Hi,
Also das erste Bild ist leider nicht scharf, sieht mir nach Verwackelung aus, ist aber von der Komposition her das beste der drei meiner Meinung nach.A llerdings stört mich der linke Rand, ich weiss nicht ob es ein Vorhang ist aber das hätte ich auf jeden Fall rausgeschnitten. Eher Suboptimal ist auch, dass du gegen das Licht fotografiert hast und das Gesicht sehr dunkel geworden ist, bei den anderen beiden Bildern allerdings noch dunkler. Katzen zu fotografieren ist nicht gerade einfach, da die Viecher eben doch nie das machen, was man von ihnen möchte, aber da hätte ich an deiner Stelle auf eine bessere Gelegenheit gewartet.
Das zweite Bild ist zwar schärfer, aber der Hintergrund lenkt ab und vielleicht wäre eine höhere Aufnahmeposition besser gewesen oder eben eine andere Kopfhaltung der Katze, sieht halt mehr aus wie ein Schnappschuss.
Beim dritten Bild ist auch zu wenig Licht im Gesicht, und der Blick der Katze ist nicht gerade, was ich angestrebt hätte einzufangen, so mit halb geschlossenen Augen.
Alles in allem kannst du noch viel verbessern, Tiere sind halt leider keine Models, die nach Anweisungen reagieren, deswegen hilft nur: Zeit investieren. Man kann kein gutes Bild erzwingen.
Wenn deine Katze keine reine Wohnungskatze ist, sonder auch raus darf, versuche Fotos draußen zu machen (am besten in der Natur, falls das die örtlichen gegebenheiten hergeben), was ich da praktisch finde ist ein Telezoomobjektiv, dann kannst du etwas Entfernung zwischen dich und deine Katze bringen und bekommst "echte" Bilder (Ich hoffe du weisst wie ich das meine).
Falls du weitere Bilder in der Wohnung machen willst, achte ein bischen auf einen schönen Hintergrund und vor allem auf Licht im Gesicht der Katze, damit die Augen schön zur Geltung kommen, kompositionstechnisch ist die Drittel-Regel ja kein Neuland für dich, von daher denke ich dass da bald sehr viel bessere Bilder von dir kommen werden.
Schau dir mal diese beiden Bilder an, die sind ein schönes Beispiel wie schön das aussieht, wenn gutes Licht auf deinen Stubentiger fällt:
Klick mich
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen