• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich - Pro vs Contra

Handlungsgrundlage.

Könnte diese, in Bilder-Sammelthreads, vielleicht so aussehen, dass pro Member und pro Sammelthread innerhalb eines bestimmten Zeitraums X eine Höchstmenge von Y Fotos gepostet werden dürfen?

Beispiel:
X = 7 Tage
Y = 10 Fotos

Davon ausgenommen natürlich alle Individualthreads.

@PrimaFoto:
Auch wenn es schwer fällt, aber lies den Thread doch bitte einfach mal von vorne. Oder zumindest die letzten 100 Beiträge.
Danke.

@Woiferl:
Das ist doch alles schon zig Mal geschrieben worden. Das "Problem" ist doch nur die fehlende Handlungsgrundlage, wenn der User nicht auf gutes Zureden und Bitten eingeht. Was ja im hier beschriebenen Fall offensichtlich so ist.

Ja, dass ist leider die gute Frage.
Ich kann Euch dabei auch nicht weiterhelfen leider.
Aber so kann es doch auch nicht weitergehen oder ?

Redet doch ernsthaft mal mit ihm, ist das jemals gemacht worden?

Deswegen plädieren ja auch viele auf eine Anpassung der Regeln.

Im Endeffekt lacht sich dieser Uder ins Fäustchen und wird noch mehr posten als zuvor. Und einfach weil es Regelkonform ist, ist es noch lange keine Lösung zu dem Problem leider...

Ihr müsst/solltet Euch da was einfallen lassen, wir als reine User des Forums können das nicht.
Deswegen auch mein Ansatz in meinem Thread, nichts weiter als ein Versuch der mir als User des Forums gegeben ist laut allen Regeln.
Und der ist leider seit fast einer Woche geschlossen.
Habe mal nachgesehen, am 23-10 wurde er geschlossen, heute haben wir den 27.10, das sind fünf Tage leider schon.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ist auch nicht bös gemeint, aber so lange kann eine "Bearbeitung" eigentlich nicht dauern oder ? :)

Wo steht denn, dass User sich für ihre Threads eigene Regeln ausdenken können?
Was aber eh völlig irrelevant ist, denn es besteht überhaupt kein Anspruch, dass die auch um- und durchgesetzt werden.

Gegenfrage, wo steht, dass dies nicht sein erlaubt ist, in privaten Threads eigene Regeln/Bitten zu gestalten?
Das diese dann nicht von der Moderation überprüft werden können steht ausser Frage.
Einzige Ausnahme, unerwünschte hochgeladene Fotos im eigenen Thread.
Das ist doch klar abgeklärt oder darf man das doch ??

Es ist auf alle nicht erlaubt in privaten Threads Bilder einfach Fotos hochzuladen wenn der TO das nicht wünscht.
Oder liege ich da falsch ?

Deine Frage ist aber keine Antwort auf meinen letzten Beitrag wenn ich ehrlich bin.
Fragen mit Gegenfragen zu beantworten ist kein feiner Schachzug...;)
Ist auch nicht böse gemeint bitte, nicht falsch verstehen.
Ich möchte einfach Sachlich bleiben und verstehen, warum einzelne Threads so "zu Tode" geführt werden dürfen, einfach weil es eine Regel so vorgibt.

Ich verstehe den Sinn in dem ganzen einfach nicht, das Forum soll leben und für alle etwas bieten!
Falsch oder Richtig ?

Gegenfrage, wo steht, dass dies nicht sein erlaubt ist, in privaten Threads eigene Regeln/Bitten zu gestalten?

Du hast doch weiter oben selbst geschrieben, dass es nur einen gibt, der Regeln aka Nutzungsbedingungen aufstellt: Der Betreiber eines Forums.
Das sind wohl kaum die TOs.

Ich verstehe den Sinn in dem ganzen einfach nicht, das Forum soll leben und für alle etwas bieten!
Falsch oder Richtig ?
Das stelle ich doch gar nicht in Abrede. Ich bitte doch lediglich um ...
(boah ey ... wie oft eigentlich noch? Ich komme mir schon vor wie ein Hamster :ugly:)

Ich schrieb weiter vorn schon mal: "So wie's ist ist's doof" ist zu wenig. Nur mehr kommt da aber leider nicht.
*Ihr* möchtet eine Regeländerung. Nicht die Forenleitung.

AW: Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich

Es ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen oder?

Doch, schon. ich habe gerade mal spaßeshalber zum ersten Mal in meinem Leben eine Ignorierfunktion ausprobiert, dann einmal F5 und schwupps waren die Beiträge des betreffenden Users nicht mehr zu sehen - inklusive seiner Bilder.

Ich für mich habe meine Ignorierliste wieder leer gemacht, aber wenn jemand Dich (und/oder andere) stört, dann seid doch bitte erwachsen genug, diese Funktion zu nutzen, statt weitere, einschränkende Regeln zu fordern, die Euch diese Selbstverantwortung abnehmen sollen.

Andere, die diese Fotos gerne sehen, würden durch Eure Zusatzregel eingeschränkt und nebenher ist es ein riesen Aufwand für die Moderation, die Bilder aller User mitzuzählen.

Du hast doch weiter oben selbst geschrieben, dass es nur einen gibt, der Regeln aka Nutzungsbedingungen aufstellt: Der Betreiber eines Forums.
Das sind wohl kaum die TOs.

Wo in den Foremregeln steht, dass es nicht gestattet ist?
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen, muss gerade über mich selbst ein wenig grinsen..aber egal, jetzt würde ich es bitte gern ganz genau haben wollen.
Es gibt keine Forenregel die besagt, dass User in persönlichen Thread keine eigene Regeln erstellen dürfen.

So jetzt aber genug der Scherze um die Auslegung der Forenregeln, wird ja schon peinlich. Das Spiel kann Wochenlang hin und her gehen und beide Seiten haben recht.;)

Das stelle ich doch gar nicht in Abrede. Ich bitte doch lediglich um ...
(boah ey ... wie oft eigentlich noch? Ich komme mir schon vor wie ein Hamster :ugly:)

Ich schrieb weiter vorn schon mal: "So wie's ist ist's doof" ist zu wenig. Nur mehr kommt da aber leider nicht.
*Ihr* möchtet eine Regeländerung. Nicht die Forenleitung.

Die hat es bereits mehrfach gegeben!
Einfach eine Limitierung von Bildern in Sammelthreads von XXX in der Woche.
Wie viele das dann sind bleibt Euch Cheffes des Forums überlassen.
Von der Programmierung her sollte das kein Problem darstellen.
Das es funktioniert weiß ich, Das es Geld kostet es programmieren zu lassem weiß ich auch.
Aber im Interesse des Forums wäre es glaube ich eine gute Investition! :)

Aber so als Anhaltspunkt, ich denke 10 Bilder in der Woche / User in Sammelthreads sollten ausreichend sein.
Die gilt dann für alle natürlich, nicht nur für einen einzelnen.

Ich denke damit wäre ein gutes Mittelmaß gefunden, so dass alle zufrieden sein können.

Gerne stelle ich meinen Standpunkt nochmals dar. Für mich ist ein Forum nicht dazu da, einfach Bilder ohne ende zu posten. Hauptsache man zeigt alles was man hat auf biegen und brechen.
Für mich ist das Forum dazu da, Bilder zu zeigen auf die man besonders Stolz ist oder bei denen man Hilfe braucht, weil es man nicht geklappt hat. Deswegen wäre es schön, wenn es in Sammelthreads geregelt werden könnte, dass man sich zuvor überlegt was man postet. Und 10 Bilder in der Woche, ich denke da käme ein sehr vielfältiger Thread zustande.
Von Anfängern, fortgeschrittenen Amateuren, Semi.Profis und Profis.

In privaten Threads soll jeder nach wir vor tun und lassen können was er will, und wenn er 500 Bilder am Tag hochlädt.

Ich habe es noch nie akzeptiert, dass etwas nicht geändert werden kann, weil es einfach so ist, Punkt Ende...Nein, ich gehe Dir zwar sicher unheimlich auf den Sack :), aber wenn Regeln veraltet sind und der Allgemeinheit nicht mehr dienen, dann müssen sie einfach gerändert werden um des Friedens aller willen.

Eine wirkliche Erklärung habe ich bis jetzt nicht bekommen warum die Regeln nicht so abgeändert werden können. Nur Gegenfragen auf meine Fragen warum ich denn....xxx....
Erklärt mir doch bitte warum die Regeln in Sammelthreads nicht geändert werden können oder rechtlich geändert werden dürfen.

Aber das wird leider nicht gemacht, deswegen halte ich ein Limit von sagen wir mal z.B. 7 Bildern in der Woche in Sammelthreads für sehr angebracht.

In einem anderen Forum, wo ich Bilder poste gibt es eine einfache Regelung:

Maximal 4 Bilder pro Posting (hier ist es ja auch auf 5 Bilder begrenzt)

Und dann sollte man erst mal andere Posten lassen. Das funktioniert sehr gut.

Eine wirkliche Erklärung habe ich bis jetzt nicht bekommen warum die Regeln nicht so abgeändert werden können.
Von nicht können hat niemand was geschrieben. Dass allerdings nicht alle User der Meinung sind, dass es sinnvoll ist, weil einige mit dem, was ein Einzelner tut, nicht einverstanden sind, nun Galerieregeln zu ändern und Mehrarbeit für alle zu erzeugen, ist wohl unstrittig.

Und bei 10 Bilder / Woche seid ihr, die ihr einen ganz bestimmten User ausgebootet haben wollt, übrigens keinen Schritt weiter. ;)

Für alles Weitere auch an dich die Bitte: Lies den Thread einfach mal von vorne. Ich mag nicht alle paar Beiträge dasselbe schreiben.

In einem anderen Forum, wo ich Bilder poste gibt es eine einfache Regelung:
Maximal 4 Bilder pro Posting (hier ist es ja auch auf 5 Bilder begrenzt)

Wer kontrolliert das und was passiert bei Missachtung? Und gilt das überall oder nur in ganz bestimmten Threads, in denen ein ganz bestimmter User postet?

Und dann sollte man erst mal andere Posten lassen. Das funktioniert sehr gut.
Wie lange muss man warten, ob jemand anderer was postet, um wieder selbst posten zu dürfen? Oder wird ein "unerlaubter Folgebildbeitrag" dann gar kommentarlos gelöscht?
Und so lange niemand anderer was postet, liegt der Thread eben still und scheintot rum, oder wie?

Mal im Ernst:
Es geht hier bestimmten Usern doch gar nicht um eine notwendige sinnvolle Regeländerung für die Sammelthreads der Galerie.
Es geht lediglich darum, die Forenleitung vor den Karren zu spannen, einen ganz bestimmten User von seinem Postingverhalten in ganz bestimmten Sammelthreads (sind das eigentlich mehr als zwei oder drei?) abzuhalten, weil man ihn und sein Geprolle nicht ab kann. Mehr nicht.
Man will quasi durch die Hintertür eine offizielle Mobbing-Absegnung, anstatt einfach mal die Ignore-Funktion zu benutzen und das Füttern sein zu lassen. Und wenn's nur die im eigenen Kopf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine: Es geht doch nun wirklich nicht um ein "Ausbooten". Sondern vielmehr um ein Mehr an Maß (gewisser Boardmitglieder), mit dem Zweck des Herstellen einer besseren, einfach kameradschaftlicher wirkenden Ausgewogenheit.

Und ich wünsche mir, dass diejenigen, die die Liberalität des Forum wiederholten Härtetests aussetzen wollen, freundlich und bestimmt durch das Board angeschrieben werden.
Darin sehe ich nun wirklich keine Hürden.

Wer kontrolliert das und was passiert bei Missachtung? Und gilt das überall oder nur in ganz bestimmten Thrreads, in denen ein ganz bestimmter User postet?

Keiner kontrolliert das, es funktioniert einfach.:)

In einem angepinnten Post für neue Mitglieder wird einfach darum gebeten, daß man sich möglichst daran halten sollte.
Allein schon aus Höflichkeit den anderen gegenüber und damit die Threads übersichtlich bleiben.

Klar kommt es auch mal vor, daß jemand 5,6 oder 7 Bilder auf einmal postet, aber das hat dann auch einen guten Grund und ist eben nicht der Normalfall..

Wie lange muss man warten, ob jemand anderer was postet, um wieder selbst posten zu dürfen? Oder wird ein "unerlaubter Folgebildbeitrag" dann gar kommentarlos gelöscht?
Und so lange niemand anderer was postet, liegt der Thread eben still und scheintot rum, oder wie?

Folgebeiträge werden nicht gelöscht.
und tot liegen die Threads auch nicht rum, es kommt regelmäßig was neues dazu.

Vielleicht liegt es am Forum, es ist ein Wetterforum und zu jeder Wetterlage gibt es einen neuen Tread. Da haben viele was zum Beitragen.

Wie gesagt, dort gibt es diese Problematik nicht, weil ALLE respektvoll miteinander umgehen.

Im Übrigen bin da Schwedenwürfelottos Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich wünsche mir, dass diejenigen, die die Liberalität des Forum wiederholten Härtetests aussetzen wollen, freundlich und bestimmt durch das Board angeschrieben werden.
Darin sehe ich nun wirklich keine Hürden.
Auch an die die Frage:
Woher kommt die Annahme, dass das nicht passiert?
Und was soll gemacht werden, wenn der User die Bitte zwar zur Kenntnis nimmt, ihr aber nicht nachkommt? Solche gibts halt.
Handlungsgrundlage? Keine.
Womit wir wieder beim Anfang wären.

Solange derlei Anschreiben frei von unbotmäßigen Unterstellungen sind, bieten sie dem Board durchaus eine Handlungsgrundlage (ich sehe das so).
Wichtig finde ich: Dass man miteinander redet. Beziehungsweise schreibt.

Soetwas wie ein Sachlichkeitsgebot (für alle) gibt es doch in den Spielregeln des Boards, denke ich mal. :rolleyes:

Was ich mir wünsche: Das Vorhandensein dessen, was anderswo als Anhörung bezeichnet wird.
Eine solche habe ich just hier oft genug vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
@Woiferl:
Das ist doch alles schon zig Mal geschrieben worden. Das "Problem" ist doch nur die fehlende Handlungsgrundlage, wenn der User nicht auf gutes Zureden und Bitten eingeht. Was ja im hier beschriebenen Fall offensichtlich so ist.
Was denn dann, wenn weder Rauswerfen noch Sperren eine Option sind?
Nach mehr habe ich doch gar nicht gefragt.
Was gekommen ist, war aber nurunkonkretes und völlig willkürlich auslegbares Zeug, aber keine Handlungsgrundlage. Weder für User, noch für Moderatoren.

Wenn man eine Regel aufstellt müssen sich die User doch daran halten. Wenn nicht gibt's Punkte und wenn das zu viel wird ist man halt gesperrt. Spricht da was gegen?

Was ich mir wünsche: Das Vorhandensein dessen, was anderswo als Anhörung bezeichnet wird.
Eine solche habe ich just hier oft genug vermisst.
Oha ...
Jetzt fahren wir hier aber Geschütze auf. Und das, weil einigen die Beiträge eines einzigen Users in zwei Sammelthtards nicht passen.

Also *ich* finde die Ignore-Funktion da ja deutlich effektiver. Ehrlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten