• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bitte um tipps und tricks zur verbesserung

RamTom82

Themenersteller
Hallo bins gleich nochmal habe mal versucht so ein wassertropfen bild zu machen ist mir aber nicht wirklich gelungen .... sieht irgendwie komisch und unvorteilhaft aus wisst ihr wie oder was ich verbessern kann soll...

Licht hatte ich einfach von vorne gebündelt...

Zuletzt bearbeitet:
...
Wow, was für ein Tropfen! Zu dunkel? Näher ran? S/W? Entfesselt blitzen?
Dein Model hinlegen und mit Tropfen spielen ... Ev. noch ein paar Eiswürfel dazu?

...
Wow, was für ein Tropfen! Zu dunkel? Näher ran? S/W? Entfesselt blitzen?
Dein Model hinlegen und mit Tropfen spielen ... Ev. noch ein paar Eiswürfel dazu?

wenn ich mehr licht nehme sieht die haut so hell aus und die brustwarze so rosa... habe auch solche wo ich näher dran war aren aber auch nicht wirklich so das ich begeistert bin... mit tropfen spielen? Eiswürfel tönt gut das versuche ich heute abend...

PS Mein Modell liegt (habe das bild gedreht)

Ein paar Dinge, die mir auf die schnelle Einfallen:

Pose:
Brüste im Liegen zu fotografieren geht zwar, aber nur mit Hilfsmitteln (es sei denn sie sind eher handlich oder silikoniert).
Im Normallfall folgen sie auch im Liegen der Schwerkraft und wandern zu Seite und flachen ab -> die schöne Form ist weg. Du hast durch die Armstellung diesen Effekt noch verstärkt.
Schau dir mal andere Fotos von liegenden Frauen an -> da ist fast immer ein BH oder die Arme mit im Spiel um das Gewebe wieder mehr in die Mitte zu bekommen.
Apropos BH: den sollte dein Modell früh genug vor den Aufnahmen Entfernen -> man sieht noch die Abdrücke des Bügels.

Zwar sind die Tropfenspielereien im Liegen einfacher, aber damit Posieren ist stehend sicher leichter.

Schnitt:
Was möchtetst du zeigen?
Perlenkette? Achselhöhle? Hosenbund?
Eben nicht. Also Bildschnitt anders legen.

Licht:
Dein Licht kommt aus einer völlig unnatürlichen Position.
Die Brust wirft einen Schatten in Richtung Schulter. So etwas wirkt imho immer komisch, weil der Betrachter es nicht gewohnt ist. In der Natur kommt Licht von oben oder von der Seite.
Schau dir mal die Low-Key /Wassertropfenbilder in der galerie an und Analysiere das Licht. zB die Fotos von TD-Fotodesign.
Es kommt in Vielen Fällen leicht von schräg gegenüber der Kamera.

Die S/W-Umwandlung bzw. Farbkorrektur (wenn man sich die Lichtquellen nicht aussuchen kann) kommt dann ganz zum Schluss.

Material:
In der Tipps und Tricks-Abteilung hier findest du sicher einige Anleitungen.
Es ist nämlich nicht immer nur Wasser im Spiel.
Stichwörter sind Babyöl und Glycerin.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.
lg Bernd

Zuletzt bearbeitet:
SuperSuper vielen Dank... werde mich heute abend wieder an dem gleichen Motiv versuchen und Deinen / Euren Rat versuchen umzuseten...

bin mega froh das es hier soviele hilfbereite Leute gibt... nochmals vielen Dank

Ja, deutlich besser...
Die Kombination von Wassertropfen und einem Akt macht aus meinem Sicht als Bodypart immer am meisten Sinn, wenn die Tropfen anfangen richtig zu leuchten.
Hier mal ein Beispiel

Stelle den Blitz dazu fast als Gegenlicht auf (etwa 30° von deiner Fotoachse ausgelenkt).
Das Model sollte sich vorher mit Öl oder Melkfett einreiben (Achtung: weniger ist mehr) und dann das Wasser mit einer Sprühflasche aufbringen.

Dann kannst du mit dem Licht spielen und hast gute Material, um darauf SW Bodyparts zu machen.

Viel Erfolg weiter.

hmmm kann auf das bild leider nicht zugreifen... babyöl habe ich benutzt...

vielen dank für eure Tipps sie haben mich wirklich weitergebracht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten