut, genau mein Geschmack!
Tolle Schärfe, und beim ersten begeistern mich die Farben, auch im Bokeh :)

Ich hab auch noch eins...gefällt es euch?
Vergänglichkeit, die trotzdem noch schöne Farben hat...

t98pko.jpg

Ist ja derzeit nicht mehr soooo viel los hier. Vermute mal es liegt am Wetter?

Vermutlich :-(

Ich hab auch noch eins...gefällt es euch?
Vergänglichkeit, die trotzdem noch schöne Farben hat...

Wie gewohnt, ein tolles Foto von dir. Schöne kühle Farben aber man spürt trotzdem die Sonne durch das Blatt. Schönes Bokeh (außgenommen vom Ast im Hintergrund), und tolle Schärfe.

Danke für das Kompliment, Spexxo :)
Und danke für deine Bildkritik!
Mich selbst stört mehr das Ästchen unten links, der Ast im Hintergrund dagegen nicht so. Aber so unterschiedlich ist die Wahrnehmung :)

Zitat von Tigerin: Mich selbst stört mehr das Ästchen unten links.
Dein Bild hat was was mich depressiv macht:(.

Du hast Photoshop Elements, darin ist ein Werkzeug namens Kopierstempel.
Das Symbol dafür sieht wie ein Stempel aus. Den rufst Du auf, zeigst dem Stempel von wo er die Farben zum überstempeln nehmen soll und stempelst das weg.

hab auch noch'n Blatt

WOW, tolles Makro, Uwe!
Und danke für die Hilfestellung :)

Sorry, das sollte dich nicht depressiv machen :(
Ich mag solche Blätter, die ja nur vergehen, um im Frühjahr wieder neu zu entstehen :)

Vielleicht macht dir dieses Bild aber bessere Stimmung :)

28cj9tg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Kompliment, Spexxo :)
Und danke für deine Bildkritik!
Mich selbst stört mehr das Ästchen unten links, der Ast im Hintergrund dagegen nicht so. Aber so unterschiedlich ist die Wahrnehmung :)

Stimmt, fällt mir jetzt auch auf, habe das Bild heute Nacht am iPhone angeschaut und ist mir da garnicht so aufgefallen. Trotzdem schön, auch das neue Foto !

Guten Morgen, nach einiger "Abstinenz" hab ich jetzt auch wieder mehr Zeit...sowohl zum Fotografieren alsauch zum Schauen und Fotos einstellen :)

Sehr schöne Bilder sind da wieder dazugekommen, obwohl man jetzt die Blätter jetzt teilweise echt schon mit der Lupe suchen muß :D

Deine beiden, Uwe gefallen mir super gut, weil sie so schön farbenprächtig sind, ebenso wie das von Tigerin aus 137#. Das ist überhaupt mein Favorit, weil neben dem Farbkontrast auch der Kontrast der verschiedenen Blattstrukturen so spannend ist.
Virghs Tropfen finde ich auch sehr schön...da hast du genau meinen "Nerv" getroffen mit dem Motiv :)

Schönen Tag euch allen!
Barbara

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barbara, auch hier nochmal: ich freue mich, dass du wieder dabei bist!
Danke schön für deine Bildkritik :)

Von deinen dreien heute mag ich ganz besonders das zweite, obwohl verblüht und braun, hat es ein einfach zauberhaftes Bokeh, wirklich sehr schön weich und fast wie als Aqarell gemalt.
Das Dritte gefällt mir auch wieder gut- wobei ich mal ausprobieren würde (wenn du magst), wie es aussieht, wenn du etwas Helligkeit rausnimmst. Dann käme der Tropfen deutlich besser raus.
Aber auch so ist das Bild sehr schön- so zart und weich wirken die Farben.

Mein Blatt hat eine

Gänsehaut

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047204[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten