• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich - Pro vs Contra

... das mit dem Thema hier allerdings absolut nichts zu tun hat. :mad:

Wir sieht es denn mit dem Vorschlag der neuen Ignore Funktion aus? Würde das gehen? Besteht überhaupt Interesse sich da Gedanken drüber zu machen?

Wir sieht es denn mit dem Vorschlag der neuen Ignore Funktion aus? Würde das gehen?
Nein, das gibt die Forensoftware nicht her.
Würde ich auch als schwierig ansehen, denn die Beiträge des "nicht existenten" Users würden in den Themen ja dennoch gezählt und müssten so auch irgendwie angezeigt werden, damit die Zählung und die Chronologie stimmt.
Komplett ignorieren, so als gäbe es den User nicht, geht also wohl kaum.

Aber wie geschrieben: Gibt die Software eh nicht her.

Danke dann muss es wohl so bleiben. Wenn die Beiträge entsprechend ungesehen mitgezählt werden würden wäre das ja kein Problem. Die Idee war ja, dass man nicht seitenweise ausgeblendete Threads durchklicken muss. Aber wenn es nicht geht ist es so.

Finde ich schon ein bisschen lustig:

Die 'Antwort' des ungenannten Users auf die Sperrung 'seines' Sportautothreads:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14833277#post14833277

Macht halt mit quasi denselben Fotos in einem anderen Sammelthread weiter. :D

@all:

Warum könnt ihr das alles nicht etwas "gelassener" sehen?

- ich z.B. "verschone" in den Beispielbilder- Threads, den Foto-Themen- Threads ... die hiesige Gemeinschaft mit Fotos

- denn ich bin sehr fototechnisch orientiert und habe schon vor sehr viel Jahren gelernt, dass ich im Durchschnitt "künstlerisch" eher unterbelichtet bin ;)

- so erzeuge ich keinen Unmut, weil ich das Forum nicht mit Fotos "überschwemme" ;)

Ist das genehm? -> NEIN

- das mag zwar einen Teil der "User"schaft hier von unnötiger Bilddurchsicht entlasten. Aber eben nur einen Teil ...

- denn ein andere Teil mokiert sich über meine Aktivitäten beim technischen Erfahrungsaustausch oder bei den technischen Diskussionen und dann fällt nicht selten die Bemerkung:

- "geh raus und fotografiere" :rolleyes:

Was ich letztlich sagen will:

- uns vereint hier das Thema "Fotografie"
- und zwar zwischen den Eckpunkten "Technik" und "Kunst", Ästhetik", "Dokumentation" ...

Ich frage mich: "warum können wir unter dem gemeinsamen Thema "Fotografie" die verschiedenen Interessen nicht einfach akzeptieren ?"

Warum können manche nicht zurückstecken und darauf verzichten, die ohnehin nicht einfache und, das sei angemerkt freiwillige Arbeit der Moderatoren nicht mit Kinkerlitzchen zu erschweren oder sie gar anzugreifen, wenn mal etwas nicht nach dem eigenen Gusto läuft? (wer sich an dem Begriff "Kinkerlitzchen" reibt, der darf den gerne mit "kleinkariert" ersetzen)

Unterm Strich bleibt die Frage: "Leute, habt ihr keine anderen Sorgen"???

Seid doch einfach froh, dass wir hier in verschiedenen Unterforen in jeweils "kleinen Kreisen = Unterforen" zu verschiedenen Aspekten der Fotografie miteinander reden können und toleriert doch einfach, dass es neben Euren Interessen auch andere gibt!

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon ein bisschen lustig:

Die 'Antwort' des ungenannten Users auf die Sperrung 'seines' Sportautothreads:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14833277#post14833277

Macht halt mit quasi denselben Fotos in einem anderen Sammelthread weiter. :D
Er macht damit nichts Unerlaubtes oder Verbotenes, im Gegenteil. :)

Warum könnt ihr das alles nicht etwas "gelassener" sehen?
Es gibt psychologische Erklärungen dafür. ;) Ego, eigenes Weltbild usw.

Ist das genehm? -> NEIN

- das mag zwar einen Teil der "User"schaft hier von unnötiger Bilddurchsicht entlasten. Aber eben nur einen Teil ...
Mir geht - nicht nur hier - schon lange dieses Anspruchsdenken mancher
gehörig gegen den Strich, die meinen, dass gezeigte Fotos eine Art
Mindestqualität aufweisen müssten. Das ist anmaßend und überheblich.
Falls nun der Einwand kommen sollte, dass es nur um die Anzahl der Fotos und
nicht um deren Qualität geht: Das ist eine Lüge. Niemand würde sich über die
vielen Fotos beschweren, wenn das alles Kracherfotos wären.

- denn ein andere Teil mokiert sich über meine Aktivitäten beim technischen Erfahrungsaustausch oder bei den technischen Diskussionen und dann fällt nicht selten die Bemerkung:

- "geh raus und fotografiere" :rolleyes:
Kann durchaus angebracht sein, wenn man Dinge totdiskutiert und
theoretisiert, statt einfach mal zu machen.

Ich frage mich: "warum können wir unter dem gemeinsamen Thema "Fotografie" die verschiedenen Interessen nicht einfach akzeptieren ?"
S.o., psychologische Gründe. Deshalb gibt es diese Intoleranz nicht nur in
diesem oder generell Fotoforen, sondern auch in anderen Themen.

Warum können manche nicht zurückstecken und darauf verzichten, die ohnehin nicht einfache und, das sei angemerkt freiwillige Arbeit der Moderatoren nicht mit Kinkerlitzchen zu erschweren oder sie gar anzugreifen, wenn mal etwas nicht nach dem eigenen Gusto läuft? (wer sich an dem Begriff "Kinkerlitzchen" reibt, der darf den gerne mit "kleinkariert" ersetzen)
Ich finde es prinzipiell durchaus legitim, so manche zweifelhafte Handlung der
Moderatoren zu hinterfragen. Ist allerdings leider nicht gestattet. Interessant
finde ich dabei, dass Kritik an ihnen hier in diesem Thread toleriert wird, was
eine absolute Ausnahme darstellt und in den Nutzungsbedingungen sogar
untersagt ist. Amüsant auch der Hinweis, dass man nicht willkürlich löschen
oder sperren möchte - dabei geben auch hier die Nutzungsbedingungen
jegliches Recht dazu.

Unterm Strich bleibt die Frage: "Leute, habt ihr keine anderen Sorgen"???

Seid doch einfach froh, dass wir hier in verschiedenen Unterforen in jeweils "kleinen Kreisen = Unterforen" zu verschiedenen Aspekten der Fotografie miteinander reden können und toleriert doch einfach, dass es neben Euren Interessen auch andere gibt!
Dieser Thread, insbesondere der Aufhänger dafür, ist für mich ein
Paradebeispiel dafür, dass meiner Meinung nach mangelnder Respekt und
fehlende Toleranz prinzipiell, auch global betrachtet, DIE Ursachen dafür sind,
dass sich Menschen nicht nur verbal an den Kragen gehen.

................mangelnder Respekt und
fehlende Toleranz.........

Fragt sich dann nur noch, von wem den?
Da mich diese ollen Karren nicht Interessieren, somit der Thread auch nicht, bin ich nicht betroffen. Kann aber den Frust der Users sehr gut verstehen. Das es dem einen User nicht um das zeigen geht,aber sollte eigentlich nun jeder Mitleser klar sein.

Fragt sich dann nur noch, von wem den?
Was vermutest Du denn?

Wie tolerant und respektvoll ist es, einen User, der sich keines Vergehens und
keines Regelbruchs "schuldig" macht, weg mobben zu wollen?

Im Grunde ist es reichlich lächerlich, wie viele Beiträge hier inzwischen
geschrieben wurden, weil ein paar Usern nicht gefällt, was ein anderer User
zeigt.

Da mich diese ollen Karren nicht Interessieren, somit der Thread auch nicht, bin ich nicht betroffen. Kann aber den Frust der Users sehr gut verstehen.
Ich nicht.

Das es dem einen User nicht um das zeigen geht,aber sollte eigentlich nun jeder Mitleser klar sein.
Mir nicht. Worum geht es ihm denn Deiner Meinung nach?

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen - aber Isabella hat Recht: in einigen Threads werden Unmengen an Bildern vom selben User gepostet.
Dadurch sinkt die Attraktivität der Threads. Das hat in meinen Augen auch nichts mehr mit "Fotografie" zu tun, sondern eher mit "Geknipse".

Der Vorschlag, in entsprechender Menge von anderen Usern dort Bilder bereitzustellen scheitert wohl daran, dass niemand so viel Zeit hat wie der eine User, um massenhaft Bilder von solchen "Events" zu knipsen.

Also von daher ist das in meinen Augen keine Lösung, zumal sich die Bild-Anzahl in dem Thread dann noch mehr erhöht und es noch uninteressanter wird.
Zudem erwarte ich dann eine Reaktion des Users, welcher mit noch mehr Bildern "kontern" wird.

Der Forumsbereich heißt ja "Galerie". Also sollte diese auch als solche genutzt werden.
Das heißt, es sollte durch "Klasse" geglänzt werden, nicht durch "Masse".
Eine Begrenzung des Foto-Uploads von z.B. 2 Bildern am Tag würde jeden User automatisch dazu bringen, eine Art Vorauswahl treffen zu müssen.
Dabei würden aber die "guten" Bilder nicht verschwinden, eher im Gegenteil.

Nach meiner Beobachtung über viele Jahre Fotoforum kommt es nie gut an, wenn jemand zu viele Bilder einstellt, weil dann die eigenen Bilder untergehen. Das war jetzt meine Deutung, aber anders kann man sich das Beißverhalten gegen Vieleinsteller kaum erklären.

Dazu verfolge ich die Autostränge und andere auch schon lange. Es wurde der hier angeprangerte User sehr früh damit angegriffen, ob er mit seiner teuren Ausrüstung keine besseren Bilder machen könne und dass ein Handy ausreichen würde. Es ging sehr schnell ins Persönliche und irgendwann gab es dann auch einmal ein Kontra des Users, allerdings ohne dabei persönlich zu werden.

Nahezu jeder Vielschreiber hier hat eine viel zu umfangreiche und teure Ausrüstung. Das macht unser Hobby eben aus und hier sollten wir eher erkennen, dass manche User eben noch vernarrter sind als wir es schon sind.

Das entscheidet doch jeder User selber! Hatte ich doch schon beschrieben.

Wenn man nur z.B. 2 Fotos am Tag hochladen kann, sucht man sich ja höchstwahrscheinlich die Fotos raus, die einem persönlich am meisten "zusagen". Sozusagen die persönlichen "Top-Shots".

Ob das dann auch in den Augen der anderen User so ist, ist ja eine andere Sache. Aber zumindest macht sich jeder User dann mehr Gedanken darüber, was er zeigen möchte.

Oder meinst du, dass der Direktor des Kunstmuseums einfach "irgendwelche" Bilder ausstellt? Der macht sich ja auch Gedanken, was in die Galerie kommt, und was nicht ;)

Und wer entscheidet, welche Fotos genug "Klasse" haben und gezeigt werden dürfen?

Das ist, zugegeben, sehr schwierig.

Andererseits kann man die Argumentation, dass eine Flut von Fotos eines Members weder einem Sammelthread, noch dem Forum an sich gut tun, nicht ganz von der Hand weisen. Selbstdisziplin ist da bei dem einen oder anderen nicht vorhanden.

Von daher wären für solche Member eigene Threads, in denen nur sie Fotos posten, viel sinnvoller und ggf. eine Mengenbeschränkung pro Sammelthread und pro Tag (pro Woche) ganz sinnvoll. Allerdings halt auch eine Sache der Forenmoderation und da möchte ich keinem Moderator mehr Arbeit aufgeben, als sie eh schon haben. ;)

Das entscheidet doch jeder User selber!
Siehst Du, und genau das unterstelle ich dem gemobbten User - dass er
durchaus der Meinung ist, dass die Fotos zeigenswert sind.

Wenn man nur z.B. 2 Fotos am Tag hochladen kann, sucht man sich ja höchstwahrscheinlich die Fotos raus, die einem persönlich am meisten "zusagen". Sozusagen die persönlichen "Top-Shots".
Über Sinn und Unsinn einer solchen Beschränkung wurde hier bereits ausgiebig diskutiert.

Oder meinst du, dass der Direktor des Kunstmuseums einfach "irgendwelche" Bilder ausstellt? Der macht sich ja auch Gedanken, was in die Galerie kommt, und was nicht ;)
Richtig, s.o. Oder meinst Du, ein anderer (Mod oder wer auch immer) soll der Galerist oder Kurator sein?

Ich denke aus der Diskussion ist durchaus erkennbar, dass die Defintion "gutes Bild/schlechtes Bild" nicht wirklich einfach ist - ich habe schon viele gute Bilder gemacht, die mit viel Abstand dann doch eher schlecht waren - muss man so viele Bilder zeigen? Sicherlich nicht, aber die User hat offenbar die Zeit und das Geld um mit sehr viel Equipment sehr viele Autos zu fotografieren und (hoffentlich) Spass dabei.

Ich kann das gut ignorieren - entweder durch schnelles Scrollen oder durch die Igno-Funktion - manchmal (ggf. jetzt schon zu spät) würde es ja schon helfen den User mal persönlich anzuschreiben und es so zu klären

Siehst Du, und genau das unterstelle ich dem gemobbten User - dass er
durchaus der Meinung ist, dass die Fotos zeigenswert sind.

Über Sinn und Unsinn einer solchen Beschränkung wurde hier bereits ausgiebig diskutiert.

Richtig, s.o. Oder meinst Du, ein anderer (Mod oder wer auch immer) soll der Galerist oder Kurator sein?
Nein, aber in der Kunstgalerie ist der Platz auch beschränkt. Durch die Architektur des Gebäudes.
So etwas würde der Galerie hier auch gut tun.

Und warum sprichst du von Mobbing? Ich habe garantiert niemanden gemobbt!

Ich für meinen Teil habe keine Lust was in der Galerie zu zeigen, wenn dann nach sehr kurzer Zeit dutzende Bilder
eines anderen User meine Bilder nach hinten wandern lassen. Die sieht dann nämlich kaum noch jemand und der Sinn der Galerie ist dahin.

Aber das soll dann der Forenbetreiber entscheiden, wie er das handhaben möchte.

Na ja - in den betreffenden Threads kann man mit etwas Fantasie auch unterschwelligen Spott heraushören, weil die Qualität der Bilder eines fleißigen Benutzers mit herausragender Fotoausrüstung nicht den Ansprüchen der einzig wahren Fotografen mit günstigerer Austattung entspricht.

Der Erfinder dieses Themas hier hat sich ja auch schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.

Wo liest du von mir "unterschwelligen Spott"? Bitte mal den konkreten Beitrag hier verlinken. Viel Glück.

Aber darum geht es doch gar nicht.

Es geht um die Monotonie der Bilder.
Ohne Abwechslung wird es halt sehr schnell sehr langweilig.
Also wenn Langeweile gewünscht ist, dann lässt man es halt so.
Wenn man abwechslungsreiche Threads will, überlegt man sich was.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten