• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Hilfe. Welche FB 50mm / D40 oder D80?

Na klar, an Nikon darf nur ein Nikkor! Bloß keine anderen Hersteller nehmen, gibt automatisch schlechte Bilder (darauf sind diese bösen "Dritthersteller-Objektive" optimiert!)

Nein im Ernst - gerade das 30mm/1.4 von Sigma ist wohl tatsächlich ein äußerst kontrovers diskutiertes Objektiv (entweder man mag es oder kann sich wunderbar an den Eigenheiten hochziehen und ablehnen!). Dazu kommt mangelnde Endkontrolle der Hersteller (Fokusgenauigkeit, Dezentrierung) - das passiert aber auch durchaus Nikon (siehe 16-85mm mit vielen Ausfällen). Viele zufriedene Kunden werden oft nicht ins Forum gehen und berichten, die Unzufriedenen melden sich da schon eher zu Wort. Ich würde die SuFu anschmeissen und mir die Threads zu dem spez. Sigma heraussuchen und dann lesen. Beispielbilder im Forum sind meist nur die halbe Wahrheit - diese sind i.d.R. nachbearbeitet und ohne 100% Darstellung ist das auch alles nicht wirklich vergleichbar (selbst aus einem leicht dezentrierten Objektiv bekommst Du bei Forengröße und nachgeschärft Top-Bilder eingestellt!).
Bei Pixel-Peeper kann man auch Bilder in Originalgrößen finden und sich so zumindest einen Eindruck über die tatsächlich vorhandenen Schwächen aber auch Stärken des Objektivs machen.
Ich gebe meines, trotz der Eigenheiten (oder gerade deswegen?), garnatiert nicht so schnell wieder her - und wer mit einem 85mm bei 2.8 fotografieren kann, der kommt auch mit geringer Schärfeebene bei 1.4 beim 30mm klar.
Ach so, achte auf Verzeichnung und die sog. Randunschärfe, ein in den Ecken manchmal eigenwilliges Bokeh - noch was vergessen?
Richtig - die Threads der Canon-Fraktion kann man wohl ebenfalls mit einbeziehen (gleiche Optik, anderer Anschluss), aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Leistung an Pentax/Sigma Kameras nicht auf Nikon übertragbar ist - ob das so stimmt müssen andere beantworten.

PS. Na ja, Media-Markt eben :evil:

Ich seh hier nur 30mm.
Ich will doch 50mm. :lol:
Tippfehler?

Joa, die Threads hab ich soweit alle durch.
Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, aber das wohl schönere Bokeh ist derzeit ein Vorteil fürs Sigma.
Nebenbei die latente Überlegung, ob ich wirklich ne D90 kaufen soll.

Aber wird schon.
Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge und Meinungen.

Ich seh hier nur 30mm.
Ich will doch 50mm. :lol:
Tippfehler?

Joa, die Threads hab ich soweit alle durch.
Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, aber das wohl schönere Bokeh ist derzeit ein Vorteil fürs Sigma.
Nebenbei die latente Überlegung, ob ich wirklich ne D90 kaufen soll.

Aber wird schon.
Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge und Meinungen.

Hast recht! Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :o
Habe bei Dir 30mm gelesen, aber auch das 50mm von Sigma soll gut sein. Viel Spaß beim Abwägen der jeweiligen Vor- und Nachteile!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten