• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Entscheidungshilfe - neues Immerdrauf (z.B. EF 24-70 f2.8) oder doch Kit?

AW: Bitte um Entscheidungshilfe - neues Immerdrauf (z.B. EF 24-70 f2.8) oder doch KIT

Ich habe ihm einfach mal das 24-70 geborgt, damit er mal einen Tag lang damit fotografieren kann. Also was er sich halt so vorstellte.

Resultat - er hatt sich das 24-70 gekauft!

Mir gings ähnlich ich hatte das 24-70L an der 50D und ein Kollege hat mir das 15-85 geborgt.

Resultat - ich hab das 24-70L verkauft :lol::lol::lol:

AW: Bitte um Entscheidungshilfe - neues Immerdrauf (z.B. EF 24-70 f2.8) oder doch KIT

Mir gings ähnlich ich hatte das 24-70L an der 50D und ein Kollege hat mir das 15-85 geborgt.

Resultat - ich hab das 24-70L verkauft :lol::lol::lol:

:D:D Da kann man sehen, wie alles im Leben Relativ ist.

Aber ist schon ein Wahnsin, ein Canon EF 24-70 f2.8L USM gegen ein Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM einzutauschen. Muaaaa

Aber wenns hilft..... Hehehehe

Aber ist schon ein Wahnsin, ein Canon EF 24-70 f2.8L USM gegen ein Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM einzutauschen. Muaaaa

Naja eingetauscht hab ichs ja nicht, aber der Verkauf von dem 24-70 u. dem 17-85 hat einen sehr großen Teil der Kosten für eine 7D mit 15-85 Kit eingebracht ;) und mir gleichzeitig gezeigt das die Jagd nach roten Ringen nicht immer sinnvoll ist.
Das 24-70 war offen einfach zu weich wenn ich allerdings auf f4 abblenden muß das es mich zufriedenstellt dann fehlt halt doch sehr oft der Stabi.
In meinen Augen an einer aktuellen Cropkamera ist das 15-85 eben die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Naja eingetauscht hab ichs ja nicht, aber der Verkauf von dem 24-70 u. dem 17-85 hat einen sehr großen Teil der Kosten für eine 7D mit 15-85 Kit eingebracht ;)

Auch keine schlechte Wahl.
Somit entspricht das 18-85 an der 7D einem 24-136mm Objektiv.

Auch keine schlechte Wahl.
Somit entspricht das 18-85 an der 7D einem 24-136mm Objektiv.

15- meintest du wohl. Ja und ich finde das am Crop ideal.
Für dich sicher uninteressant da du ja auf die 1DIV gewechselt hast.

Ich hab eigentlich die 24-105 bzw das 24-70 ebenfalls im Hinblick auf 1 o. 5er Bodys gesehen. aber nachdem ich im vorigen Jahr eigentlich unnötig viel Zeit mit Experimenten vertan habe, ( ich möchte gar nicht aufzählen was alles an Bodys und Objektiven ich probiert habe) habe ich nach einem Weihnachtsbesuch bei einem Bekannten der eben mit der 7D +15-85 fast alle Sparten in guter Qualität bedient, entschieden das die Jagd nach immer mehr dem Hobby den Spielraum nimmt.
Ich habe mich nun endgültig für den Crop entschieden und jetzt ne deutlich schlankere Tasche die kaum Wünsche offenläßt und mir vorgenommen das vorhandene für feine Fotos zu nützen, als mit immer neuem Gerödel Testfotos zu schießen die aus fotografischer Sicht absolut wertlos sind. :)

Zuletzt bearbeitet:

Huhu Leute und DANKE,

ich glaub ihr habt mir echt super weiter geholfen und ich denke ich werde mir das 15-85mm besorgen. Was man hier drüber hört scheint es ja wirklich gut zu sein.

Ich denke mal es ist ne super Ergänzung zu meinem Tele und für den Urlaub perfekt ... wenns mal zu dämmrig wird muss halt das Stativ her oder ich mach gaaaanz viele Bilder und hoffe dass eins oder zwei brauchbar sind ;)

Wenn ich nur wüsste was der Urlaub letztlich kostet, dann könnt ich mir die 50D vielleicht doch vorher schon zulegen ... *hmpf*

Viele liebe Grüße
variola

Hallo Variola,
letztendlich kannst nur Du entscheiden, welchen Brennweitenbereich Du benötigst. Wenn Du nur das alte Objektiv ersetzen möchtest, bietet sich das 15-85 an. Habe nur Gutes darüber gehört. Es liegen ja auch Jahre in der Entwicklung dazwischen.

Selbst wenn das 24-70L in Deinem Brennweitenbereich liegt, ist es nicht unbedingt das Nonplusultra. Ich habe das 24-70L und das 17-55. Letzteres ist um Einiges schneller beim Fokussieren und steht in der Abbildungsqualität in nichts nach. Dazu kommt noch der IS-Vorteil. Auch zwischen den Beiden stehen Jahre des Fortschritts.

Das 24-70L ist eine solide Linse mit guter Abbildungsqualität. Nicht mehr und nicht weniger. Wird meiner Meinung nach technisch gesehen, den Preisleistungsverhältnis heutiger Linsen nicht mehr gerecht und müsste dringend überarbeitet werden. Das Einzige, was für diese Linse spricht, ist die gute Abbildungsqualität und die Robustheit, wenn diese gebraucht wird.

Fortschritt ist nicht immer eine Verbesserrung!

... ich checks grad auch nicht. Mal wieder sowas dahingeworfenes .... wäre mal nett wenn Du das etwas präzisieren könntest!

Gruss von einer Unwissenden
variola

Ich habe das 24-70 f2,8 L als " Immerdrauf " an der 50 D. Für meine Belange das beste und nach unten habe ich ergänzt mit dem 12-24 Tokina II er Version. Das 15-85 kenne ich nur von Bekannten die sind sehr zufrieden damit. Das 18-135 hatte ich an der 450 D. Nicht mein Fall, Plastikdose wie das 18-55 Kit und zu leichtgängiger Tubus. BQ war OK soweit. :top:

Moin, hab das 24-70 2,8 schon an einer 450 D gehabt und seitdem zwar das "Rückteil" gewechselt, aber ... das Objektiv ist unvergleichlich. Nimm es. Meine Meinung.

Gruß, Kay

Falls es bei Linsen bleibt: meiner Meinung nach haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ungeachtet der Brennweiten, wer mit weniger Licht auskommt oder auf jedes Gramm achtet nimmt wohl das 15-85, bzw 24-105 L. Wer die Blende 2,8 benötigt dem sollte klar sein, dass er das mit keinem Stabilisator ausgleichen kann und er zwangsläufig zum 24-70 L, ggf. 18-55/17-50 2,8 greifen muss. Anforderungen spezifizieren und mit Budget vergleichen, danach entscheiden :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten