• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bitte um Entscheidungshilfe 6D, 5D mar ii oder mark iii

Was sind denn Beweggründe, sich eine KB-Kamera zu kaufen?

Ich sehe da jetzt folgende Optionen: Mehr Freistellungspotential, besseres AF-System (Gerade 5D MarkIII) und schließlich noch ein besseres Rauschverhalten. Im vergleich zu einer 3-stelligen bringt sie außerdem einen größeren Sucher, ist generell größer und schwerer (letzte beiden Sachen müssen nicht positiv sein und sind subjektiv. Ein größerer Sucher mit 100%iger Abdeckung ist eine Verbesserung!). So wie ich das sehe fotografiert er ja bereits Hochzeiten schon und hat eine entsprechende Resonanz bekommen. Warum soll er sich dann keine KB-Kamera kaufen können?

Und ich finde seine 800 Euro Rechnung jetzt nicht schlimm... meine Güte, wenn 800 Euro reinkommen bei einem Hobby, was ihm Spaß macht ist doch alles in Ordnung ;) Klang hier manchmal so, dass einige Profis sich hier auf den Schlips getreten fühlen, weil sich ein Leie professionelles Equipment kauft :lol: Übrigens wundert es mich auch nicht, dass viele Hobbyfotografen ein ziemlich gutes Equipment haben. Ein Fotograf verdient nicht unbedingt gut, hat dafür allerdings wesentlich mehr Freiheiten. Bei einer Festanstellung hat man zwar nicht viel Zeit, verdient aber entsprechend. Da kann man sich dann auch schonmal etwas teurere Sachen leisten ;)

Ich rate dir zur 5D MarkIII. Halte die 6D für einen Kompromiss und man schielt immer rüber auf den großen Bruder. Und gerade das AF-System würde mich reizen. Unabhängig davon, ob ich viel Action fotografiere - ich will es haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat sich ja schon verabschiedet, insofern bräuchte man gar nicht mehr zu antworten, aber trotzdem...

...wird er bestimmt hier und da nochmal 'reinschauen.

Und deshalb empfehle ich für seine Vorhaben die 6D. Besseres Rauschverhalten, besserer, zentraler AF-Punkt, kleiner und leichter als die 5D MKx. Sehe keinen Grund, für die 5D MKIII nochmal diverse 100€ mehr auszugeben...

:)
Blende 81

WERBUNG
Zurück
Oben Unten