• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Entscheidungshilfe - neues Immerdrauf (z.B. EF 24-70 f2.8) oder doch Kit?

variola

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich muss mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden :)

Momentan fotografiere ich mit einer 40D + 100-400mm L und einer 350D + EFS 17-85mm IS (war damals als KIT bei der 40D mit dabei).

Leider hat das 17-85er im letzten Urlaub sehr unter Sand gelitten und ist jetzt praktisch unbrauchbar. Der nächste Urlaub steht aber schon in knapp 3 Wochen an und da würde ich neben dem Tele natürlich gern ein schönes Immerdrauf mitnehmen.

Was würdet ihr machen? Nur neues Objektiv kaufen und 350D behalten (sooo schlecht finde ich sie nämlich nicht), wenn ja welches? Im Laden hatte ich mir das EFS 18-135mm IS angeschaut, auch das EF 24-105 L und das EF 24-70 L kommen evtl. in Frage (hatten die aber nicht da, so dass ich keine Vergleiche habe). Die 350D würde ich dann irgendwann wenn wieder etwas Geld da ist z.B. gegen eine gebrauchte 50D austauschen.
Hier auch noch die Frage, das lichtstärkere ist sicher besser, aber fehlt mir dann nicht der Bereich von 70-100mm zu sehr?

Oder doch ein komplett neues KIT kaufen, derzeit werden ja die 500D und die 550D mit diversen Objektiven angeboten. (die Verkäuferin meinte allerdings, dass die Abbildungsleistung gegenüber meiner alten 350D nicht unbedingt viel besser geworden ist da nun in den neuen Kameras sehr viel Schnickschnack wie Videokrams etc integriert ist).

Bin derzeit sehr ratlos und weiss nicht recht was ich machen soll, zumal die Zeit langsam drängt.

Über Hilfe würd ich mich freuen!

Liebe Grüsse
variola

AW: Bitte um Entscheidungshilfe - neues Immerdrauf (z.B. EF 24-70 f2.8) oder doch KIT

Hallo!

Planst du irgendwann den Umstieg auf die 1er oder 5er Serie (oder anders - ist EF zwingend nutwändig?)?

Ich schliesse das einmal aus, da du ja die 50D erwähnst.

Mein Vorschlag: Wenn du das Geld für das 24-70 hast, kaufe lieber ein gebrauchtes 24-105. Von der Differenz ist auch noch das Upgrade vom Body drin!

Meine persönliche Erfahrung: Am Crop war ich öfter im Bereich um die 70 mm, wo das Wechseln nervig wurde. Darum bin ich auch auf das 24-105 umgestiegen. Zudem: es ist leichter und hat einen IS verbaut. Wenn du jetzt allerdings dunkle Hinherhofstraßenkämpfe o.ä. besuchst (schnell und dunkel) brauchst du Lichtstärke. Das kann kein IS kompensieren.

Als Immerdrauf solltest du auch bedenken: der Bereich um die 17 mm fällt komplett weg, 24 mm am Crop sind doch 38 mm am Kleinbild und schon recht viel. Gerade unten herum ist das ne ganz schöne Hausnummer!!!

Also mein Tipp: statt dem 24-70 lieber das 24-105 und ne 50D (gebraucht), das Objektiv (105) und die Kamera zusammen kosten etwa 1200 €, da bist du genauso teuer dran wie mit dem 24-70.
Nachteil: du verlierst halt eine Blendenstufe (f/2,8 auf f/4). Aber durch den IS gleichst du locker 2 Stufen aus, und mit der 50D sollten 2 Stufen mehr Iso locker drin sein.

AW: Bitte um Entscheidungshilfe - neues Immerdrauf (z.B. EF 24-70 f2.8) oder doch KIT

Wenn du auf Dauer bei Crop bleiben willst, was deine Planung bzgl. 50D für mich impliziert, dann würde ich evtl. auch das 17-55 2.8 IS in Betracht ziehen.

Hi,
für eine Cropkamera würde ich keines der Ls nehmen, die 24mm Anfangsbrennweite sind echt viel. Wenn du das Geld für ein L hast würde ich dir das EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM empfehlen. Gute Abbildungsleistung und super Ausstattung, die Brennweite dürfte auch eher als Immerdrauf passen.

Ich finde nicht, dass die 24mm Anfangsbrennweite die Linsen untauglich für den Einsatz am Crop machen. Mir beispielsweise reichen die 24mm weshalb ich froh bin mich für das 24-70 entschieden zu haben. Es hängt auch immer von dem jeweiligen Fotografieverhalten ab.

Ich kann dir das 15-85 is empfehlen, Am crop der weitaus bessere Bereich.
Die Kombi 10-22 und 24-70L hatte ich auch, leider muß man da doch sehr oft Wechseln. Im übrigen wird die Leistung des L in keinster Weise dem Preis gerecht

Ich korrigiere:

Die Leistung ist gut, der Preis ist nur zu hoch!

Und ja, das 15-85 ist universaler!!! Nur - braucht der TO überhaupt die 17mm? oder gar 15 mm?

Huhu!

Danke schonmal für eure Antworten :)

Auf die einstelligen wollte ich eigentlich nicht umsteigen. Ich denke dazu knipse ich viel zu laienhaft.

15-85 klingt schonmal gut, das werde ich mir gleich mal angucken, mal sehen wie es preismässig liegt. Beim 17-55 hab ich halt echt Angst dass mir der Bereich 55-100 fehlt, denn immer will ich das Tele doch nicht mitschleppen, es ist schon arg schwer und unhandlich (auch wenn ich den Mann meist als Träger missbrauche :lol: ) und man fällt damit schon immer arg auf.

Der Tenor ist aber bisher schon, dass ich eher erstmal die 350D behalte und mir lieber ein neues Objektiv als ein komplett neues KIT kaufe, wenn ich das richtig verstehe?

Grüssle
variola

Wenn du sowieso überlegst auf eine 50D (ich nehme an parallel zur 40D) upzugraden, dann würde ich mir keine neue 3-stellige mehr kaufen. Du könntest dir ja noch überlegen, sozusagen als Teleersatz, noch ein 85 1.8 zu kaufen. Eine tolle Portraitlinse mit der du dann evtl. die Lücke überbrücken kannst (sofern du mit einer Portraitlinse etwas anfangen kannst). Wenn du die Lichtstärke nicht benötigst, dann wäre vermutlich das 15-85 eine sehr gute Wahl.

Huhu,

ja, die 50D als Ergänzung zur 40D war halt so ne Überlegung bzw. Alternative zur 500 oder 550D. Vorm Urlaub ist das aber leider nicht drinnen, da ich auch noch nicht weiss wie teuer mich der Urlaub überhaupt kommt .... und ein neues Immerdrauf brauch ich halt unbedingt, da ich nach dem Urlaub keine Lust habe, an jedem Bild ne halbe Stunde die Sandkörner rauszustempeln ..... :(

Als "Teleersatz" hab ich übrigens bisher mein 100er Macroobjektiv von Canon, das ist aber eigentlich nur daheim im Einsatz (für meine Spinnen und manchmal Portraits von den Katzen im Garten) und das wollte ich eigentlich nicht auch noch mitschleppen (wobei, da wo ich hinfahre gibts auch sehr interessantes kleines Viehzeugs ... *grübel*)

Gruss
variola

Hallo,
hab mir zu Weihnachten ein Tamron 28-75 F2.8 gegönnt. Nachdem ich einige Beiträge zu dem Objektiv gelesen hatte. Wenn du den unteren Brennweitenbereich nicht unbedingt benötigst bzw. evtl noch ein 10-22 o.ä. in Betracht ziehst, denke ich, käme es als Alternative auch in Frage.
Abbildungsleistung soll laut Test dem L nicht unbedingt viel hinterherhinken. Ist aber mit ca. 350-400 Euro nur 1/3 des Preises.
Hab das Objektiv auch auf ner 50d und bin (habs aber erst seit ein paar Tagen) mehr als zufrieden.

Muss aber zugeben, dass das -105 bzw. -135 auch verlocken würden.

Viel Erfolg bei der Suche.

Momentan fotografiere ich mit einer 40D + 100-400mm L und einer 350D + EFS 17-85mm IS (war damals als KIT bei der 40D mit dabei).

Hallo Variola,

nach meiner Einschätzung hat sich zwischen der 350D und der 500/550D doch einiges getan! Und, dass IS-Kit dieser Kameras ist den 17-85 ebenbürtig (bis auf die fehlende Brennweite).

Ich selbst habe auf das 15-85 aufgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Ist optisch besser als das IS-Kit, das 17-85 und das 18-135er. Wenn Lichtstärke kein primäres Ziel ist, dann ist das aus meiner Sicht der Upgrade-Pfad für ein Immerdrauf!

Johnny

Mh okay,

das hilft mir schon bissl weiter. Ich weiss selber nicht genau was mich im Urlaub erwartet, diesmal gehts in den Regenwald, Strand wird auch massig dabei sein, aber da ist das Licht ja kein Problem ;)

Lichtstärke ist aber nun grundsätzlich mal net verkehrt .... alles net so einfach. Wenn noch wer Ideen hat, her damit :)

Grüssles
variola

Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, nachdem mein Canon EF-S 17-85 den Geist aufgegeben hat (r.i.p.).

Verwende ebenfalls die 40D mit einem EF 100-400.
Ich werde wahrscheinlich das 18-135 nehmen. Zum einen muss man sich klar machen, ob man das 17-85 lediglich ersetzen möchte oder ob man auch qualitativ einen Stufe weiter nach oben möchte (bei mir eindeutig erste Alternative). Zum anderen war für mich entscheidend dass ich die Lücke zwischen 85 und 100 schließen wollte. Da ich das 17-85 eigentlich nur als Immerdrauf im Urlaub verwendet habe bin ich bereit - wie beim 17-85 mögliche Mängel in Kauf zu nehmen, habe mit dem 18-135 die Brennweitenlücke geschlossen, der Preis ist auch o.k. und so schlecht sind ja die Beispielsbilder hier im Forum nicht :top: 15-85 wäre mir den Aufpreis nicht wert, sondern dann würde ich mir eher wieder ein 17-85 zulegen, da mir auch nach Lektüre des Forums nicht klar geworden ist, ob das 15-85 optisch tatsächlich besser ist als das 17-85. 24-105 L spielt momentan eh keine Rolle, weil völlig andere Liga.
Soweit meine 2 Cents, vielleicht helfen sie ja bei der Entscheidungsfindung.:)

15-85 wäre mir den Aufpreis nicht wert, sondern dann würde ich mir eher wieder ein 17-85 zulegen, da mir auch nach Lektüre des Forums nicht klar geworden ist, ob das 15-85 optisch tatsächlich besser ist als das 17-85.

Kannst mir glauben ist es ;) und das sage ich obwohl ich ein doch sehr gutes 17-85er hatte und es mit gemischten Gefühlen verkauft habe bevor ich das 15-85 erhalten habe.

... da mir auch nach Lektüre des Forums nicht klar geworden ist, ob das 15-85 optisch tatsächlich besser ist als das 17-85. 24-105 L spielt momentan eh keine Rolle, weil völlig andere Liga.
...

Na, dann schau doch mal hier nach:

Man beachte die drei Vergleichsbereiche: center, mid und corner

Maus auf dem Bild: rechtes, sonst linkes Objektiv

Das 24-105 an einem Vollformat spielt mit dem 15-85 bei einer Crop-Kamera in derselben Liga: fast gleicher optischer Bereich und Bildqualität:

Johnny

Hallo,

ich selber habe das 24-70 auf einer 1.3 Crop Kamera.

Bin damit seht zufrieden und werde dieses Objektiv nicht mehr so schnell verkaufen.
Mein Nachbar war war in einer ähnlichen Situation wie du. Also ehr hat eine 450D. Ich habe ihm einfach mal das 24-70 geborgt, damit er mal einen Tag lang damit fotografieren kann. Also was er sich halt so vorstellte.

Resultat - er hatt sich das 24-70 gekauft!

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, dir ein Objektiv auszuborgen und zu testen, ob es dir auch passt.

Hallo Variola,
letztendlich kannst nur Du entscheiden, welchen Brennweitenbereich Du benötigst. Wenn Du nur das alte Objektiv ersetzen möchtest, bietet sich das 15-85 an. Habe nur Gutes darüber gehört. Es liegen ja auch Jahre in der Entwicklung dazwischen.

Selbst wenn das 24-70L in Deinem Brennweitenbereich liegt, ist es nicht unbedingt das Nonplusultra. Ich habe das 24-70L und das 17-55. Letzteres ist um Einiges schneller beim Fokussieren und steht in der Abbildungsqualität in nichts nach. Dazu kommt noch der IS-Vorteil. Auch zwischen den Beiden stehen Jahre des Fortschritts.

Das 24-70L ist eine solide Linse mit guter Abbildungsqualität. Nicht mehr und nicht weniger. Wird meiner Meinung nach technisch gesehen, den Preisleistungsverhältnis heutiger Linsen nicht mehr gerecht und müsste dringend überarbeitet werden. Das Einzige, was für diese Linse spricht, ist die gute Abbildungsqualität und die Robustheit, wenn diese gebraucht wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten