• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um eure Meinung

• Themenersteller Themenersteller Gast_885
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_885

Guest
Hi,

was meint ihr habe ich das Bild zu viel bearbeitet?

Hello,

für meinen Geschmack:
Yepp, eindeutig zuviel bearbeitet. Einiges ist zu hell, der Rest zu dunkel.

Aber:
Dadurch, daß Du dem Model grüne Katzenaugen verpaßt hast, fällt es eh aus den üblichen Kriterien heraus. Insofern ist eine verfremdende Bearbeitung und die Eigenwilligkeit des Bildaufbaus auch okay.

An diesem Bild scheiden sich sicher die Geister.

Grüße
JervisBay

AndreasB schrieb:
Aber immerhin frech und gewagt, wenn sich auch schon etwas reifere Damen so ablichten lassen. ;)
Dafür Respekt!

Ähm...ich nehme mal an, es ist die gleiche Dame, die in Deiner galerie den Säugling auf dem Arm hält? Wenn ja, dann hast Du sie auf diesem Bild sehr ungünstig erwischt, weil sie um Jahre älter aussieht :(
Da sie aber auf Deinem anderen Foto recht hübsch getroffen ist, lege ich das einfach mal einer ungünstigen Aufnahmeposition zur Last :p

AndreasB schrieb:
War ja prinzipiell nicht negativ gemeint.
Im Gegenteil - mal was anderes, als immer nur die ganz jungen Mädels.

Andreas

Jetzt ist nur die Frage wo hört Jugend auf und fängt Alter an??

Bohhh man bin ich Alt :)

Danke aber erstmal für eure Kommentare

Sorry, aber vom Gesicht her sieht die Dame eher aus wie ein Mann. Soll keine Kritik am Model sein. Und das Grüne Auge ist viel zu grell. (Oder es stimmt was mit meiner Bildschirmkalibrierung nicht ). Falls die Intention aufs teuflische gerichtet sein soll, hätte ich das Auge Rot gemacht.
Mich törnt das Bild eher ab. Meine persönliche Meinung.
Bitte nicht böse sein! ( Der passende Titel zum Bild!)

Was mich stört sind die eingefärbten Augen in Zusammenhang mit der Tönung. Das paßt nicht zusammen, entweder das Bild in Originalfarben (eventuell Farbsättigung heruntersetzen) lassen und dann die Augen leicht betonen, oder alles tönen, aber nicht beides gemischt, das ist des Guten zuviel. Ungünstig ist in meinen Augen auch die Farbwahl. Einen Sepia- oder Beige-Ton kombiniert mit grünen Augen, kann man sich vorstellen aber "grün und blau haut dem Kasperl sei' Frau". Eine ungünstigere Farbkombination als Grün und Blau noch dazu als Betonungsmittel kann man vermutlich nicht wählen.

Hi dreampaar,
die Idee gefällt mir. Allerdings würde ich am Licht noch arbeiten. So kommt tatsächlich das Gesicht so ungünstig raus, dass das Mädel/die Frau etwas älter wirkt. Wenn du von vorne unten einen Blitz mit geringer Leistung (+ evtl. Softbox) ranläßt wirkt das ganze wahrscheinlich um einiges besser.

Der Beschnitt und der Blickwinkel sind nicht so optimal, aber das ist Geschmackssache ;)

lg
Andy

sorry aber das gesicht ist mir zu heftig, die grünen augen passen nicht
pose ist ganz ok ....

nichts gegen ältere damen, aber ich denke mal um ein bild gut zu finden muss einem auch das model gefallen ..... und das ist in meinem fall ganz und garnicht so, vor allem wegen dem gesicht

JervisBay schrieb:
Hello Dreampaar,

nun hat es doch recht harsche Kritik gegeben...

Ihr laßt Euch doch nicht entmutigen, oder?

Grüße
JervisBay

Also....

entmutigen lasse ich mich bestimmt nicht :)
Eigendlich wollte ich auch über die Bearbeitung des Bilds diskutieren und nicht über das Model :mad: Das Bild war nur mal ein Test wie sowas rüberkommt!
Und mir gefällt das Modell :p schließlich ist es meine Frau

Gefällt euch denn mein neues Modell siehe Bild besser ? Wehe wenn nicht!
Das war übrigens ein Freihansschuss. Leider hat sich die Lampe reflektiert.

Hello,

ich antworte mal hier. Zum anderen Bild habe ich ja schon was gesagt.

Mit dem Motiv seit Ihr natürlich wieder auf neutralem Boden...

Wäre die Schärfe direkt in der Pupille hätten wir wahrscheinlich auch den fotografierenden Papa und die das Baby animierende Mama sehen können.

Besser noch als Motiv vielleicht: In der Pupille nur die sich spiegelnde Mama, und nicht den Papa mit Cam.
Oder ist das schon zu kitschig ;) ?

Egal, wie sagt Diddi in ALLGEMEINES so schön: Fotografieren soll Spaß machen...

Eigendlich wollte ich auch über die Bearbeitung des Bilds diskutieren und nicht über das Model

Die Kommentare sind zum Ende hin leider unerfreulich abgeglitten. Ich vermute mal, daß sich deine Frau jetzt nicht mehr bereitwillig für Veröffentlichungen solcher Fotos zur Verfügung stellt.

Schade, Kommentare dieser Art führen dazu, daß wir immer öfter nur noch knackärschige, langbeinige 20jährige Modells mit Haaren bis zum Hintern zu sehen bekommen, die selbstverständlich puppenhafte und makellose Gesichter haben. Klar gucke ich mir diese Art von Bildern auch gerne an, aber eben so wie man einen Hochglanzprospekt durchblättert, ohne Erinnerungswert.

Lieber sind mir Bilder, insb. Porträts, aus denen man etwas "Lesen" kann, Bilder die mich animinieren zu denken: "Was ist das wohl für ein Typ (Mann/Frau egal)? Wie ist er/sie drauf? Was hat man sich beim Bild gedacht und was will man damit sagen?".
Diese Bilder müssen nicht `schön`sein, sie müssen nicht mit Licht gemalt sein (wenn sie es denn sind, um so besser), sie sollten nur eines, eine Aussage haben!
Dabei spielt das Alter der abgebildeten Menschen die kleinste Rolle. Auch keine Alabasterhaut, Faltenfreiheit und Ebenmäßigkeit der Züge. Wer kann schon von einem weißen Blatt Papier was Lesen?

Leider ist es in fast allen Foren so, daß entweder Bilder von Menschen abgebildet werden, die entweder sehr jung sind (O bis Anfang 20), oder eben sehr alt sind (ab Mitte 60 aufwärts). Die beiden Altersgruppen sind kritikfrei, weil sie den gängigen Klischees entsprechen.
Die Masse der User ist im Alter zwischen 25 und 50. In der Regel verändert sich der Mensch in diesem Zeitraum am Meisten. Die großen Erfahrungen des Lebens sind gemacht, eine berufliche Festigung ist erfolgt, es werden Kinder geboren, Glück und Enttäuschung sind nicht unbekannt.

Davon sehe ich allgemein viel zu wenig auf den Bildern. Und das in einem Forum im Internet, d.h. auf einer öffentlichen Plattform. Wer sind die User, wer sind wir User, mich eingeschlossen?: Menschen, die ein Hobby eint, aber auch Menschen, die eine eigene Meinung haben und diese öffentlich mitteilen wollen. Also extrovertierte Menschen. Menschen, die Andere am eigenen Leben teilhaben lassen wollen.

Warum klammern wir dann ein Drittel unseres Lebens aus, bzw. verstecken experimentelle Fotos wie Deines lieber auf dem heimischen PC?
Weil wir Angst haben, und dieses auch berechtigt! Leider sind wir im Alter zwischen 25 und 50 auch am kritikfähigsten und -wütigsten.

Ich habe Euch daher für die Veröffentlichung des Fotos bewundert, tue es jetzt noch.

Das soll jetzt nicht die Ehrenrettung für dein Bild sein, war ein Versuch, der durch EBV einfach versaut wurde :D . Nehmt`s hin, aber reiht Euch nicht in die Riege der sich zukünftig nicht mehr Trauenden ein!

Viele Grüße
JervisBay

JervisBay schrieb:
Die Kommentare sind zum Ende hin leider unerfreulich abgeglitten. Ich vermute mal, daß sich deine Frau jetzt nicht mehr bereitwillig für Veröffentlichungen solcher Fotos zur Verfügung stellt.

Ich fände es schade, wenn sowas passieren würde. Ich glaube, die Kritik in diesem Thread sollte auch nicht mißverstanden werden. Ich denke, keiner hat sich über das Alter oder das Aussehen Deiner Frau brüskiert. Aber recht vielen dürfte aufgefallen sein, daß dieses Bild Deine Frau sehr ungünstig darstellt.
Wie vorher schon geschrieben, habe ich in Deiner galerie ein anderes Bild Deiner Frau gesehen und hätte sie da vielleicht auf Anfang 30 geschätzt. Auf diesem Bild hier sieht sie aber deutlich älter aus. Und da es sich immer noch um die gleiche (übrigens recht hübsche :p ) Frau handelt, schiebe ich das einfach mal dem Fotografen in die Schuhe :D
Also denke ich mal, die geäußerte Kritik hier bezog sich darauf, wie Deine Frau von Dir als Fotografen in Szene gesetzt wurde. Denn das Handwerk eines Fotografen besteht ja nicht nur darin, den Auslöseknopf zu drücken ;)
Der Lichteinfall auf das Gesicht ist äußerst unschmeichelhaft. Das würde ich das nächste mal ändern. Die Pose an sich ist recht schön und der Körper auch gut ausgeleuchtet.
Leider bleibt es in meinen Augen trotzdem ein verpatztes Foto, deshalb fällt es mir schwer, die EBV zu bewerten :(

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen. Meine Kritik galt nicht dem Model, sprich deiner Frau, sondern an der Aussage des Bildes und wie es bei mir angekommen ist. Mag sein, daß das Gesicht Deiner Frau auf dem Bild sehr ungünstig getroffen worden ist, was speziell durch das Licht, bzw. nicht vorhandene Licht (Schatten) noch verstärkt wird. Das vie zu stark bearbeitete Auge lenkt den Blick erst recht dahin. Keiner Verlangt hier 20 jährige Topmodels, die Schönheit ist nicht vom Alter abhängig. Die Kunst des fotografierens liegt in meinen Augen, die Schönheit bzw. die Persönlichkeit zu zeigen oder hervorzuheben und nicht das Gegenteil. Ich glaube nicht das die Persönlichkeit Deiner Frau hier zum Vorschein kommt. Somit bin ich davon ausgegangen, daß Du mit diesem Bild bewust das "Böse/düstere/teuflische" speziel durch das bearbeitete Auge zum Vorschein bringen wolltest.

Jedoch lautet die Überschrift "Bitte um eure Meinung" und dieses habe ich ehrlich getan. Ich glaube keiner von uns hätte etwas davon, wenn wir alle nur auf die Schultern klopfen.

mir ist egal wer da wie und mit was auf fotos rumliegt, nur sieht die frau auf dem foto wirklich massiv über 40 aus (meine mutter ist 56er jahrgang und hat bei weitem nicht im ansatz so viele falten), dazu kommt noch dass sie nackt ist, sich in einer reizvollen pose darstellen lässt, wie manch 18-20 jahre junge dame, und total blau ist - plus grüne augen

irgendwo ist da halt alles etwas überreizt und zu krass überzogen, deswegen sagt man halt, was genau auf dem foto nicht passt

die farben ansich wären für mich kein problem, nur die grünen augen sind zu heftig und dieses anscheinend etwas schlecht getroffene gesicht

das ist alles was ich an kritik gegeben hab, und ich finde es mal wieder etwas dümmlich, wenn dann leute herrennen und sagen "ah ihr steht doch eh nur auf topmodelschnitten die man eh wieder vergisst"
ich finde ein model muss ausstrahlung zeigen, irgendwie fesseln - auf dem foto gelingt das nicht
und nur weil die frau nicht 20 ist, heisst es nicht dass ich das bild schlecht finde, ich hab ja meine argumente genannt, was wohl jeder nachvollziehen kann, wenn er will

Einen Nachsatz zu Fotos von Menschen zwischen 25 und 50 aufwärts habe ich noch:

Warum klammern wir dann ein Drittel unseres Lebens aus, bzw. verstecken experimentelle Fotos wie Deines lieber auf dem heimischen PC?
Weil wir Angst haben, und dieses auch berechtigt! Leider sind wir im Alter zwischen 25 und 50 auch am kritikfähigsten und -wütigsten.

Bitte ergänzen:
Allerdings sind wir wohl auch am empfindlichsten für Kritik. Es ist nun mal einfacher "Reiz"fotos von Anderen zu kritisieren, als sich selbst der Kritik zu stellen. Nicht mit unverfänglichen Fotos..., wie gesagt.

Generell:

Ich bitte den Teil, beginnend mit " Schade, Kommentare... bis hin zu .... wie gesagt " eher als generelles Statement zu betrachten, nicht als persönliche Kritik/Angriff and Vicions und Go4design. Wir haben nun mal Meinungsfreiheit, und das ist auch okay so.

Ein sonniges Wochenende
JervisBay

Ich muss auch sagen das ich gut mit Kritik leben kann. Und ich setzte gerade die Bilder hier rein um zu lernen und die Meinungen anderer zu hören.
Wenn ich nur meine perfekten Bilder :) zeigen würde würde ich zum einen nichts lernen und zum anderen bräuchte ich Sie dann auch nicht zeigen.
Allerdings Aussagen die sich um das Modell als solches drehen sei es nun "die sieht zu Männlich aus" oder "Boooh hat die klasse Haare" geben mir weniger Hilfestellung was ich bei Fotos besser machen kann. Ich denke in erster Linie sollten wir uns gegenseitig helfen zu lernen wie wir unsere Bilder optimieren können.

Ich kann ja schließlich auch nicht eine Kirche die ich Fotografiert habe einreissen lassen weil Sie einigen nicht gefällt :eek: oder?
Aber ich kann meinen Standort ändern und Sie in ein besseres Licht rücken. Das ist die Hilfe die ich hier suche. Kapische?

vicions schrieb:
sorry aber das gesicht ist mir zu heftig, die grünen augen passen nicht
pose ist ganz ok ....

nichts gegen ältere damen, aber ich denke mal um ein bild gut zu finden muss einem auch das model gefallen ..... und das ist in meinem fall ganz und garnicht so, vor allem wegen dem gesicht

Das ist ja mal absoluter Quatsch. Um ein Bild gut zu finden muß einem doch nicht das Model gefallen, es geht doch in erster Linie um die Aussage.
Oder gefällt dir Einstein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten