astipower
Themenersteller
Liebe Forum-Profis,
ich möchte euch heute um einen Gefallen bitten, der mich als totalen Anfänger des Beleuchtungsthemas wahrscheinlich mehr Geld und Zeit kostet als ihr in wenigen Minuten auswendig wisst:
Also, in meiner Wohnung habe ich einen kleinen Raum zur Verfügung, wo ich gerne mit Portraits beginnen möchte.
Maße: 3,5x3m, Raumhöhe 2,5m, großes Doppelfenster für Tageslicht, weiße Wände.
Derzeit besitze ich eine Nikon D300 mit einigen Optiken, speziell aber für Action-Outdoor Fotografie.
Leider habe ich ausser einem Nikon SB600 noch keine Lichtanlage, daher meine Fragen:
- welche Beleuchtung würdet ihr für Anfänger empfehlen?
- brauche ich mehrere Lichtquellen
- kann ich meinen SB 600 dazu zusätzlich gebrauchen? (evt. auf Stativ)
- wenn ich mir ein Set kaufe, wie funktioniert die Ansteuerung? Brauche ich IR oder über Kabel?
- das Wichtigste zuletzt: Budget derzeit sehr knapp, ca. 300,-?
Vielleicht gibts hier wirklich ein Komplett-Set?
Vielen Dank schon mal!
ich möchte euch heute um einen Gefallen bitten, der mich als totalen Anfänger des Beleuchtungsthemas wahrscheinlich mehr Geld und Zeit kostet als ihr in wenigen Minuten auswendig wisst:
Also, in meiner Wohnung habe ich einen kleinen Raum zur Verfügung, wo ich gerne mit Portraits beginnen möchte.
Maße: 3,5x3m, Raumhöhe 2,5m, großes Doppelfenster für Tageslicht, weiße Wände.
Derzeit besitze ich eine Nikon D300 mit einigen Optiken, speziell aber für Action-Outdoor Fotografie.
Leider habe ich ausser einem Nikon SB600 noch keine Lichtanlage, daher meine Fragen:
- welche Beleuchtung würdet ihr für Anfänger empfehlen?
- brauche ich mehrere Lichtquellen
- kann ich meinen SB 600 dazu zusätzlich gebrauchen? (evt. auf Stativ)
- wenn ich mir ein Set kaufe, wie funktioniert die Ansteuerung? Brauche ich IR oder über Kabel?
- das Wichtigste zuletzt: Budget derzeit sehr knapp, ca. 300,-?
Vielleicht gibts hier wirklich ein Komplett-Set?
Vielen Dank schon mal!