• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte konstruktive Kritik

September82

Themenersteller
Hallo,

ich hab angefangen meine Katze zu Fotografieren. Es sollen Portraitaufnahmen sein. Bitte um Meinungen.

Hier der Link, ich hab die Bilder schon in einem Sammelthread gestellt.

Die Aufnahmen sind unbearbeitete jpeg aus meiner Kamera.

Hi,
Also das erste Bild ist leider nicht scharf, sieht mir nach Verwackelung aus, ist aber von der Komposition her das beste der drei meiner Meinung nach.A llerdings stört mich der linke Rand, ich weiss nicht ob es ein Vorhang ist aber das hätte ich auf jeden Fall rausgeschnitten. Eher Suboptimal ist auch, dass du gegen das Licht fotografiert hast und das Gesicht sehr dunkel geworden ist, bei den anderen beiden Bildern allerdings noch dunkler. Katzen zu fotografieren ist nicht gerade einfach, da die Viecher eben doch nie das machen, was man von ihnen möchte, aber da hätte ich an deiner Stelle auf eine bessere Gelegenheit gewartet.

Das zweite Bild ist zwar schärfer, aber der Hintergrund lenkt ab und vielleicht wäre eine höhere Aufnahmeposition besser gewesen oder eben eine andere Kopfhaltung der Katze, sieht halt mehr aus wie ein Schnappschuss.

Beim dritten Bild ist auch zu wenig Licht im Gesicht, und der Blick der Katze ist nicht gerade, was ich angestrebt hätte einzufangen, so mit halb geschlossenen Augen.

Alles in allem kannst du noch viel verbessern, Tiere sind halt leider keine Models, die nach Anweisungen reagieren, deswegen hilft nur: Zeit investieren. Man kann kein gutes Bild erzwingen.
Wenn deine Katze keine reine Wohnungskatze ist, sonder auch raus darf, versuche Fotos draußen zu machen (am besten in der Natur, falls das die örtlichen gegebenheiten hergeben), was ich da praktisch finde ist ein Telezoomobjektiv, dann kannst du etwas Entfernung zwischen dich und deine Katze bringen und bekommst "echte" Bilder (Ich hoffe du weisst wie ich das meine).
Falls du weitere Bilder in der Wohnung machen willst, achte ein bischen auf einen schönen Hintergrund und vor allem auf Licht im Gesicht der Katze, damit die Augen schön zur Geltung kommen, kompositionstechnisch ist die Drittel-Regel ja kein Neuland für dich, von daher denke ich dass da bald sehr viel bessere Bilder von dir kommen werden. :)

Schau dir mal diese beiden Bilder an, die sind ein schönes Beispiel wie schön das aussieht, wenn gutes Licht auf deinen Stubentiger fällt:

Klick mich

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)

Danke, ich hab mein neues 45mm Objektiv getestet, es sich die ersten Bilder und es hatte schon etwas gedämmert. Danke für die ausführliche Meinung...

Lies Dir bitte mal den oben angepinnten Text zur Abteilung Bildgestaltung durch. Da wird gebeten, hier ein Bild einzustellen und dazu zu schreiben, was man sich dabei gedacht hat ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten