Gast_142630
Guest
Du hast in der Tat recht: lichtdicht ist der hochgeklappte Spiegel nicht. Das kann er auch nicht sein, er ist ja schließlich teildurchlässig, sonst würde der Autofocus nicht funktionieren.
Das ist nicht ganz richtig. Es ist die Rückseite des Spiegels schon lichtdicht, es wird der Hilfsspiegel ja auch eingeklappt. Es sind die Ränder vom Spiegel, wo das Licht eindringt. Das kann man auch gut an Deinem Beispielbild sehen, das sind die Kanten vom Spiegel, die sich da mehr oder weniger abzeichnen. Deswegen kann man diese Fehler auch so gut erkennen, weil es so ein typisches Bild ergibt.
Hi,
Du hast völlig recht, auch mit deiner Schlußfolgerung. Die Wirkung des Streulichts durch den Sucher wird aber überschätzt, siehe oben.
Danke