• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bin total unzufrieden...

Ben46

Themenersteller
Bin total unzufrieden...bitte um Hilfe

Hallo,

war gestern im Terra-Zoo und habe einige Aufnahmen gemacht
(Innenaufnahmen hinter Glas).
Das Ergebnis war erschreckend. Ich meine insbesondere die Farben.
Einstellungen, die für eure Beurteilung/Analyse vermutlich wichtig sind:
(Kamera 300D)

größte Aufösung/keine Kompression (jpg)
WB = Auto
Parameter = nur Schärfe +1 / sonst alles 0
ISO 100
Tv = 1/50
Av = 2.8
Messmodus = Mehrfeld
Belichtungskorrektur = +1
Farbraum = sRGB
kein Blitz
kein Polfilter

- ich vermute, der Fehler (wie gesagt, meine die Farben) liegt in der Wahl des WB
(was hätte ich evtl nehmen sollen: Kunstlicht oder Leuchtstoffröhre / was ist eigentlich hier der Unterschied?)
mir ist bekannt, dass dies alles mit "raw" nicht passiert wäre

Vielen Dank.
Gruss
Hier drei Beispiele für viele...Aufnahmen.
dass die Schärfe nicht ok ist, spielt HIER keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit Raw wär Dir die Unschärfe ebenfalls passiert.
Bei Blende 2.8 kriegst Du keine Tiefenschärfe hin um den Kopf scharf abzubilden.
Lediglich einzelne Schuppen sind noch als scharf zu erkennen. Bei Blende über 10 wär das Tierchen schon gleichmässig schärfer. Aber dann sackt Dir die Verschlusszeit ab, was wiederum mit einer höheren ISO Zahl zu kompensieren wäre. Ohne Blitz hätt ich (kenn aber die Aufnahmedistanz nicht) ev. mit Blende 13 und ISO 400 mal probiert (ev. ISO 800).
In RAW hättest Du die Beleuchtungsart (Weissabgleich) problemlos am PC verändern können.

Aber die Blende (ist ja mechanisch & optisch) kannste auf'm PC nicht mehr beeinflussen. Was nicht sauber am Sensor ankommt, kannste nicht mehr holen.

Versuchs mal mit ISO 400 oder 800 und Blende ab 10.

Hoffe, Dir geholfen worden zu sein :)

hallo Thomy

habe ausdrücklich gesagt, dass es mir nicht auf die Schärfe, sondern auf die Farben ankommt.

Gruss
Trotzdem danke.

Ben46 schrieb:
habe ausdrücklich gesagt, dass es mir nicht auf die Schärfe, sondern auf die Farben ankommt.

Dann entschuldige, dass ich des Lesens zu wenig mächtig war und mir ausdrücklich erlaubt habe, einen Komentar abzugeben :mad:

Hallo Thomy,
ich glaube, freundlich darauf hingewiesen zu haben, um was es mir geht.
Will hier bestimmt keinen Unmut.
Gruss

Ben46 schrieb:
Hallo Thomy,
ich glaube, freundlich darauf hingewiesen zu haben, um was es mir geht.
Will hier bestimmt keinen Unmut.
Gruss

trotzdem könnte es wohl ein bisschen freundlicher gehen, nicht? Du bezahlst hier schliesslich niemanden für die Hilfe, sonder Dir wird freiwillig Hilfestellung geleistet :mad:

Also so schlimm finde ich die Bilder gar nicht. Mit den Tierchen verbinde ich Sand, Trockenheit, Sonne -> alles gelblich.

Aber ich glaube, ich muß mal wieder in den Zoo, sonst werde ich vielleicht noch für solche Aussagen gesteinigt.

Hm, so schlimm finde ich die Farben auch nicht, daß Wüsten-Aroma tut den schönen Bildern eigentlich ganz gut - ich weiß ja aber auch nicht, wie das Tierchen in natura aussieht (sind die Schuppen rot - dann uh-oh ;) ).

Jedenfalls ist es nichts, was man per EBV nicht hinbekommt... warum sich Dein WB allerdings so vertun sollte, weiß ich auch nicht, welche Belichtung war denn dort angebracht?

*Zweiblum

...die Baumrinde bei Bild drei (rechts) war in natura eher mehr ins Grau gehend.
Insgesamt gesehen, gehen die Farben alle ins gelblich/orange-farbene

Würdet ihr bei solchen Aufnahmen den "automatischen" WB belassen oder wechseln?

Gruss

Ben46 schrieb:
...die Baumrinde bei Bild drei (rechts) war in natura eher mehr ins Grau gehend.
Insgesamt gesehen, gehen die Farben alle ins gelblich/orange-farbene

Würdet ihr bei solchen Aufnahmen den "automatischen" WB belassen oder wechseln?

Gruss
ich denke mal, dass jegliche wb-einstellung bei diesem licht probleme bekäme. ich war zwar noch nicht vor ort, aber ich kann mir vorstellen, dass dort komplizierte mischlichtverhältnisse herrschen.

hiho

also ich kann an den Bilder nichts negatives erkennen, das 2. is echt klasse, auch von den Farben..
Da is Kunstlich, das sieht nunmal so aus, das is normal (meiner Meinung nach)
wer dir was vorgaukelt sind deine Augen, denn die können einem ganz schön hinters licht führen.
Unser Hirn ist so intelligent und filtert in manchen Situationen ohne das wir es merken :) ..
ehrlich.. schau mal 2 Minuten durch nen Sucher mit nem P173 davor... da musst du erst mal wieder
ohne schauen um zu beurteilen zu können was du überhaupt siehst.

Grüße AlexX!!

Edit:

bei den Bildern in der PC sehe ich eine ganz andere Umgebung, deine Echsen warn so wie ich das vermute in Wüstenlanschaften untergebracht, wenig Vegetaiton.
Schau dir mal Pic 11 an, das is lediglich etwas dunkler, aber von den Tonungen ählich wie deine Bilder.. imo find ich dein 2.pix VIEL besser.

wenn du die Farben anders willst, setze dich mit EBV auseinander oder mach einen Manuellen Weißabgleich, dann klappt das auch.... wenn ich auch nicht verstehen kann warum.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem lösen zu können, muß man wohl den Terrazoo kennen. Da ich da zumindest Anfang des Jahres fast zu Hause war, trifft das wohl auf mich zu :D .

Dort herrscht eine Mischung aus Tages- und Kunstlicht vor. Durch die teilweise sehr größen Fensterflächen, auch im Dach, kommt eine Menge Tageslicht hinein.

Dir Tiere sind in mehr oder weniger großen Terrarien, die teils mit Rotlicht und teils mit Neonlichtern ausgestattet sind. Das macht es der Kamera gewiß nicht leicht, den weißabgleich korrekt hinzubekommen. Da man ja ständig von einem Terrarium zum nächsten wandert, ändert sich auch ständig die Lichtzusammensetzung. Meine ersten Erfahrungen dort mit JPEG-Dateien waren identisch mit den geschilderten. Erst, als ich der Kamera weder Kunstlicht noch Tageslicht vorgab sondern den automatischen Weißabgleich überlassen und auf RAW umgestellt habe, waren die Probleme weg.

Es wird Dir nicht gelingen, mit einem fest auf Tages- oder Kunst- oder Neonlicht eingestellten Weißabgleich dort farbgetreue Bilder zu machen. Neonröhren geben ein deutlich kälteres Licht ab als Glühbirnen. Tageslicht hat widerrum einen anderen Kelvinwert. Von alledem findest Du dort eine sich ständig ändernde Zusammensetzung. Also im Terrazo geht m.E. nur AWB in Verbindung mit RAW.

Wenn Du Lust hast, am 14. August findet dort ein Workshop statt. Fotografieren und EBV. Sieh mal bei Forumstreffen ... rein und melde Dich dort einfach an. Das wird sicher interessant, die erste Veranstaltung dieser Art hat jedenfalls allen viel Spaß bereitet und viel gebracht.

Und noch eines: Wegen der vielen Glasscheiben am besten Polfilter und dunkle Kleidung, aber leicht sollte sie sein, dort gibt es auch an kühleren Tagen eine gleichmäßig hohe Temperatur ;)

Gruß

Willi

...genau sooo hätte ich sie gern gehabt *lol

wenn ich darf, bin ich am 14.8. dabei

Gruss
...und bis hierher vielen Dank für eure Meinungen

Ben46 schrieb:
...genau sooo hätte ich sie gern gehabt *lol

wenn ich darf, bin ich am 14.8. dabei

Gruss
...und bis hierher vielen Dank für eure Meinungen

Na bitte, so is Recht :D Jeder ist willkommen !

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten