• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin verzweifelt! Brauche dringend Rat zum Blendenprioritätsmodus

Frannylicious

Themenersteller
Hallo zusammen

Habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, weil ich weder im Internet noch von Samsung-Seite Informationen zu meinem Problem finde. Ich bin im Besitz der Samsung NX 1000 Camera und habe neben dem Kit-Objektiv noch ein Telezoom im Sommer dazu gekauft! Bis zu meinem Urlaub war alles tip-top in Ordnung. Ich habe immer besonders gerne mit dem Blendenprioritätsmodus herumgespielt. Als wir aus dem Urlaub zurückkamen, stand meine Camera erst mal drei Wochen in der Ecke (im Urlaub war noch alles okay), als ich sie dann wieder in die Hände nahm und im iFn Modus Bilder machen wollte, fiel mir plötzlich auf, dass Blende & Verschlusszeit sich nicht mehr einstellen ließen. Die beiden Felder sind grau hinterlegt und können nicht mehr angesteuert werden. Oder vertue ich mich?

Bin ich jetzt irgendwie dämlich? Sonst ging das doch immer! Ich meine, warum nennt es sich "Blendenprioritätsmodus" wenn man die Blende nicht von Hand einstellen kann?! Zuvor hatte ich die Camera auch der neuesten Firmware unterzogen, wie gesagt, alles war in Ordnung. Also nahm ich an, dass meine Camera einen weg hat und hab sie via Saturn einschicken lassen. Die Camera war verhältnismäßig schnell wieder da, was mich echt wunderte und es hieß, dass das elektronische Leitsystem angeblich defekt gewesen sein soll und repariert worden war.

Doof wie man als Frau manchmal ist, habe ich das nicht vor Ort geprüft, sondern erst zu Hause und habe dann festgestellt, dass die Problematik nach wie vor besteht. Also bin ich erneut zu Saturn, habe noch mal explizit den Fehler beschrieben und die Camera erneut einschicken lassen. Wieder wenige Tage später kam die Camera zurück mit dem Vermerk, dass das (dämliche) Service Center nichts gefunden hätte.

Was mach ich denn jetzt? Ich weiß genau, dass das vorher funktioniert hat. Meine letzte Chance (Möglichkeit) war, noch einmal ein Firmware Update zu machen sowohl für die Cam als auch für´s Objektiv, aber es hat keinen Erfolg gebracht. Könnt Ihr mir Tipps geben? Samsung hat ja nur dieses eine Service Center. Mir kommt es so vor, als wollten die sich nicht darum kümmern, weil es eben noch ein Garantiefall wäre :-(

Ich bin leicht verzweifelt!

Nette Grüße und schon mal vielen Dank im voraus
Franny

Hallo Franny!

Ich habe eine NX1000! Wenn du mir genau beschreibst welche Modusradeinstellung und welches Objektiv du verwendest, kann ich es mit meiner Kamera ausprobieren!

Ich kann die Blende nur bei Zeitautomatik (A-Modus) und bei Manuell (M-Modus) per iFn am Objektiv einstellen/auswählen. Im S-Modus (Blendenautomatik) kann man keine Einstellungen an der Blende vornehmen (wie der Name sagt ist es eine Automatik). Im P-Modus kann ich noch die Blende durch drehen des Rades an der Displayseite der Kamera einstellen. Dadurch wird die Verschlusszeit automatisch angepasst.

Stelle dein Moduswahlrad auf A und rufe das Menü auf. Im Punkt "Custom 2" rufst du "iFn Anpassung" auf. Dort kannst du bei der Blende ein Häckchen setzen. Jetzt kannst du die Blendeneinstellung über den iFunctions-Knopf des Objektives aufrufen. Den Vorgang solltest du dann auch im M-Modus vornehmen.

Durch ein Firmwareupdate werden nämlich alle deine Einstellungen zurückgesetzt! Falls dies auch nichts hilft würde ich dir einen Reset (Menü) empfehlen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Hallöchen

Vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Also aktuell habe ich das Kit-Objektiv an der Camera dran. Deine Tipps waren sehr hilfreich, habe ich auch sofort umgesetzt, allerdings besteht mein Problem immer noch. Stell das Rädchen mal bitte auf "i" und dann schau bitte, was Du da alles einstellen kannst. Also laut Beschreibung im Internet kann man da Blende, Verschlusszeit, ISO-Werte & Zoom einstellen.

Ich mach gleich mal ein Bild und zeige Euch das.

Viele Grüße

Anhänge

So, hab mal versucht Bilder davon zu machen! Bitte entschuldigt die schlechte Quali, hab noch das iPhone 4. Die Camera ist ja nicht gerade der Burner. Ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen, dass die Felder grau hinterlegt sind.

Anhänge

Wunderst du dich jetzt wirklich, dass man im Automatik-Modus keine Einstellungen machen kann?

Ich hab auch die Kamera und habs mal getestet und du kannst eben nicht in diesem Modus Blende und Zeit einstellen. Soweit ich weiß bezeichnet i-Function die Taste auf dem Objektiv und dort kannst du aber nur dann Einstellungen machen, wenn du auch in einem Modus wie S, A oder M bist.

Die Kamera funktioniert einwandfrei ;)

Also, mit der iFn-Taste am Objektiv können je nach Programm/Modus verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Es kommt immer auf das gewählte Programm an!

Im i-Modus kann per iFn-Taste nur eine spezielle Szene ausgewählt werden und nicht die Einstellung für die Blende! Der Name "Blendenprioritätsmodus" ist vielleicht unglücklich gewählt.

Versuche den manuellen Modus (M) oder die Zeitautomatik (A) um die Blende einzustellen!

Im i-Modus kann man definitiv keine Blende einstellen!

Also laut Beschreibung im Internet kann man da Blende, Verschlusszeit, ISO-Werte & Zoom einstellen.

Wo im Internet steht das?

Ich habe mir gerade das Original Manual der Samsung NX1000 heruntergeladen, die deutsche Version, dort steht auf Seite 47 die Funktion der i-Auswahl am Wählrad in Verbindung mit der i-Taste am Objektiv, dieser Modus heißt in der Tat etwas eigenartig "Blendenprioriätsmodus", aber man kann dort keine Blende und keine Belichtung etc. einstellen, sondern man kann nur aus einer Reihe von vorgegebenen Effekten auswählen - exakt das, was Du auf dem Foto zeigst:

Aus dem Manual Seite 47:

3

Passen Sie den Fokusring, um eine Scene oder einen Filtereffekt auszuwählen.

...

4 Drücken Sie [Auslöser] ganz, um das Foto aufzunehmen.

Und ab inkl. Seite 48, Titel "Verwenden der i-Funktion in PASM-Modi", wird dann ausführlich auf Möglichkeiten der jeweiligen Modi eingegangen und da gibt es auf Seite 49 eine Tabelle, in welchem Modus welcher Werte beeinflussbar sind. Aber dort steht das Wählrad eben NICHT auf i, sondern auf einer der 4 Möglichkeiten P A S M.

P.S.: Du verwechselst offensichtlich die i-Function (= ein entsprechender Knopf am Objektiv - nicht am Wählrad), die nur mit speziellen Objektiven überhaupt funktioniert (nämlich wenn das Objekiv diesen Knopf hat) mit dem i-(effect)Modus (= das i auf dem Wählrad). Was Du in Deiner einen Bilderbox zitierst, ist die Objektivfunktion i-Function, aber im nächsten Beitrag zeigst Du den Modus (und nicht "Function") i-effect. Das sind zwei verschiedene Stellen und verschiedene Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke für die vielen Antworten! Das mit der Beschreibung ist dann wohl in der Tat etwas irreführend, denn ich hatte echt angenommen, dass man dort auch die Blende einstellen kann. Oh man, das ist mir jetzt etwas peinlich :-(

Schön, dass Ihr mir das noch mal so umfangreich erklärt habt ;-)

Im Auto(pilot) Modus konnte man noch nie die Zeit oder Blende verstellen,
ist bei DSLRs auch nie anders, dafür gibt es ja P, A, S oder M Modi. ;)
Im Programm (P) Mode kann man bei einigen Geräten aber via Programm-Shift
dennoch die Blende einstellen, beispielsweise.

Und schade das gleich mal wieder über das, ich zitiere wörtlich "dämliche" Repaircenter geschimpft wurde, statt mal selbstkritisch zu hinterfragen ob man nicht irgendwas verstellt hat ......

Naja, scheint ja jetzt gelöst zu sein .....

Wie würdest denn du jemanden bezeichen, der etwas repariert, was nicht kaputt ist? Großartig andere Vokabeln fallen mir da auf die Schnelle gar nicht ein.

Eine offensichtliche Fehlbedienung sollte einem schon auffallen, wenn man da arbeitet.

Ich hab das dämlich eher so verstanden, weil sie es zweimal nicht hingekriegt haben das die Cam das macht was die TO möchte ..... Ok, ein sensibler Techniker hätte die Kamera natürlich auch entsprechend einstellen können :D

Ich hab das dämlich eher so verstanden, weil sie es zweimal nicht hingekriegt haben das die Cam das macht was die TO möchte .....

So gesehen, hast du natürlich Recht.

... Ok, ein sensibler Techniker hätte die Kamera natürlich auch entsprechend einstellen können :D

Das hatte er vermutlich sogar (Wenn das nicht so war, trifft meine erste Aussage eher auf ihn zu) und wurde vom TO wieder geändert. Ist auch nicht weiter verwerflich, da es schon recht "irreführend" benannt worden ist. Dank dem Forum konnte das schneller geklärt werden, als vom Händler/Service und die zwangsweise Beschäftigung mit den alternativen Programmen der Kamera führt vielleicht zu besseren Aufnahmen.

ich weiß nicht wie es bei dieser Kamera ist, aber bei der nx20 kann ich im Menü in den Einstellungen die jeweiligen Funktionen bei Drücken der ifunktions-taste anpassen.

Ein weiterer Grund, wieso a) alle Gerätschaften bei mir seit ewig auf englisch
einstellt sind, genauso wie dt. Handbücher, d.h. -Übersetzungen - A wie Aperture Priority,
da gibt's gar keine Mißverständnisse. :top::cool:

"Blendenprioritätsmodus" klingt einmal mehr als nur dämlich...dt. Sprache
eben. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten